ID.3 Anschlussgarantie - ja oder nein

  • id3 1st Max, 3 Jahre, knapp 60.000km.

    Bisher hatte ich einen Tag ungeplanten Werkstatt Aufenthalt in 2021, die lose Koppelstange, auf die normale Garantie erledigt.


    Ich mache grundsätzlich keine Garantie Verlängerungen bei keinem Produkt, unterm Strich hätte sich das bei mir bisher nicht geloht.

  • ...

    Das ist doch ein Witz wenn ich anschaue wie viele Probleme es hier und in der Facebook Gruppe gibt. Meine Erfahrung ist auch nicht gerade toll.

    Sehe ich nicht so, der Wagen (nackter Hirsch, MJ 2021) fährt seit über 2 Jahren u. 45.000 km zuverlässig ohne Macken.

    Elektromotoren u. Batterien als teuerste Komponenten müssten den Wagen locker überleben, wenn ich u.a. die Ausführungen von siduenho recht in Erinnerung habe.

    Dass für bis vss. März/April 2024 produzierte Fahrzeuge nicht 4.X kommt, die Infotainmentsoftware vieler Erwartungen nicht erfüllt, da hilft auch keine Garantieverlängerung.

  • Ich hatte ja ein ID3 1st Max welches ein Montagsfahrzeug war, der Kauf wurde rückabgewickelt nach über 2 Jahren. Natürlich fehlte mir das Vertrauen danach, trotzdem war ich von der Elektromobilität begeistert, wenn nur diese Steuergeräte nicht wären.....Hab einen neuen ID3 bestellt mit anschließender 3-jährige Garantie bis 100 000 km, die Kosten hierfür wurden freundlicherweise von VW übernommen. Das Ganze gibt mir Sicherheit, und was soll ich sagen....mein Kleiner fährt ohne irgendwelche Probleme tadellos! Ich glaube die ganzen Schwierigkeiten lagen anfangs an der neuen , unausgereiften Technik , ich erlebe es so, dass VW vieles inzwischen beseitigen konnte. Dennoch bin ich froh, die Anschlussgarantie zu haben, damit bin ich auf der sicheren Seite. Aber ich weiß, ich musste dafür auch nichts zahlen, ohne hätte ich aber damals keinen mehr gekauft.

    bestellt 10/21 unverbindlich. LT 3.Quartal 22, AH81xx, ProS (4 Sitzer), 77kw, Stonewashed Blue Metallic :love:, Design-Paket, Komfortpaket +, Interieur Top-Sport +, Infotainment-Paket +, Assistenzpaket +, WP

    Rückabwicklung des Kaufs meines ID3 1st Max am 26.01.2023,

    FIN 23.01.2023, Abholung AH 23.02.2023

  • Das ist doch ein Witz wenn ich anschaue wie viele Probleme es hier und in der Facebook Gruppe gibt. Meine Erfahrung ist auch nicht gerade toll.

    Du darfst nicht vergessen, dass jeder, der Probleme hat sich über das "schlechte" Auto auskotzt aber die, die zufrieden sind, meist nichts schreiben.


    Ich habe meinen ID.3 zwar erst 11.000 km aber ich habe keine Probleme. Ich hoffe auch, dass die Langzeitqualität so gut ist wie bei meinem vorigen Auto. Golf 4 Vari Benzin, 19,5 Jahre gefahren, 370.000 km.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Ich habe die Anschlussgarantie um 3 Jahre oder 100.000km mitbestellt. Allerdings war das ein Reinfall, da weder die Werkstatt, noch Volkswagen etwas von der Garantie wissen. Obwohl ich nachweisen kann, dass ich die bestellt und bezahlt habe, sind die unbeirrt und melden "dazu haben wir im System nichts. Da können wir nichts machen. Fragen Sie mal XY."

  • Ich habe die Anschlussgarantie um 3 Jahre oder 100.000km mitbestellt. Allerdings war das ein Reinfall, da weder die Werkstatt, noch Volkswagen etwas von der Garantie wissen. Obwohl ich nachweisen kann, dass ich die bestellt und bezahlt habe, sind die unbeirrt und melden "dazu haben wir im System nichts. Da können wir nichts machen. Fragen Sie mal XY."

    Hatte sowas bei Skoda auch mal. Sie konnten im System nichts finden. Hab dann meinen Nachweis mitgebracht und dann haben die festgestellt, dass die FIN falsch hinterlegt gewesen ist. Das war dann zwecks Abrechnung kein Problem mehr.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Hatte sowas bei Skoda auch mal. Sie konnten im System nichts finden. Hab dann meinen Nachweis mitgebracht und dann haben die festgestellt, dass die FIN falsch hinterlegt gewesen ist. Das war dann zwecks Abrechnung kein Problem mehr.

    So einfach scheints bei VW nicht zu sein. Die kaspern da schon wochenlang herum und man wird nur von der einen an die andere Stelle geschickt. Komplett ohne Aussicht auf Erfolg. Da weiß keiner so wirklich, wer zuständig ist.

  • Letztlich die Finanzbuchhaltung. Es ist eine Zahlung unbar geflossen, dazu muss es Beleg und Buchungssatz geben.

    Da kommste nur als Kunde nie hin. Man wird nur herumgeschickt. Ein Teufelskreis zwischen Händler, VW und der VW Bank wegen Finanzierung. Aktuell liegt das wieder beim Händler. Je nach Ergebnis muss dann der Rechtsweg genommen werden.

  • Da kommste nur als Kunde nie hin. Man wird nur herumgeschickt. Ein Teufelskreis zwischen Händler, VW und der VW Bank wegen Finanzierung. Aktuell liegt das wieder beim Händler. Je nach Ergebnis muss dann der Rechtsweg genommen werden.

    Du kannst aber selbst dem Händler den Beleg deiner Überweisung zeigen und dort steht ja auch eine Referenznummer o. ä., die nachweist, dass du im System sein musst.


    Anders gesagt: Du hast deine Verpflichtung erfüllt, jetzt muss die andere Seite loslegen und den Fehler finden, den auf deiner Seite liegt er ja nicht.

  • Du kannst aber selbst dem Händler den Beleg deiner Überweisung zeigen und dort steht ja auch eine Referenznummer o. ä., die nachweist, dass du im System sein musst.


    Anders gesagt: Du hast deine Verpflichtung erfüllt, jetzt muss die andere Seite loslegen und den Fehler finden, den auf deiner Seite liegt er ja nicht.

    Das ist korrekt. Ich habe Gott und der Welt schon nachgewiesen, dass ich das bestellt und bezahlt habe. Da interessiert sich trotzdem keiner für. Es kommt nur ein "ja, da bin ich nicht zuständig, melden Sie sich bei XY".

  • Also wenn man mit dem Autokauf bestellt, steht es in der Bestellbestätigung. Als ich beim Smart nachträglich gekauft habe, gab es einen Vertrag mit meiner Unterschrift.


    In jedem Fall gab es einen Menschen beim Händler, mit dem ich den Kontakt hatte und alles abgewickelt habe. So wie ich es kenne, kümmern sich diese Menschen dann auch bei Fragen. Jedenfalls hat mich noch nie einer zu einer anderen Nummer geschickt.


    Ich drück die Daumen, dass alles bald geklärt ist. Danach würde ich mich aber nach einem anderen Autohaus umsehen.

  • Das ist korrekt. Ich habe Gott und der Welt schon nachgewiesen, dass ich das bestellt und bezahlt habe. Da interessiert sich trotzdem keiner für. Es kommt nur ein "ja, da bin ich nicht zuständig, melden Sie sich bei XY".

    Bei mir wurde der Garantieverlängerungsversicherungsbeitrag direkt von Vauwupptich abgebucht. Da bin ich auf der sicheren Seite. ;)

    Gruß Richard

  • Ich lease einen 2 1/2 Jahre alten id.3 nur, weil er noch die 5 Jahre, 100.000 km Anschlussgarantie hat. Andernfalls würde ich das bei so einem neuen Technologieträger nicht riskieren. Garantie läuft nach 2 1/2 Jahren Leasing aus, dann geht das FZG zurück.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!