Recht auf S-Check und Modultausch?

  • Hallo zusammen,


    ich lease einen gebrauchten ID3 Pro Max 1st (09.2020 / 20.000km). Der Leasingvertrag ist unterschrieben, aber der Wagen steht noch beim VW-Partner, um für die Übergabe vorbereitet zu werden. Nächste Woche Dienstag kann ich ihn wohl abholen.

    Der Wagen ist wie erwähnt gebraucht und war auf ein anderes VW Autohaus zugelassen.


    Im Vorfeld habe ich den Check auf der australischen Seite gemacht, um zu sehen, welche Service-Arbeiten ausstehen. Siehe Screenshot. Es steht (natürlich) noch das Software-Update auf 3.2 aus und auch der sog. S-Check und möglicher Modultausch. Meinen Verkäufer habe ich darauf angesprochen, woraufhin er meinte, dass er das so an die Werkstatt weitergibt.


    Das Software-Update wird wohl gemacht werden. Bei dem Modultausch habe ich irgendwie ein vages Gefühl.... der Verkäufer hat sich da irgendwie nicht zu einer konkreten Aussage hinreißen lassen.


    Nun die Frage: Habe ich (auch bei einem Leasingauto) das Recht auf den Modultausch? Kann ich diesen ggf. auch später bei einem VW-Autohaus in meiner Nähe machen lassen (das Autohaus mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe ist ca. eine Stunde entfernt)?


    Danke euch! :)

  • Hi,


    ich hab es ähnlich wie du, nur mit einem ID4. Das Update wird bei mir auch nachträglich aufgespielt und eben alles nötige, damit du ein funktionierendes Fahrzeug hast :) Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.


    Kannst du mir ggf. die australische Seite nennen wo du die Prüfung durchgeführt hast?

  • Danke dir,


    wenn ich es richtig verstehe, wird ja beim Update sowieso geprüft ob ein Modultausch nötig ist. Sollte es so sein, hast du auch das recht auf ein funktionierendes Fahrzeug. Ich vermute du hast noch Garantie? :)

  • Da der ID3 von 09.2020 ist, habe ich wohl nur die Gebrauchtwagen-Gewährleistung. Ich mache mir da auch keine Sorgen, dass etwas passiert. Ich frage mich nur, ob man für diesen Modultausch (sofern er nötig ist, bzw. nicht vor Übergabe gemacht wird) zu jedem x-beliebigen VW Partner gehen kann und dort kostenlos den Modultausch erhält.

    Na ich werde mich wohl gedulden müssen :)


    So ein paar frische Module im Akku wäre aber sicher nett ;)


    Hast du deinen ID4 schon, oder bekommst du ihn noch?

  • Ich habe meinen seit letzter Woche freitag. Du kannst mit dem Fahrzeug zu jedem VW Partner. :)


    Bei mir steht nur noch das Update 3.2 aus, dann ist erstmal alles in Ordnung. Mein Händler hat mir auch einen Satz neue Sommerreifen "spendiert" da die angelieferten zwar Profil hatten, aber beschädigt aussahen. Im großen und ganzen bin ich zufrieden, auch wenn die Aufbereitung nicht ganz so penibel ist wie erhofft und man dem Fahrzeug auch die ersten beiden Nutzungsjahre schon ansieht. Stört mich aber nicht weiter, ich muss von A nach B kommen.

  • Das klingt gut! Ich bin mal gespannt. Mein Verkäufer sagte, dass im Rückgabe-Protokoll keinerlei Schäden vermerkt waren, was er selbst überraschend fand und meinte, dass das selten sei und auf einen äußerst guten Zustand schließen lässt. O-Ton: "Irgendwas finden die eigentlich immer."


    "In natura" habe ich meinen Wagen tatsächlich noch nicht gesehen, nur auf Bildern. Das war schon ein komisches Gefühl "die Katze im Sack" zu nehmen - aber er ist ja nicht getauft, sondern nur geleast. Von daher bin ich da eigentlich entspannt.


    Nur diese Modul-Geschichte wäre mir tatsächlich wichtig.


    Wenn du möchtest, kann du ja mal dein Ergebnis der australischen Seite teilen. Würde mich mal interessieren.

  • Also die Seite ist wirklich interessant - bei meinem soll wegen der Außen-Türgriffe seit Juni ein Rückruf bestehen. Hab meine Freundliche gleich mal angeschrieben ;)

  • Hier wäre mein Ergebnis:


    ---Bild gelöscht (FIN sichtbar)---


    Mein Händler sagte auch, der müsste im Top Zustand sein. War er aber nicht, ich habe alle „gebrauchsspuren“ Dokumentiert und ihm nachträglich zukommen lassen.

  • Mein Händler meinte, wir machen bei der Übergabe zusammen eine ausführliche Besichtigung und dokumentieren alles genau - quasi wie bei einem klassischen Mietwagen auch. Er hat mir von sich aus zugesichert, dass er im Zweifel mehr aufschreibt, als weniger. Ich hoffe, er hält sich dran. Aber da bin ich eigentlich zuversichtlich.


    Interessant, dann hast du entweder keine fehlerhaften Module gehabt, oder sie wurden tatsächlich schon getauscht. Was ja durchaus sein kann, da der Rückruf von 09.2022 ist.

  • ich kann Euch (als Jurist ohne dafür haften zu wollen 8o ) nur empfehlen, grundsätzlich auf die Behebung aller Mängel und Service-Einträge zu bestehen und in das Übergabeprotokoll einzutragen. Wenn die Durchführung des S-Checks oder des Batterie-Modul-Tausches nicht vorbehalten wird, dann kann Dir das später entgegen gehalten werden. Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass dies kulanzweise gemacht wird.


    Durch den Vorbehalt im Übergabeprotokoll erklärst Du, dass Du den Zustand des Fahrzeuges NICHT als vertragsgerecht akzeptierst. Alleine dadurch dürfte die Gegenseite zuvorkommend mit dem Service-/Nachbesserungs-Verlangen umgehen. 8)


    Viel Erfolg, wird schon klappen :D

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • grundsätzlich auf die Behebung aller Mängel und Service-Einträge

    Nur ist diese Aktion eben kein Mangel und auch kein Serviceeintrag.


    Es ist eine hinterlegte Feldmaßnahme die VW freiwillig anbietet. Und man hat darauf auch kein Anrecht. Da bringt dir ein Vorbehalten auch nix.


    Aber wie schon mehrfach hier gesagt: Diese Feldmaßnahmen sind grundsätzlich kostenfrei und werden vom Händler zu gegebener Zeit gemacht. Tatsächlich in diesem konkreten Fall erfolgt der Check im Rahmen des 3.2 Updates.


    Tatsächlich sind die meisten S-Feldmaßnahmen nach dem Motto "Wenn das Auto das nächste Mal da ist, prüf Mal etwas und bei Bedarf wird dann etwas gemacht". Also eine interne Handlungsanweisungen für ein Fahrzeug.

    Freundliche Grüße Simon

  • Im Vorfeld habe ich den Check auf der australischen Seite gemacht, um zu sehen, welche Service-Arbeiten ausstehen. Siehe Screenshot. Es steht (natürlich) noch das Software-Update auf 3.2 aus und auch der sog. S-Check und möglicher Modultausch.

    Die australische Seite wird nicht aktualisiert.

    Die Software kann schon vor Monaten auf 3.2 gebracht worden sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein Händler meinte, wir machen bei der Übergabe zusammen eine ausführliche Besichtigung und dokumentieren alles genau - quasi wie bei einem klassischen Mietwagen auch

    Dein Händler kann auch die Fahrgestellnummer checken und damit prüfen, was noch an Service offen ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!