Frontscheiben reinigen

  • Hallo,

    das Reinigen der Frontscheibe von innen bei einem Auto ist mein Nemesis. Man verrenkt sich, um in alle Ecken zu kommen, tropft die ganze Ablage voll und am Ende ist doch alles voller Schlieren. :D

    Beim ID.3 hat sich nun die Schwierigkeit nochmal erhöht, da ich nun erstmals in einem Auto ein HeadUp Display habe.


    Wie kann man also am Besten bei einem ID.3 die Frontscheibe von innen am besten Reinigen? Insbesondere ohne die Einheit für das HeadUp Display vollzutropfen oder in Mitleidenschaft zu ziehen. Hat da jemand gute Erfahrungen gesammelt? Danke für sachdienliche Hinweise und/oder geistigen Beistand. :)


    PS: Am Liebsten würde ich ja die Scheibe ausbauen, gründlich reinigen und dann wieder von außen einsetzen und gut ist. Aber das geht leider nicht so leicht. :D

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Es gibt so Scheibenreiniger mit Mikrofaserpads, sehen aus wie ein kleiner Mop, damit geht es so la la.

  • IMG20230904093025.jpgIMG20230904093037.jpgIMG20230904093052.jpgIch nehme dafür einen "Putzer" mit Teleskopstange. Den kann man auf ca. 50cm ausziehen. Das reicht aus, um alle Ecken an der langen, tiefen Frontscheibe des ID.3 zu erreichen. Die auswechselbaren Putztücher(Klett) tränke ich dabei leicht mit Glasreiniger. So tropft nichts und die Scheibe wird streifen und schlierenfrei sauber.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Ich lege immer ein Handtuch auf die Instrumententafel um Tropfer zu vermeiden.

  • Falls du ein HUD hast, die Projektsmulde immer abdecken!


    Bin sehr zufrieden mit den Produkten von Licargo, Link s.u. Da findet man für alle Anwendungszwecke etwas und es funktioniert! Der Glasreiniger ist top für die Scheibeninnenseiten.


    Dein Online Shop für Premium Autopflege-Produkte | LICARGO
    In unserem Online Shop findest Du alles zum Thema Autopflege! ✅ Mikrofasertücher ✅ Felgenbürsten ✅ Reinigungsmittel - und vieles mehr! ► Jetzt vorbeischauen!
    licargo.de

  • Ich kann Dich gut verstehen :-). Ich habe mir bei Am* von Nigrin (71144) ein Scheiben-Innenreiniger mit Teleskopstil gekauft (6 Euro).

    Damit klappt es super. Erst ein altes Handtuch drüber und dann nochmal mit dem Microfaserpad. Am Wochenende habe ich freiwillig die Frontschreiben der ganzen Familie freiwillig gereinigt......

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!