Dashcam Empfehlung, welche habt ihr aktuell?

  • Größter Nachteil: man kann nur das nehmen was Fixcam liefert. Und dann ist die Frage noch wie die ganze Sensoren mit der extra Hitze klar kommen. Und was sagt die Garantie zum extra Strom der da nun gezogen wird?

  • Guten Morgen,

    jetzt ist die FitcamX eingebaut. Das hat mein freundlicher übernommen. Allerdings habe ich zur Zeit Einschränkung was Radio, Appelcar etc. Wir können kein Radio hören und Applecar wird unterbrochen. Anscheinend muss der BUS zur Ruhe kommen und danach sei alles wieder in Ordnung.

    Wie ist bzw. war das bei euch? Konntet ihr alle Funktionen des ID4 weiter nutzen?

    Allerdings war während des Einbaus der Schlüssel leider immer in der Nähe des Fahrzeuges. Der freundliche hat alles über Beifahrersitz eingebaut.


    Hab ihr sonst Ideen? Oder einfach Übernacht warten. Kann man sonst was machen? Die Dashcam funktioniert soweit...allerdings immer im wlan

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • So, nach ein paar Stunden kam der BUS zur Ruhe und jetzt funktioniert auch alles wieder.

    Meine ersten Erfahrungen, Kamera macht gute Aufnahmen, sobald es jedoch von der Sonne geblendet wird, spiegelt die Armatur bzw. das HUD.

    Zum Park Modus kann ich noch nicht viel sagen jedoch werden Aufnahmen gemacht, noch bevor ich mich überhaupt in der Nähe des Fahrzeuges befinde.

    Das werde ich mal näher beobachten und meine Erfahrung teilen.

    Was mich etwas stört ist, dass man nur im Wlan auf die Kamera zugreifen kann um sich die Aufnahmen anzuschauen und nicht beispielweise wenn man auf der Couch sitzt und mal kurz schauen möchte. Außer man nimmt die Speicherkarte heraus.

    Ich bin dennoch begeistert und möchte es nicht mehr missen.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • das hört sich für den Einbau und die Funktion doch gut an.

    Versuche mal die Empfindlichkeit der Kamera für das Parken zu reduzieren.

    Die Spiegelungen bei der Sonnenblendungen habe ich bei meiner Nextbase auch. nextbase bietet jetzt einen POL-Filter an, der dies reduzieren soll und den werde ich mir jetzt bestellen, weil mich das auch aufregt.


    Wie ist es bei der Fitcam X eigentlich mit der Funktion, Aufnahmen während der Fahrt, die nich aufprallbedingt als protected aufgezeichnet werden?

    Kannst du das auch manuell machen?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wie meinst du das die Empfindlichkeit zu reduzieren?

    Die zeichnet sobald ich in der Nähe des Fahrzeuges befinden direkt auf, auch wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist. Ich hab es auf 3 min pro Sequenz eingestellt. Ich schaue mal später ob was in die anderen Alben gespeichert wurde. Ansonsten wird immer aufgezeichnet.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Wie meinst du das die Empfindlichkeit zu reduzieren?

    Die zeichnet sobald ich in der Nähe des Fahrzeuges befinden direkt auf, auch wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist. Ich hab es auf 3 min pro Sequenz eingestellt. Ich schaue mal später ob was in die anderen Alben gespeichert wurde. Ansonsten wird immer aufgezeichnet.

    Das sie direkt aufzeichnet liegt wahrscheinlich an Kessy. In dem Moment, wo das Auto automatisch entriegelt, wird der Stromkreis geöffnet und es fließt der Dauerstrom und die Kamera fängt an aufzuzeichnen, sobald sie Strom bekommt. Bei meinem alten Verbrenner war es auch so, wenn ich die Zündung gestartet habe, fing die Kamera an aufzuzeichnen.


    Bezüglich der Empfindlichkeit: Wenn dein Stromer wirklich aus ist, dann reagiert die Kamera auf Erschütterungen des Fahrzeuges. Und hier kann es sein, dass deine zu sensibel eingestellt ist.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Hallo Zusammen,


    hab nun von FitcamX dieses SafeBox Kabel nachgeschickt bekommen. Eine Anleitung dazu haben Sie nicht.

    Hab denn jemand, der eine FitcamX eingebaut hat, auch dieses Sicherungskabel eingebaut?

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Nein, weil mit dem Y-Kabel die Parküberwachung z.B. beim ID.4 2023 funktioniert.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Überlege auch mir die FitcamX zuzulegen, an sich hätte ich aber gerne so etwas wie die Thinkware U3000 mit Radarsensor die extrem sparsam ist im Parkmodus und eine sehr gute Bildqualität auch im Dunkeln hat.

    Ist nur sehr teuer und der Einbau dürfte nicht ohne sein.


    Aber ich hab vom Händler so einen Flyer bekommen bzgl. Zubehörshop und da wird mir die Dashcam "Audi Universal Traffic Recorder 2.0" angeboten.

    Hat ebenfalls Radar und schaut recht klein aus.

    Ist natürlich auch nicht billig, werde nächste Woche mal fragen was der Händler für den Einbau haben will bzw. ob die sich im ID.5 einbauen lässt.

    Hat die schon mal jemand gesehen ?


    Siehe hier -> Universal Traffic Recorder 2.0

  • Nein, weil mit dem Y-Kabel die Parküberwachung z.B. beim ID.4 2023 funktioniert.

    Meiner ist vom 06/2023. Sollte demnach auch gehen. Anhand welcher Erkenntnis stellst du das fest? das wäre mal interessant zu wissen. Ich hab jede Menge Kabel geschickt bekommen und das ohne Anleitung. Wenn das tatsächlich so ist, dann könnte ich mir das ganze ja sparen.

    besten Dank

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Meiner ist vom 06/2023. Sollte demnach auch gehen. Anhand welcher Erkenntnis stellst du das fest? das wäre mal interessant zu wissen. Ich hab jede Menge Kabel geschickt bekommen und das ohne Anleitung. Wenn das tatsächlich so ist, dann könnte ich mir das ganze ja sparen.

    besten Dank

    Bei meiner FitCam X Front wurde nur das Y-Kabel mit gesendet. Eingebaut und Parküberwachung in der App aktiviert und es funktioniert. Einfacher wie dieses System ohne Kabelsalat und unauffällig geht’s nicht mehr.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Bei meiner FitCam X Front wurde nur das Y-Kabel mit gesendet. Eingebaut und Parküberwachung in der App aktiviert und es funktioniert. Einfacher wie dieses System ohne Kabelsalat und unauffällig geht’s nicht mehr.

    Das Y-Kabel hab ich ja auch dran gehabt. Parküberwachung habe ich ebenfalls aktiviert und Kollision auf Hoch eingestellt. Das würde ja bei der kleinsten Bewegung eingeschaltet werden.

    VW ID 4 Pro Performance Upgrade,

    Mondsteingrau, Assistenz Plus inkl. IQ Drive mit Travel (WD3), Infotainment Plus,

    Komfortpaket, Hamar 8Jx19 Ganzjahresreifen, Anschlussgarantie

    Bestellt 08.09.2022

    Komm AN0XXX

  • Das Y-Kabel hab ich ja auch dran gehabt. Parküberwachung habe ich ebenfalls aktiviert und Kollision auf Hoch eingestellt. Das würde ja bei der kleinsten Bewegung eingeschaltet werden.

    Mittel ist ausreichen (hatte die rutschende Katze auf der Windschutzscheibe bewiesen), hoch ist übertrieben empfindlich (möchtest ja nicht jeden Regentropfen aufzeichnen).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Die Einbauvideos von der Fitcam X hab ich mir angesehen...

    Wie viel tiefer aus Sicht des Fahrers ist die Abdeckung danach im Vergleich zu vorher ?

    Ragt die deutlich unter dem Spiegel vor ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!