Erste Eindrücke ID. 3

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich einen BMW i3 und einen eGolf gefahren bin, nun ein ID. 3


    Der BMW und der Golf sind beides tolle Autos.

    Beim i3 mit Range Extender war die elektrische Reichweite nur rund 100km. Dann kam der eGolf mit rund 200km Reichweite.

    Meine ersten Eindrücke nach 70km im Vergleich zum eGolf.

    Die Rekuperation ist besser. Der Travelassist ist klasse, Schilder werden gut erkannt und die Geschwindigeiten angepasst. Der TA ist besser als bei Tesla, welcher für mich zu dominat ist. Der ID lenkt auch gegen aber ich muß Ihn nicht "Gewalt" überstimmen. Auch muss man den TA nicht ständig wieder aktivieren.

    Der ID ist leiser als der Golf. Die Kritik an der Lenkradbedienung kann ich nicht teilen. Da ich viel mit der Lenkradbedienung arbeite, finde ich es toll über das Bedienfeld zu streichen und ich fahre 10 km/h schneller. Die Sprachbedienung ist ähnlich gut wie beim Tesla.

    Die Einrichtung der Online Dienste musste VW helfen, da fehlte wohl eine Freischaltung. Teste gleich mal ob es nun funktioniert.

    Das ich an den ID ran komme un der Schließt auf, ist toll. wenn ich weg gehe kann Er doch bitte auch abschließen.

    Die Bestätigung auch dem Bildschirm ist doof, das die Zündung an geht mit Bremse treten ist angenehm.


    Leider habe ich auf der AB leichte Vibrationen im Lenkrad, Reifenunwucht oder Antrieb?


    Bei der Auswahl der Extras habe ich leider was übersehen, wollte eigentlich MatrixLED haben. Bei der Durchsicht der Pakete habe ich mich durch die vielen Bezeichnungen ID..., IQ... verwirren lassen.

    Da muss ich Tesla loben, der hat Alles drin nur, 5 Extras kann man auswählen, Farbe, Reifen, Akku/Antrieb, Assitenzpaket und noch irgenwas.


    Für mich wichtige Frage: Wo, Wie kann ich Profiele für die Zündschlüssel anlegen. Meine Frau hat die Spiegeleinstellung X ich Y, Sie hört Radio X ich Y usw. das soll immer passend zugeordnet sein, wie beim Golf eine sinnvolle Einstellung

    Lieber Gruß

    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von kmfrank ()

  • Profile für den Zündschlüssel gibt es leider nicht. Von Profilen kann ich nur abraten, da sonst die Bedienung per App nur noch für den Benutzer funktioniert, der als letztes gefahren ist. Erspare dir den Ärger besser.

    Gute Fahrt mit dem neuen Auto. Aus meiner Sicht ein tolles Auto mit kleinen Schwächen in der Software.

  • Leider habe ich auf der AB leichte Vibrationen im Lenkrad, Reifenunwucht oder Antrieb?

    Ich bin kein Autoexperte, aber der ID.3 hat Heckantrieb. Ob sich da was auf die Lenkung überträgt? Meiner laienhaften Meinung nach eher nicht.

    Die Einrichtung der Online Dienste musste VW helfen, da fehlte wohl eine Freischaltung.

    Ich habe gerade auch Anlaufschwierigkeiten mit dem ID.4. Magst du darauf genauer eingehen, was nicht ging und wie die Lösung war? Ggf. per PM. Danke.

  • Hallo Kufi,


    meine OnlineDinste waren nicht frei geschaltet das Haben Sie nach Anruf und Klärung des Problems dann gemacht.

    Leider funktioniert die App noch nicht obwohl ich die Pakete in MyVolkswagen herunter geladen und installiert habe und Die auch im Auto aktiviert. Die App sagt aber immer noch das ich keinen Vertrag habe. Zeigt keinen Ladezustand an, es geht halt nichts

    Lieber Gruß

    Michael

  • Du musst beide Dienste aktivieren. Bitte überprüfe das in deinem Shop. WeConnect ist lebenslang kostenfrei und bildet die Grundfunktionen ab. WeConnect Plus ist die Erweiterung und ist für 3 Jahre bei Neuwagenkauf kostenfrei.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!