Kann keine Fahrstufe/Gang mehr einschalten

  • Wollte heute früh mit dem ID.3 wegfahren, doch es ließ sich keine Gang einlegen, weder "D" noch "N" noch "R".

    Fehlermeldung gab es keine.


    Heute Nachmittag kam der VW-Notdienst. Nach ab- und wieder anklemmen der 12V Batterier kann ich immer noch keinen Gang einlegen, es erscheinen aber 9 Fehlermeldungen:

    Fehler: Stabilisierungskontrolle (ESC)

    Front Assist nicht verfügbar.

    Fehler: Antriebssystem. Bitte Werkstatt aufsuchen.

    Fehler: Ausparkassistent

    Side und Ausparkassistent sind nicht verfügbar.

    Servolenkung funktioniert nicht richtig. Weiterfahrt möglich.

    Proaktiver Insassenschutz ist nicht verfügbar.

    Lane Assist ist zurzeit nicht verfügbar.

    Fehler: Verkehrszeichenerkennung

    Ein Reset, mit anschließendem längeren Verschließen habe ich gemacht.


    Habe Software 3.2, die 12 V Batterie wurde Anfang des Jahres getauscht.



    Matthias

  • TeslaFahrer

    Hat den Titel des Themas von „Kann keine Fahrstufe mehr einschalten“ zu „Kann keine Fahrstufe/Gang mehr einschalten“ geändert.
  • Heute Nachmittag kam der VW-Notdienst. Nach ab- und wieder anklemmen der 12V Batterier kann ich immer noch keinen Gang einlegen,

    Und was sagte der VW-Notdienst zu der Sache, kann er ja nicht so stehen lassen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Fehlermeldungen die nach dem wieder abklemmen der Batterie kommen sind „normal“. Liegt daran dass die Batterie abgeklemmt war. Danach müssen sich ein paar Sensoren (u.a. Lenkwinkelsensor) neu anlernen.


    Zu deinem Fehler kann ich dir aber nicht helfen. In deinem Fall würde ich das Fahrzeug von VW abschleppen lassen.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Und was sagte der VW-Notdienst zu der Sache, kann er ja nicht so stehen lassen?

    Der Notdienst wollte das Fahrzeug nicht in meine Werkstatt, sondern in die nächst geglegene Werkstatt schleppen, obwohl die auch nicht viel näher war. Ich habe mit meiner Werkstatt vereinbart, dass sie selbst am Montag das Fahrzeug abholen.

  • Moin,

    eventuell ist der Gangwahlhebel defekt, das Problem hatte ich auch. Der wurde getauscht, seitdem keine Probleme mehr.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!