RFID-Karte / Appzugriff auf ID-Charger

  • Ich habe meine neu gestartet und vorher natürlich das LTE aktiviert. Anschließend das LAN Kabel raus. Und siehe da sie ist trotzdem erreichbar.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ich erreiche meine Connnect über LAN. Wie kann ich denn testen, ob ich die Box auch über LTE erreichen kann? Einfach das LAN-Kabel von der Connect kommend an der FritzBox abstecken und dann die WeConnect ID-App öffnen?

    Ich habe die Box nur in der we connect ID Äpp über den pairing code verbunden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Habe vorgestern den ID Connect angeschlossen. Leider zeigt er bei LTE keine Balken. Mein Handy 2-3 Balken LTE Telekom. Nach einer Stunde schaltete er auf Dauergrün und der Ladevorgang klappt. In der App ist die Box verfügbar, aber im Netz nicht. Mit welcher Sim-Karte arbeitet die Box. Ich denke es sei ein Multi-Sim, die in alle Netze geht. Bei "Neustart" der Box, kann die App die Box nicht erreichen. Ich gehe davon aus, dass die LTE-Signalstärke nicht ausreicht. Oder muss ich wie oben beschrieben "mehrere Tage warten". Leider habe ich im Carport kein Wlan und kein Ethernet...

    Was muss ich tun?

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Mich würde ja interessieren, in welchem Netz der ID Charger unterwegs ist. Bei uns in der Tiefgarage habe ich gerade so Empfang mit Telekom und Vodafone. O2 ist Essig.

    Weiß das jemand?

    Angeblich ist eine Muliti-Sim-Karte eingebaut. Aber der Empfang des Chargers ist sehr schlecht. Auf dem beiliegenden Bild siehst du , dass mein Iphone zwei Balken LTE-Empfang zeigt. Der Charger zeigt keinen Balken an und verweigert einen Zugriff über das Netz. Trotzdem scheint er sich, wahrscheinlich über 2G zu verbinden und zeigt durchgehend grün. Manchmal blinkt die grüne LED auch, dann hat er wohl das Netz kurzzeitig verloren. Ich werde meine LTE-Option zurückgeben.

  • Gut zu wissen, danke! Gibt es vielleicht Erfahrungen mit ner anderen Wallbox, die guten Mobilfunk-Empfang hat?

    Das weiß ich nicht, aber grundsätzlich sollte man den Charger an der entsprechenden Stelle für LTE testen, bevor man ihn bezahlt. Das ist "fast" ;) unmöglich. Deshalb vielleicht eine Powerlan-Lösung ins Auge fassen (https://www.devolo.de/dlan-pro-1200-dinrail-bs) oder das W-lan mit einem Booster (Richtfunk) erweitern. Ob man die devolo-Lösung in die Box einbauen darf, weiß ich nicht. das muss ein Elektriker beantworten. Da auch ein Zähler auf der Hutschiene zugelassen ist, sollte das aber eigentlich kein Problem sein.

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Für die übertragene Datenmenge ist GSM mehr als ausreichend. Evtl ist das auch die (Haupt-)Verbindungsart.

    Da die LTE-Option auch ohne Buchung freigeschaltet ist muss man Sie z. Zt. auch nicht buchen.

    Die Box wird auf einer Stahlträgerplatte montiert. Der Empfang in Richtung Wand sollte daher eher suboptimal sein.

    Die Antenne ist mit dem Mobilfunkmodul auf der oben eingesteckten Platine

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Für die übertragene Datenmenge ist GSM mehr als ausreichend. Evtl ist das auch die (Haupt-)Verbindungsart.

    Da die LTE-Option auch ohne Buchung freigeschaltet ist muss man Sie z. Zt. auch nicht buchen.

    Die Box wird auf einer Stahlträgerplatte montiert. Der Empfang in Richtung Wand sollte daher eher suboptimal sein.

    Die Antenne ist mit dem Mobilfunkmodul auf der oben eingesteckten Platine

    Hab ich mir schon gedacht, dass das so angelegt ist. Aber dann möchte ich für die "Nichtfunktion" mein Geld für die Option zurück.

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Angeblich ist eine Muliti-Sim-Karte eingebaut. Aber der Empfang des Chargers ist sehr schlecht. Auf dem beiliegenden Bild siehst du , dass mein Iphone zwei Balken LTE-Empfang zeigt. Der Charger zeigt keinen Balken an und verweigert einen Zugriff über das Netz. Trotzdem scheint er sich, wahrscheinlich über 2G zu verbinden und zeigt durchgehend grün. Manchmal blinkt die grüne LED auch, dann hat er wohl das Netz kurzzeitig verloren. Ich werde meine LTE-Option zurückgeben.

    Wenn die Box gerade erst Inbetriebgenommen wurde, sollte man ersteinmal ein paar !Tage! warten bis die Box alle Updates gezogen hat. Das blinken kann auch mit dem Laden und flashen von Updates zusammenhängen.

  • Wenn die Box gerade erst Inbetriebgenommen wurde, sollte man ersteinmal ein paar !Tage! warten bis die Box alle Updates gezogen hat. Das blinken kann auch mit dem Laden und flashen von Updates zusammenhängen.

    :)Klar, bei mir war das in 2 Std erledigt, und die Software war auf dem neuesten Stand. Aber trotzdem habe ich die Box im Netz nicht erreicht, weil die LTE Qualität nicht ausreicht. Über W-Lan ist alles gut - musste aber eine Erweiterung über Powerlan investieren.

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Hallo,


    1. Mein ID Charger Connect/Pro erklärt die Karten-ID der mitgelieferten Elli-Card für nicht gültig. Kann nur "frei laden", "privates Laden" geht nicht.

    Installation war problemlos, Wallbox seit ca. 1 Woche in Betrieb. Software müßte aktuell sein. Was mach ich falsch?


    2. Gibt es eine Möglichkeit den "Charger Pro" - Gesamtzählerstand auszulesen? (Außer Wandschachtel öffnen)


    Vorab schon mal danke für Infos.

    ID.3 Pro Performance, 150 kW, Life, Gletscherweiß / Schwarz, WP, 0783, ID. Charger Connect, Zähler nachgerüstet.

  • Hallo ERde,

    Super, dass deine Box funktioniert. Du hast sie im Netz und deine We connect ID App mit rotem "ID" auf deinem Handy. Dann verknüpfe deine RFID Karte mit der App. Bitte gebe alles so ein wie auf deiner Karte steht. Großschreibung beachten und Bindestriche eingeben. Bei mir hat das sofort funktioniert. Bei deiner 2. Frage kann ich dir nicht helfen, da ich keinen Zähler verbaut habe. Aber es sollte schon so sein, dass du die Verbrauchszahlen mit der App oder dem Browser (Firefox) auslesen kannst. Vielleicht ist die Software noch nicht soweit...Aber wie gesagt, kann ich dazu wenig sagen.

    Ein Auto kauft man nicht jeden Tag. Deshalb will die Entscheidung für das richtige Modell gut überlegt sein.

  • Hallo Clemens,


    toll, vielen Dank, genau so hat es jetzt funktioniert. Ich hab das via Elli-APP versucht, was scheinbar nicht geht.

    ID.3 Pro Performance, 150 kW, Life, Gletscherweiß / Schwarz, WP, 0783, ID. Charger Connect, Zähler nachgerüstet.

  • Mich würde ja interessieren, in welchem Netz der ID Charger unterwegs ist. Bei uns in der Tiefgarage habe ich gerade so Empfang mit Telekom und Vodafone. O2 ist Essig.

    Weiß das jemand?

    Ich ging davon aus, er sucht sich das passende, denn hier im Frankreich habe ich keins, der aufgeführten Netze:-) und ich habe mir den Charger aus Deutschland importiert. :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!