RFID-Karte / Appzugriff auf ID-Charger

  • Gib am besten schonmal deine WLAN Daten ein. Die LTE Verbindung kann ebenfalls dauern, wie bei der Freischaltung eines Mobiltelefones.

    Wenn die erste LED dauerhaft Grün ist, kannst du die Box zum Laden verwenden. Bis dir alle Funktionen zur Verfügung stehen, kann es Tage dauern. Deswegen auch bei aktuellem Nichtgebrauch, der Box ein paar Tage geben die Software zu aktualisieren.

  • Am ID Charger connect lässt sich nach meiner Kenntnis auf der vorhandenen Hutschiene ein Drehstromzähler mit Bus nachrüsten. Gut. 100 € dann wird er zum pro.

    Hallo, ich habe die ID Charger connect und habe den orginalen Zähler von ABB B23 112-100 nachgerüstet. Hat super funktioniert und läuft auch wirklich prima. Das ganz hat mich 156 Euro gekostet.


    https://www.goingelectric.de/f…C3%A4hler+nachr%C3%BCsten


    Hier wurde auch darüber berichtet und auch den entsprechenden Anschluss ausgibig erklärt.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Danke für eure hilfreichen Hinweise!


    Zitat

    Am ID Charger connect lässt sich nach meiner Kenntnis auf der vorhandenen Hutschiene ein Drehstromzähler mit Bus nachrüsten. Gut. 100 € dann wird er zum pro.

    Kann auch LTE nachgerüstet werden?


    Hab folgende Fragen noch:

    1. Ist die Com Board Software mit v2.7.2 und die Frontend-Software mit v0.9.4 aktuell?
    2. Nach der Nachrüstung mit "Drehstromzähler mit Bus" wird die Connect zur Pro. Manche Ökostromanbieter fordern für ihre Elektroauto-Tarife einen Stromzähler. Würde also die Nachrüstung zum Pro dann ausreichen, um diese Tarife zu buchen?
    3. Die DIP-Schalter der Gruppen A und B sind alle auf 0 gestellt. Der aktuell maximale Ladestrom ist 16A. Die Erdschlussüberwachung ist aktiv und Lastmanagement steht auf "Daueraltet". Sind diese Einstellungen für die ID Connect soweit ok, um damit einen Zoé zu laden?
  • LTE ist verbaut und funktioniert bei mir. Ich habe die Box nur über LTE in der ID Äpp.


    zu 1. Die Software wird bei Anschluss der Box an das Netz innerhalb von 1-2 Tagen bei LTE Netzempfang aktualisiert.


    zu 2.

    Nein es muss der Zähler des Stromversorgers sein. Mit Abschalteinrichtung. Die Überlastabschaltung ist Voraussetzung für den Tarif.


    zu 3.

    Es ist glaube ich alles auf default.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Danke Dir!

    Zitat

    LTE ist verbaut und funktioniert bei mir. Ich habe die Box nur über LTE in der ID Äpp.

    Das heißt beim Upgraden von Connect auf Pro wird auch LTE installiert?


    Könntet ihr bitte mal nachsehen, ob bei euch auch die Com Board Software mit v2.7.2 und die Frontend-Software mit v0.9.4 angezeigt wird?

  • LTE ist in der Connect verbaut und freigeschaltet.

    Das ist auf der oben quer verbauten Platine drauf.

    Bei der pro wird nur der ABB Stromzähler auf die Hutschiene gesetzt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • LTE ist in der Connect verbaut und freigeschaltet.

    Das ist auf der oben quer verbauten Platine drauf.

    Bei der pro wird nur der ABB Stromzähler auf die Hutschiene gesetzt.

    Das glaube ich aber nicht. Bei mir wird zwar LTE im Menu angezeigt, wenn ich aber versuche das ganze zu verwenden funktioniert es nicht über LTE. Außerdem kon nte man doch bei der Bestelljng angeben ob man LTE haben möchte. Das sollte dann nochmal 180 Euro kosten. Glaube nicht das sie es pauschal für alle connect freigeschaltet haben.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Das glaube ich aber nicht. Bei mir wird zwar LTE im Menu angezeigt, wenn ich aber versuche das ganze zu verwenden funktioniert es nicht über LTE. Außerdem kon nte man doch bei der Bestelljng angeben ob man LTE haben möchte. Das sollte dann nochmal 180 Euro kosten. Glaube nicht das sie es pauschal für alle connect freigeschaltet haben.

    Ich musste nur den pairing code (=> Sticker) der Box in der Äpp eingeben und war/bin drin...

    Ich habe die Box nie mit WLAN oder LAN verbunden.


    LTE braucht elli da laufend updates für die versprochenen Funktionen notwendig sind.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich musste nur den pairing code (=> Sticker) der Box in der Äpp eingeben und war/bin drin...

    Ich habe die Box nie mit WLAN oder LAN verbunden.

    Ok ich versuche es gerade noch mal den zustand auch herzustellen.

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ja hat tatsächlich fiunktioniert. Danke für die Info

    ID.4 Pro Performance First Edition in


    Modell: ID.4 Pro Performance - 1st Max

    Farbe: Mangangrau Metallic

    Sonderausstattung: AHK / WP / 20" / Winterräder

    Bestelldatum: 19.11.2020

    Geliefert: 13.06.2021:)


  • Ich erreiche meine Connnect über LAN. Wie kann ich denn testen, ob ich die Box auch über LTE erreichen kann? Einfach das LAN-Kabel von der Connect kommend an der FritzBox abstecken und dann die WeConnect ID-App öffnen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!