Klimaanlage defekt - Termin in 5 Wochen

  • Kann man das so generell sagen? Ich hätte jetzt angenommen, wenn man bspw. eine Steinschlag im Kühler vorn hat, kann das immer unabhängig vom Alter auftreten.

    Da wäre natürlich eine Sondersituation, wenn ein Ereignis von außen einwirkt.

  • Mal zu der technischen Seite: Nach drei Ausfällen über jeweils zwei Tage funktioniert sie aktuell (wegen des kälteren Wetters?) wieder ohne Probleme. Ich hoffe mal, man findet in der Werkstatt die Ausfälle zumindest im Fehlerbericht. Ansonsten habe ich ein paar Screenshots gemacht, damit man mir glaubt. Ob sie bei dem Fehlerbild allerdings eine Lösung haben werden? Ich habe das Gefühl, dass es nur bei heißem Wetter passiert. Irgendjemand sagte, dass dann zuviel Kondenswasser gebildet wird und die Anlage (warum auch immer) das nicht verträgt. Mit der Zeit trocknet das Kondenswasser und der Fehler ist wieder weg. Allerdings waren die ersten zwei Monate kein Problem, trotz 40 Grad in Italien. Keine Ahnung, ob das der Grund ist. (Sollte auf jeden Fall nicht passieren). Ende September weiß ich mehr.

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

  • Das mit dem Kondenswasser ist schon denkbar, aber die Ansammlung muß eine Ursache haben, wie ein verstopfter Abfluss oder - falls vorhanden - eine defekte Kondensatpumpe. Ich denke aber nicht, dass die VWs eine Pumpe haben.

    Einen verstopften Ablauf hatte ich selbst mal vor Jahren bei einem nicht-VW nicht-BEV. Damals ist das Kondensat in den Fußraum gesifft. Da ich selbst aus der Kältebranche komme habe selbst den Ablauf "freigeprokelt" und gut war. Das sollte für eine Werstatt auch beim ID.x kein Problem sein.

  • 5 Wochen Wartezeit sind einfach zu viel.. egal was die Ursache ist. Man benötigt ja einen Zweitwagen falls der erste mal kaputt ist

  • Das Ergebnis: Letzte Woche war das Auto dann von Mo-Fr in der Werkstatt. Auf dem Dach war ein Lackschaden, der beim letzten Werkstattaufenthalt auf dem Hof entstanden ist und der auf Kosten des Händlers nun beseitigt wurde. Bei der Klimaanlage fehlte nach deren Aussage Kühlflüssigkeit, sie haben aber die Undichtigkeit nicht gefunden, nur nachgefüllt. Außerdem wurden die Türscharniere gewechselt, da sie Rost angesetzt hatten. Ich bin dann vom Hof gefahren und habe gegenüber einen Schnelllader genutzt. Dabei habe ich ein paar Mal die Fahrertür geöffnet und musste feststellen, dass das neue Scharnier ganz locker war…. Also wieder zurück..


    Bei der Fahrt nach Hause, gab es eine Warnung über Druckverlust im rechten Hinterrad. Ich habe Luft nachgefüllt. Bisher hält der Druck nun. Ich könnte jetzt mal eine Atempause gebrauchen…..

    ID.3 pro S, 77 kW mit WP, EZ 4/2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!