Leicht verwirrt - was ist Quote 2023?

  • Hallo zusammen,


    bin gerade leicht verwirrt, worauf sich "THG Quote 2023" bezieht. Liegt an mir, keine Frage.


    Ich habe gestern das Auto bei "Geld fürs e-Auto" abgemeldet. Dort stand im Menue: "Ausstehender Betrag: 0; schon ausgezahlt: Quote 2023: 250 Euro".


    Danach habe ich den Wagen beim ADAC angemeldet und erhalte nun die Bestätigung, zur THG-Quote 2023 angemeldet zu sein.


    Doppelmeldungen sind offensichtlich unzulässig.


    Zählen die einfach unterschiedlich? Hatte es bislang so verstanden, dass das Geld rückwirkend kommt, die "Quote 2023" von "Geld fürs e-Auto" sich eigentlich auf 2022 bezieht und das erledigt ist.


    Danke und einen schönen Tag!

  • Ja, es gibt unterschiedliche Preise. Bei Instadrive zwischen 500 und 900 Euro variabel oder fix 600 Euro pro Jahr, allerdings immer rückwirkend. Also im 2024 die Quote von 2023. so habe ich es verstanden.

  • Ja, es gibt unterschiedliche Preise. Bei Instadrive zwischen 500 und 900 Euro variabel oder fix 600 Euro pro Jahr, allerdings immer rückwirkend. Also im 2024 die Quote von 2023. so habe ich es verstanden.

    600 Euro wäre schön - meinst du aber schon für 2 Autos ? ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • In Deutschland bezieht sich die THG-Quote immer auf ein Kalenderjahr. Für dieses Jahr muss die THG-Quote beantragt werden.

    Von wirklich rückwirkender Beantragung der THG-Quote habe ich noch nicht gehört.
    Bis jetzt war Fristende der 28.02. des Folgejahres. Zukünftig wird es der 18.11. des aktuellen Jahres sein.

    Quelle heise Autos - Geld für Elektroautos: Neue Fristen für die THG-Quote


    Das einzelne Anbieter die Auszahlung weit ins Folgejahr verzögern, kann sein, macht für den Kunden aber aus meiner Sicht keinen Sinn.


    Die von da_wolfi genannten THG-Quoten von bis zu 900 EUR sind ein Angebot von Instadrive für Österreich.


    Einen guten Überblick zu THG-Quote 2023 (in Deutschland) gibt es im Thread:
    THG-Quote 2023 - Infos und Anbieter im Vergleich

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • 600 Euro wäre schön - meinst du aber schon für 2 Autos ? ;)

    Nein eines. Aber ist für AT. Rechne mit einer Auszahlung Anfang 2024.


    pasted-from-clipboard.png



    Per Gesetz können wir deine THG ePrämie erst Anfang 2024 beim Umweltbundesamt einreichen, da das Gesetz eine unterjährige Antragstellung nicht vorsieht. Überblick AT Quoten

  • Herzlichen Dank!


    Mit ging es um das "2023". Wenn ich es richtig verstehe, meint Geld fürs e-Auto mit "Quote 2023" die für 2022, der ADAC aber die für 2023 😵‍💫.

    Was die ZusammenStromen GmbH "meint" steht in den AGBs.

    Und ich empfehle - aus eigener Erfahrung - diese auch vollständig zu lesen.

  • Danke, Micha, hatte ich getan, aber schon wieder verdrängt.


    Habe jetzt die Unterlagen noch mal durchgesehen. Denke, der Fehler liegt bei mir und ich habe für 2023 doppelt vergeben.


    Daher habe ich beim ADAC jetzt widerrufen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!