Software-Abstürze (v.a. Infotainment-System) nach Software-Update 3.2

  • Ich werde mich hier noch melden was rauskommt. Dir würde ich raten die 15 Minuten Busruhe der Sicherung vorzuziehen. Einfach mit dem Schlüssel genug weit weg vom Fahrzeug und warten.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn Zeit ist, würde ich auch die Busruhe abwarten, aber für meine Frau und meine Kinder wird das unterwegs wohl meist schwierig.


    Ich bin da persönlich aber auch schmerzbefreit: nötigenfalls packe ich mir auch eine 10er Nuss ein und klemme mal kurz die Batterie ab. Ich habe dieses Auto-Zeugs schließlich vor vielen Jahren mal gelernt und keine Berührungsängste. ;)

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

  • Das nützt bei diesem Problem leider nichts. Busruhe hilft meistens. Meiner steht gerade deshalb in der Werkstatt mal sehen was die Ursache sein soll oder ist.

    So heute das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und ich kriege ein neues ICAS 3 von Volkswagen in ein paar Wochen (aktuell nicht lieferbar). Bin gespannt ob das Problem dann vom Tisch ist.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • So heute das Fahrzeug aus der Werkstatt geholt und ich kriege ein neues ICAS 3 von Volkswagen in ein paar Wochen (aktuell nicht lieferbar). Bin gespannt ob das Problem dann vom Tisch ist.


    Hat man denn irgendeine Begründung bzw. Information geliefert, was am ICAS3 defekt ist bzw. wie man das rausgefunden hat ?


    Das interessiert mich, weil ich gerade heute morgen vermutlich das selbe Problem hatte.

    Infotainment schwarz, Reset nicht möglich, Kombinstrument auch komplett schwarz, HUD nicht verfügbar.

    Auto war aber fahrfähig, ich wollte so aber nicht fahren, ich hab' es nur für einige 100 m ausprobiert.

    Nach Busruhe war alles wieder OK.


    Ist aber ziemlich lästig, wenn das öfter passieren sollte.


    Ich habe meinen ID.3 mit Betriebssystem 3.2 jetzt seit knapp 3 Monate. Gestern ist mir zum ersten Mal das Infotainment-System abgestürzt. (Hatte den nächsten Song vom Stick am Lenkrad angefordert.) Es hat sich dann neu gestartet, was ca. 1 min gedauert hat. Auch das Display hat in der Zeit seltsame Effekte dargestellt, siehe Foto. Es schien aber bis auf die invertierte Farbe, die zwei oder drei Mal auf schwarz zurück sprang und dann wieder weiß würde, noch zu funktionieren, jedenfalls der Tacho.


    Das Verhalten hatte ich auch einmal kurz nach nach Update auf 3.2.


    Für das Kombi-Display kann man ja im Infotainment eine helle und eine dunkle Darstellung wählen. Wenn man die dunkle wählt springt das Kombi dann vermutlich zurück auf hell (Default ??), wenn das Infotainment während des Resets nicht verfügbar ist.

    Ist nur geraten, klingt für mich aber nicht ganz unplausibel.

    Einmal editiert, zuletzt von Dalt Wisney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dalt Wisney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier heute ein ähnliches Problem, Infotainment und Fahrerdisplay dunkel, Fahrzeug fährt, lässt sich aber nicht mehr abstellen. Busruhe tritt auch nach längerer Pause nicht ein, Licht bleibt an, Tür lässt sich nicht mit Fernbedienung auf und zuschließen, Licht lässt sich manuell am linken Schalterfeld ausschalten, Ambientebeleuchtung bleibt an.

    Ich hab dann Batterie Minus abgeklemmt und nah kurzer Wartezeit wieder angeklemmt, danach lief das Infotainment hoch und es kamen gefühlt tausend Fehlermeldungen die aber nach kurzer Zeit verschwanden bis auf das gelbe Ausrufezeichen.

    Nach verlassen des Fahrzeugs und wieder einsteigen war das Ausrufezeichen auch weg. Spooky!

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Hat man denn irgendeine Begründung bzw. Information geliefert, was am ICAS3 defekt ist bzw. wie man das rausgefunden hat ?

    Nein aber das ist mir dann auch egal. Ganz gespannt bin ich ob ich das Problem danach nie mehr sehe oder ob man hier einfach was getauscht hat das was getauscht wurde.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hier heute ein ähnliches Problem, Infotainment und Fahrerdisplay dunkel, Fahrzeug fährt, lässt sich aber nicht mehr abstellen. Busruhe tritt auch nach längerer Pause nicht ein, Licht bleibt an, Tür lässt sich nicht mit Fernbedienung auf und zuschließen, Licht lässt sich manuell am linken Schalterfeld ausschalten, Ambientebeleuchtung bleibt an.

    Ich hab dann Batterie Minus abgeklemmt und nah kurzer Wartezeit wieder angeklemmt, danach lief das Infotainment hoch und es kamen gefühlt tausend Fehlermeldungen die aber nach kurzer Zeit verschwanden bis auf das gelbe Ausrufezeichen.

    Nach verlassen des Fahrzeugs und wieder einsteigen war das Ausrufezeichen auch weg. Spooky!

    Ich habe heute mit dem Servicemitarbeiter eines VW Autohauses gesprochen, er meinte, das abklemmen der Batterie wäre auch dort manchmal die einzige Möglichkeit. Ist wie der Resetknopf an den alten Windows 95 Rechnern.

    Ich habe jetzt einen Batterietrennschalter verbaut, den kann auch meine Frau werkzeuglos mit einem Handgriff öffnen falls es mal notwendig ist.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Seien Sie beim Abklemmen der Batterie vorsichtig, ohne darauf zu warten, dass das Fahrzeug einschläft. Dies kann zu Defekten im Wärmepumpensystem führen. Ich hatte dieses Problem bereits, die Klimaanlage funktionierte ununterbrochen. Um das Problem zu beheben, musste das CO2-Sensorsystem im Fahrgastraum mit einer speziellen Sicherung neu gestartet werden. Ich rate jedem, vor dem Abklemmen der Batterie den Schlüssel vom Fahrzeug wegzubewegen (ca. 15 Meter), die Motorhaube zu öffnen und 15/20 Minuten zu warten, bis das Fahrzeug eingeschlafen ist.

  • Ich rate jedem, vor dem Abklemmen der Batterie den Schlüssel vom Fahrzeug wegzubewegen (ca. 15 Meter), die Motorhaube zu öffnen und 15/20 Minuten zu warten, bis das Fahrzeug eingeschlafen ist.

    Gute Idee, nur leider ist das Fahrzeug nicht eingeschlafen, bis auf das Infotainment lief alles weiter, auch die Heizung. Da war das abklemmen der Batterie der Notnagel.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Ich habe jetzt einen Batterietrennschalter verbaut, den kann auch meine Frau werkzeuglos mit einem Handgriff öffnen falls es mal notwendig ist.

    Mit einem solchen Trennschalter wäre ich vorsichtig, weil dieser dazu führen kann, dass aufgrund des erhöhten Widerstands der Innenwiderstand der Batterie falsch ermittelt wird. Und falsch ermittelte Batterie-Kennwerte können wiederum dazu führen, dass die 12V Batterie nicht wie gewünscht nachgeladen wird.

    Ggf. ab und zu mal die abgelegten Batterie-Kennwerte kontrollieren.

    Volkswagen ID.3 Pure Performance (110 kW; 45 kWh) in Kings Red Metallic

    wird geladen mit Go-eCharger 11 kW home fix Laderegelung durch EVCC mit Überschuss von Dach (11,2 kWp Photovoltaikanlage mit Kostal Plenticore Wechselrichter)

    Einmal editiert, zuletzt von ABBolle ()

  • Mit einem solchen Trennschalter wäre ich vorsichtig, weil dieser dazu führen kann, dass aufgrund des erhöhten Widerstands der Innenwiderstand der Batterie falsch ermittelt wird. Und falsch ermittelte Batterie-Kennwerte können wiederum dazu führen, dass die 12V Batterie nicht wie gewünscht nachgeladen wird.

    Ggf. ab und zu mal die abgelegten Batterie-Kennwerte kontrollieren.

    Das sollte man bei der Auswahl der, ich nenne es besser, "Trennvorrichtung" bedenken. Das Teil, welches ich verbaut habe, könnte problemlos auch den Anlasserstrom meines alten Treckers leiten.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!