Navigation plötzlich kostenpflichtig...?

  • Die Frage die ich mir stelle: Warum macht VW so etwas? Die Software im E-Auto und ganz besonders die Navigation ist aus meiner Sicht ein ganz wesentlicher funktionaler Bock. Klar ist die Softwareentwicklung teuer aber sie verleiht dem E-Auto eben auch seine besonderen Fähigkeiten. Und es entstehen ja VW keine zusätzlichen Kosten ob nun die Navisoftware ins Fahrzeug eingespielt wird oder nicht. Aber der Wert des Fahrzeugs fällt ohne die integriere Navigation ganz erheblich.


    Welcher Marketingstratege oder Manager hat sich denn so etwas bei VW einfallen lassen?

    Wie ja einige schon geschrieben haben ist das mit der letzten Preiserhöhung weggefallen.


    Das hatte den charmanten Vorteil, das man nicht so eine hohe Preiserhöhung kommunizieren musste und auch der werberelevante Basispreis auch nicht so stark stieg.


    Ja, ein Navi mit Ladestopplanung ist was feines.


    Und dennoch gibt es auch viele die das Fahrzeug nicht wirklich außerhalb des Reichweitenradius um die Wallbox herum spazieren fahren.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • helmchen: die einzigen Vorteile des Bordnavis gegenüber Apple Karten über CarPlay ist für mich,

    * das ID-Licht gibt optische Signale z.B. zum Abbiegen

    * Ladestops sind einplanbar.


    Vorteile von Apple:

    * korrekte Geschwindigkeitsangaben, Stoppschilder u. Ampeln werden auch angezeigt

    * sinnvollere Routenplanung. Wenn das VW-Navi trotz aktiviertem Lernmodus auch nach 100 Fahrten einen immer noch auf einen umständlichen u. längeren Weg schicken will, während Apple auf Anhieb es richtig macht u. einen auf eine legale aber kürzere Route schickt, was soll man da noch sagen?

    * Offline-Karten (derzeit noch Beta-Version) wie bei beim Datenstaubsauger Google Maps, sehr gut, falls die Mobilfunkverbindung länger nicht verfügbar.

    * Kartendarstellung wirkt weitaus hochwertiger

    * schnellere Reaktionszeiten, da zeitgemäße Technik in den iPhones (obwohl Meines auch schon über 3 Jahre alt)


    Sofern ich jemals einen neuen ID3 in ca. 2-3 Jahren bestellen würde, kann von mir aus das ganze Infotainment inkl. Navi wegfallen, sofern dieses nicht einen Quantensprung macht.

  • Wenn das VW-Navi trotz aktiviertem Lernmodus auch nach 100 Fahrten einen immer noch auf einen umständlichen u. längeren Weg schicken will, während Apple auf Anhieb es richtig macht u. einen auf eine legale aber kürzere Route schickt, was soll man da noch sagen?

    Ich vermute, Du erwartest das, weil Du Nutzungsverhalten lernen aktiviert hast? Soweit ich weiß, lernt das Navi nicht, dass Du einen anderen Schleichweg fährst und übernimmt deshalb Deine Route. Vielmehr merkt sich das Navi (ähnlich wie auch Google), dass Du unter der Woche morgens immer zur Arbeitsstelle fährt und wird - auch wenn Du für diese Standardroute keine Zielführung aktiviert hast - Dich warnen, wenn es auf der Strecke Verkehrsstörungen gibt.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • ... dass Du einen anderen Schleichweg fährst und übernimmt deshalb Deine Route. ...

    Ja, ich meinte Nutzungsverhalten lernen.


    Es handelt sich in meinem Falle nicht um Schleichwege.

    Wenn ich von der Arbeit komme, kann ich einmal eine gut ausgebaute Straße nehmen, VW will mich hingegen durch ein schmales u. sehr steiles Gässchen mit Einbahnregelung schicken, wo man im Winter ohne Winterdienst nicht hochkäme. Früher hatte es das Navi nach paar Mal gelernt, seit über 1 Jahr ist das nach dem Werksreset nimmer der Fall.

    Bei der anderen Variante gibt es eine kürzere zugelassene Straße (nicht mal durch ein Wohngebiet), VW will einen lieber zur Fahrt ins Zentrum und von dort wieder hochschicken.


    Nachdem es Apple besser weiß, scheint das VW-Navi irgendwie andere Parameter zu haben.


    Das VW-Navi war übrigens das Einzige, welches bei einem Stau auf unserer Bundesstraße mich über den parallel verlaufenden Radweg schicken wollte.

  • Ich hatte bei meinem ersten Pure auch das Navi inklusive und nun beim Facelift nicht.


    Stört mich nicht; wenn ich es mal brauche, läuft über mein Smartfön auch alles bestens im ID3.

    Ladeplanung brauche ich auch nicht, kann ich ebenfalls im Handy nachschauen (selten).


    Übrigens, selbst wenn ich es nachkaufen wollen würde, ginge das zurzeit nicht, weil bei der Kachel "Shop" immer "wird gerade aktualisiert" angezeigt wird. Und das schon seit 2 Wochen.

    Gruß Richard

  • Übrigens, selbst wenn ich es nachkaufen wollen würde, ginge das zurzeit nicht, weil bei der Kachel "Shop" immer "wird gerade aktualisiert" angezeigt wird. Und das schon seit 2 Wochen.

    schreib mal an VW-Service-Team. Das hatte ich auch und die können das serverseitig beheben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Ich möchte nochmal die Softwarefunktion des Navis hier verdeutlichen: Das eingebaute (von VW entwickelte Navi) hat den Vorteil, dass es Fahrzeugdaten wie Fahrverhalten und Akkuleistung in die Berechnung der Routenplanung einfließen lassen kann. Das ist für ein E-Auto ein ganz wichtiger Punkt. Das kann Google mit Android Auto nicht nachmachen. Damit ist die Navi Software sowas wie ABS vor 30 Jahren und wird zu einem Alleinstellungsmerkmal.

    Es gibt durchaus Navigationsapps, die den Funktionsumfang des VW eigenen Navis weit übertreffen.


    Ich kann jetzt beispielhaft nur über ABetterRoutePlanner (ABRP) schreiben. ABRP berücksichtigt z.B. auch Wetterdaten (Wind, Temperatur, Niederschlag, ...), Fahrzeugprofile (Zuladung, Dachgepächträger, Fahrradträger, ...), bevorzugte bzw. auszuschließende Ladenetze. Mit einem Bluetooth OBD Dongle wird auch ein individuelles Verbrauchsprofil erstellt. Während der Fahrt kann mit Live Daten (OBD oder Tronity) die Ladeplanung automatisch angepasst werden.

    Auch Funktionen wie ACC sind schließlich mit den Daten der Navigation verkoppelt.

    ACC verwendet keine Navi Funktionen. Der Travel Assist schon.

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  • Navigation plötzlich kostenpflichtig...?


    Habt ihr euch jetzt verlaufen, für die Funktionalität und Leistund vom Navi gibt es doch bereits einen Thread


    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Habt ihr euch jetzt verlaufen, für die Funktionalität und Leistund vom Navi gibt es doch bereits einen Thread

    Einen? ;) :saint:

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