Gebrauchtwagen ohne Anschlussgarantie leasen?

  • Nachdem mir geraten wurde einen eigenen Thread dafür zu öffnen, mache ich das hiermit mal.


    Ich fahre seit knapp einem Jahr einen ID.3 im VW Auto Abo, plane nun aber einen gebrauchten ID.3 zu leasen.

    Ich habe einen Pro S Tour von Februar 2021 im Kopf, der allerdings keine Anschlussgarantie hat. Der Kilometerstand des Fahrzeugs beträgt nur circa 20.000.

    Leasen will ich das Fahrzeug für 24 Monate und 15.000 km pro Jahr.


    Die Frage ist nun ob es ratsam ist einen gebrauchten ID. ohne Garantie zu leasen, oder ob mich in den 2 Jahren doch böse Überraschungen erwarten könnten?

    Mir ist bewusst, dass es den ID.3 erst seit knapp 3 Jahren gibt, also noch niemand zum jetzigen Zeitpunkt ein Fahrzeug hält, was so „alt“ ist, wie es meins am Ende des Leasings sein würde, aber vielleicht gibt es ja trotzdem Erfahrungen von technischen Mängeln, die nach Ablauf der Garantie aufgetreten sind.


    Ich selbst hatte mit meinem ID.3 1st aus September 2020 im Abo bis jetzt keine technischen Mängel, nur Kleinigkeiten die auf Kulanz behoben wurden.

  • Ein Händler muss auch auf gebrauchte Gegenstände, egal Auto, Klavier oder Brotdose eine Gewährleistung geben.


    Mängel am Gebrauchtwagen: Diese Rechte haben Käufer
    Was tun, wenn der neue Gebrauchtwagen Mängel hat?
    www.adac.de

    Einmal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei einem Gebrauchten vom Händler gibt es ja in der Regel eine einjährige Gebrauchtwagen-Garantie.

    Ansonsten bieten ja auch diverse Versicherungen sowas an.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Warum willst Du leasen? Du hast durch das Abo Erfahrung mit dem Fahrzeug sammeln können und willst weiter einen fahren. Leasing kostet ne Stange Geld und hinterher ist das Auto weg. Ich habe gekauft und das Auto gehört mir so lange ich will und ich habe die Wahl, ob ich ne Garantieverlängerung haben will oder nicht.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Leasing oder ein Auto-Abo bindet weniger Kapital. Bei Selbständigen gibt es vielleicht zusätzlich steuerlichen Gestaltungsspielraum.


    Das Problem am Gebraucht-Leasing bei Verbrennern liegt darin, dass mit mehr Laufleistung teure Regelarbeiten (zB Austausch Zahnriemen) anfallen. Man hat also höhere laufende Kosten im Betrieb.


    Du solltest dich erkundigen, ob und welche regulären Wartungsarbeiten beim ID vorgesehen sind. Das wäre einzupreisen, du wirst an VW-Werkstätten gebunden sein. Zu alterstypischem Verschleiß fehlen halt noch die Erfahrungen. Das Risiko nimmst Du mit, dafür sollte die Rate geringer sein....

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Warum willst Du leasen? Du hast durch das Abo Erfahrung mit dem Fahrzeug sammeln können und willst weiter einen fahren. Leasing kostet ne Stange Geld und hinterher ist das Auto weg. Ich habe gekauft und das Auto gehört mir so lange ich will und ich habe die Wahl, ob ich ne Garantieverlängerung haben will oder nicht.

    Bekomme das Fahrzeug vom Arbeitgeber als Geschäftswagen als Gehaltsumwandlung. Klar, kann mir theoretisch egal sein was mit dem Fahrzeug in der Zeit passiert, aber Ärger ersparen ist ja trotzdem angenehmer.

    Gegenüber des Abos habe ich da Kostenersparnisse von circa 50%.


    Ich wollte einfach mal Erfahrungsberichte hören, glaube selber aber auch, dass die Chance eher gering ist, dass in der Zeit was passieren sollte.

  • Ich bin neuer ID3'ler und stehe vor der selben Frage - werde diese aber wohl auch erst in einem Jahr beantworten, wenn das standardmäßige Garantiejahr des Gebrauchtwagenleasings ausläuft. Da eine Verlängerung aber nur 200-300€ kostet, dürfte diese definitiv Sinn machen - da wie oben erwähnt jede Kleinigkeit teurer sein dürfte. Zudem muss ich aufgrund des Leasings definitiv Instandsetzen, selbst wenn es fürs fahren nicht notwendig wäre :)

  • Ich habe im Dezember einen ID3 EZ 5/21 im Gebrauchtwagenleasing bestellt, einige Fahrzeuge auf dem Markt die für mich in Frage kamen und die meist direkt aus dem VW Kosmos kommen haben eine Anschlussgarantie "5 Jahre, 100.000" km, ich habe mir einen passenden mit Anschlussgarantie gesucht und lease den bis zum Ende der Anschlussgarantie. Alles andere ist mir bei einer neuen Technologie doch zu heiß. Zudem bietet meines Wissens nach die VW Gebrauchtwagen Garantie nicht annähernd den gleichen Umfang wie die Neuwagenanschlussgarantie.

    Das Akkurisiko ist zwar bis 8 Jahre 160.000 km abgedeckt, aber alles andere wie Antrieb oder Elektrik / Elektronik eben nicht, und das kann teuer werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!