Rangierbremsfunktion

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Mittwoch meinen ID4 GTX. Ich bin recht zufrieden, lediglich zwei Assistenten gehen mir unendlich auf die Nerven.


    1. Rangierbremsfunktion

    Bei unserer Einfahrt in die Garage löst er mindestens einmal aus und haut volle Suppe auf die Bremse. So fein kann ich gar nicht das Bremspedal angetippt lassen um es zu verhindern. Ausschalten vor jedem Einparkvorgang ist sehr nervig. Kann man das raus programmieren lassen damit es sich nicht mit jedem Fahrtantritt aktiviert?


    2. Spurhalteassistent

    Finde ich ebenfalls nur im Einzelfall gut. Meist nervt er mich. Auch hier würde ich gerne den Zustand beim Verlassen auch beim Fahrtantritt wieder vorfinden.


    Hat da jemand von euch eine Idee oder Adresse?

  • Zu 1)

    Bin der Meinung, dass dieser Manuell abschaltbar ist im Menü.. und nicht jedesmal bei Fahrantritt wieder abgeschaltet werden muss

  • Zu 2. es gesetzlich vorgeschrieben, dass er nach „Neustart“ wieder eingeschaltet sein muss.

  • zu 2.: man kann das über einen OBD-Dongle umcodieren, so dass er sich z.b. die letzte Einstellung merkt.

    Ich hab das bei meinem gemacht mit dem "OBDeleven", da gibt es eine OneClickApp dazu, mit der man das auch als Laie wie ich machen kann.


    zu 1.: ich vermute, dass man das auch umcodieren kann, aber dazu gibts bisher keine OneClickApp, das ist dann aufwändiger ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Hallo,


    vielleicht ist es wert, mal die vordere Kennzeichenhalterung zu überprüfen.


    Die bei mir vom Autohaus angebrachte ging anscheinend leicht in den Sensorbereich und führte beim Rangieren gelegentlich zu Warnungen und sogar heftigen Stopps.


    Ich habe sie durch eine rahmenlose Halterung getauscht und seitdem ist Ruhe beim manuellen Einparken. Standardmäßig fahre ich in einen Carport mit Pfostenbreite von etwa 2,2m und hereinhängenden Ästen. Er pfeift, zeigt rot aber stoppt nicht. Nur beim automatischen Einparken, da ist es ihm doch zu knapp, aber nicht beim manuellen Rangieren mit vielleicht 3km/h.


    Ich meine auch, dass ich da die Sensitivität runterstellen konnte, aber vielleicht täusche ich mich da.

  • Kann man sich die Rangierbremsfunktion nicht in Schnellzugriffe packen? Probiere ich morgen mal aus.

  • zu 2.: man kann das über einen OBD-Dongle umcodieren, so dass er sich z.b. die letzte Einstellung merkt.

    Ich hab das bei meinem gemacht mit dem "OBDeleven", da gibt es eine OneClickApp dazu, mit der man das auch als Laie wie ich machen kann.


    zu 1.: ich vermute, dass man das auch umcodieren kann, aber dazu gibts bisher keine OneClickApp, das ist dann aufwändiger ...

    Was muss ich dafür anschaffen?


    Kann man sich die Rangierbremsfunktion nicht in Schnellzugriffe packen? Probiere ich morgen mal aus.

    Nein, ist leider in der Auswahl nicht dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von ID4GTXUser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4GTXUser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ... einen OBDeleven: https://obdeleven.com/products

    ich hab den alten weiße (FirstGen) für 48 Euro (inkl. Versand) gekauft. Mit dem konnte ich den LaneAssist per OneClickApp auf "memory" (merkt sich letzte Einstellung) setzen, was 10 Credtis = 2 Euro für den einmaligen Vorgang zusätzlich kostet.

    Insgesamt hab ich also 50 € ausgegeben. Ich hätte es aber allein wegen dem LaneAssist nicht gemacht, ich möchte auch gerne etwas Daten auslesen und mit den Daten "rumspielen".

    Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der einen OBDeleven hat und Dir das dann fürn Appel undn Ei macht.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • ... einen OBDeleven: https://obdeleven.com/products

    ich hab den alten weiße (FirstGen) für 48 Euro (inkl. Versand) gekauft. Mit dem konnte ich den LaneAssist per OneClickApp auf "memory" (merkt sich letzte Einstellung) setzen, was 10 Credtis = 2 Euro für den einmaligen Vorgang zusätzlich kostet.

    Insgesamt hab ich also 50 € ausgegeben. Ich hätte es aber allein wegen dem LaneAssist nicht gemacht, ich möchte auch gerne etwas Daten auslesen und mit den Daten "rumspielen".

    Vielleicht findest Du ja jemanden in Deiner Nähe, der einen OBDeleven hat und Dir das dann fürn Appel undn Ei macht.

    Unter diesem Link gibt's ein "First Gen. Device only" für 39 Euro. Mit Credits müsste das doch auch reichen, oder?

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ja, macht dann mit Versandkosten eben 48 €.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • kann ich zustimmen, war bei mir auch so, auch beim heranrollen an die Ampel bisweilen, ohne dass was im Weg stand, habe den Kennzeichenhalter des Autohauses vorne abgeschraubt, seit her nichts mehr. Wird hier im Forum auch immer wieder mal thematisiert...

    die Lösung wäre m.E: auch die Bessere, statt rauszuprogrammieren, zumindest einen Versuch wert...

    Modell: ID.4 Pro Performance

    Farbe: Grenadilleschwarz Metallic

    Modelljahr: 2023

    Ausstattung: Interieur Style Plus, Komfortpaket, Infotainment-Paket, Assistenzpaket, Anhängerkupplung, Winterräder

    Bestellt: 08.02.2023

    Lieferdatum: 03/2024 -> 4. Quartal 2023 -> 14.07.-18.07.2023 -> 10.7.2023

    Kom. Nr.: BL15XX

    FIN: seitens AH seit 06.06.23

    Abholtermin: 14.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!