Menge Wärmeleitpaste unter einem Batteriezellmodul

  • Hallo zusammen,


    ein Freund und ich haben eine Wette am laufen. Es geht um die Menge der Wärmeleitpaste /Wärmeleitkleber welche unter dem Battertiezellmodul eingetragen ist.

    Hat wer von euch eine Reparaturanleitung wo die einzutragene Menge im Reparaturfall beschrieben ist?


    Vielen Dank schon mal im vorraus.

  • Zellen können beim MEB nicht getauscht werden. Evtl. hilft das Video weiter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo tmid,


    vielem Dank für deine Antwort.

    Ich meine aber die Wärmeleitpaste welches unter dem Modul (das Modul das im Video aufgeschnitten wird) aufgebracht werden muss.

  • Zellen können beim MEB nicht getauscht werden

    Er hat ja auch Modul geschrieben und nicht Zelle?

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Es gibt dabei im Reparaturleitfaden keine genaue Gramm Angabe. Beim auftragen der Wärmeleitpaste wird eine Schablone verwendet.


    Grüße

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Es gibt dabei im Reparaturleitfaden keine genaue Gramm Angabe. Beim auftragen der Wärmeleitpaste wird eine Schablone verwendet.


    Grüße

    Hmmmm das ist ja komisch, wie soll dann die Werkstatt wissen was sie eintragen soll? Wie wird das dann im Reparaturfall gehandhabt?

  • Naja wie gesagt da gibt es eine Schablone die entsprechend ausgefüllt wird.

    Damit hast du ja die vorgegebene Menge aufgefüllt.

    Hab mal ein Bild vom Leitfaden angehängt. IMG_7741.jpg

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Für einen Modulwechsel wird also die komplette Batterieeinheit aus dem Fahrzeugboden ausgebaut?

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Die Reihenfolge ist

    Batterie-Batteriemodul-Batteriezelle


    Tesla mit den Rundzellen lässt das Modul weg und verklebt alle Zellen miteinander, hat Nachteile wenn mal eine der vielen Zellen die Grätsche macht, ob dann da überhaupt etwas zu reparieren ist bezweifle ich. Gibt gute Videos von Sandy Monroe dazu. (Hoffe habe den Namen richtig geschrieben).


    Mangelnde Akku-Reparierfähigkeit lässt Versicherungsprämien steigen | Elektroauto-News.net
    Wegen mangelnder Reparierfähigkeit der Batterien müssen viele Elektroautos mit wenigen Kilometern selbst nach leichten Unfällen bereits verschrottet werden.
    www.elektroauto-news.net

    2 Mal editiert, zuletzt von HeiFire () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HeiFire mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Für einen Modulwechsel wird also die komplette Batterieeinheit aus dem Fahrzeugboden ausgebaut?

    Korrekt. Die komolette Batterie wird aus dem Unterboden abgesenkt. Dann kann der Batteriedeckel geöffnet werden und man hat Zugriff auf die einzelnen Module. Der Einbau erfolgt dann logischerweise in umgekehrter Reihenfolge.

  • Die Reihenfolge ist

    Batterie-Batteriemodul-Batteriezelle


    Tesla mit den Rundzellen lässt das Modul weg und verklebt alle Zellen miteinander, hat Nachteile wenn mal eine der vielen Zellen die Grätsche macht, ob dann da überhaupt etwas zu reparieren ist bezweifle ich. Gibt gute Videos von Sandy Monroe dazu. (Hoffe habe den Namen richtig geschrieben).


    https://www.elektroauto-news.n…rfaehigkeit-der-batterien

    Ich weiß noch, wie Sandy Munro sich beim teardown über die vielen Schrauben in der VW-Batterie lustig gemacht hat und meinte, dass das ja nett für Reparaturen sei, aber dass doch niemand da jemals etwas reparieren würde und man doch lieber mit Steck- oder Klebeverbindungen aus Plastik Gewicht sparen solle. Ansonsten war er aber ziemlich beeindruckt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!