Anschluss Elli Wallbox an 32a CEE Dose?

  • Hallo,

    Bin Laie auf dem Gebiet Elektroinstallationen und habe eine Frage:

    Wäre es möglich eine Ellie connect an einer 32 A CEE Dose anzuschließen? Die CEE Dose ist im Sicherungskasten mit je 25 A und drei Phasen gesichert. An der 32er Dose hängt ein 16 A Adapter mit 3 einzelnen Sicherungen (eine pro Phase). Ich würde mir jetzt ein 5x6mm2 Gummikabel an einen 16 A Stecker bauen und diesen mit der Elli verbinden ca. 5M Länge). Wäre so eine Installation möglich oder ist das absolut gefährlicher Quatsch?

  • Ich verstehe den Aufbau nur bedingt. Die Zuleitung ist mit 25A Abgesicher und dann die Dose nochmal mit 16A? Also wird wenn dann immer die 16A auslösen. Wie ist der Querschnitt der Zuleitung?

    Richtig wäre wenn du die CEE nicht brauchst. Abzweigdose setzen wo die CEE ist und von da dann die Leitung für die Wallbox anklemmen. Absicherung dann passend zur gesamten Zuleitung wählen.

    Ebenso Fehlerstromschutzschalter nich vergessen falls nicht vorhanden.


    Davon ab muss die Box eh beim Versorger gemeldet werden. Also sollte da eh nochmal ne Elektriker drauf schauen.

  • Bin Laie auf dem Gebiet Elektroinstallationen [...]

    Ich würde mir jetzt ein 5x6mm2 Gummikabel an einen 16 A Stecker bauen [...]

    Lass es lieber und hole einen Elektriker.

  • Warum kaufst du nicht sowas wie JuiceBooster und schließt es direkt an CEE an?

  • mal abgesehen davon, dass die Vorredner recht haben...mach das nur, wenn du das selber zu 100% überblicken kannst....

    Prizibiell sollte man nicht so viel mit Sicherungen in Reihe bauen.

    Da die Zuleitung mit der 32A-Dose dick genug ist, wenn sie einmal korrekt installiert wurde, passt das am Ende, den dein ID wird mit 11KW Maximalleistung nich mehr als 16A pro Phase ziehen. Kannste also eigentlich an die 16A-Dose anschliesen.

    6-Quadrat reicht auch. Bei 5m ist das OK. Viele Elektiker würden sich mit 4-Quadrat zufrieden geben.


    Bedenke.