Anschluss Elli Wallbox an 32a CEE Dose?

  • Hallo,

    Bin Laie auf dem Gebiet Elektroinstallationen und habe eine Frage:

    Wäre es möglich eine Ellie connect an einer 32 A CEE Dose anzuschließen? Die CEE Dose ist im Sicherungskasten mit je 25 A und drei Phasen gesichert. An der 32er Dose hängt ein 16 A Adapter mit 3 einzelnen Sicherungen (eine pro Phase). Ich würde mir jetzt ein 5x6mm2 Gummikabel an einen 16 A Stecker bauen und diesen mit der Elli verbinden ca. 5M Länge). Wäre so eine Installation möglich oder ist das absolut gefährlicher Quatsch?

  • Ich verstehe den Aufbau nur bedingt. Die Zuleitung ist mit 25A Abgesicher und dann die Dose nochmal mit 16A? Also wird wenn dann immer die 16A auslösen. Wie ist der Querschnitt der Zuleitung?

    Richtig wäre wenn du die CEE nicht brauchst. Abzweigdose setzen wo die CEE ist und von da dann die Leitung für die Wallbox anklemmen. Absicherung dann passend zur gesamten Zuleitung wählen.

    Ebenso Fehlerstromschutzschalter nich vergessen falls nicht vorhanden.


    Davon ab muss die Box eh beim Versorger gemeldet werden. Also sollte da eh nochmal ne Elektriker drauf schauen.

  • Bin Laie auf dem Gebiet Elektroinstallationen [...]

    Ich würde mir jetzt ein 5x6mm2 Gummikabel an einen 16 A Stecker bauen [...]

    Lass es lieber und hole einen Elektriker.

  • Warum kaufst du nicht sowas wie JuiceBooster und schließt es direkt an CEE an?

  • mal abgesehen davon, dass die Vorredner recht haben...mach das nur, wenn du das selber zu 100% überblicken kannst....

    Prizibiell sollte man nicht so viel mit Sicherungen in Reihe bauen.

    Da die Zuleitung mit der 32A-Dose dick genug ist, wenn sie einmal korrekt installiert wurde, passt das am Ende, den dein ID wird mit 11KW Maximalleistung nich mehr als 16A pro Phase ziehen. Kannste also eigentlich an die 16A-Dose anschliesen.

    6-Quadrat reicht auch. Bei 5m ist das OK. Viele Elektiker würden sich mit 4-Quadrat zufrieden geben.


    Bedenke.

    Jede Steckverbindung ist ein Widerstand und damit eine potentielle Gefahrenquelle, wenn was nich 100% stimmt. Am besten wäre es keien davon zwischen Sichernungskasten und WB zu haben.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Neben dem bereits genanntem Juice Booster wäre eine CEE Dose auch ein natürliches Habitat für einen go-e Charger.
    Der go-e Charger ist aus meiner Sicht die 'bessere' Variante, weil er deutlich preiswerter ist und über viele unterschiedliche Schnittstellen angesteuert werden kann.
    Your mileage may vary. ;)

    StromAmpel.info | Ist Strom jetzt billig oder teuer, grün oder grau? | Netzdienliche Lastverschiebung leicht gemacht.

  • Kann ich bestätigen. Go -e der ersten Stunde werkelt seit 1/2018 im Carport. Super von außen zu steuern. Macht, was er soll.

  • Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Dies ist einfach ein tolles Forum. Die Wallbox habe ich bereits gekauft und beim Versorger angemeldet, daher kommt ein anderes Modell nicht in Frage. Da mein Budget langsam erschöpft ist und ich nicht mehr so viel Platz im Sicherungskasten habe hatte ich gehofft, die Wallbox an der Dose betreiben zu können, habe aber auch kein Interesse daran die Bude abzufackeln. Werde jetzt einen FI und Sicherungsautomat setzen lassen. Nochmals danke euch allen. Schönen Feierabend.

  • Ich würde gerne die Installation der Elli Connect so gut wie möglich vorbereiten und bereits ein Kabel legen, so dass der Elektriker nur noch die Arbeiten im Sicherungskasten verrichten muss. Kann mir jemand sagen, ob folgende Teile die Richtigen für meine Anlage wären:

    https://amzn.eu/d/hUV61LM

    https://amzn.eu/d/4UwiIYk

    https://amzn.eu/d/2HDSksr


    Würde ich sonst noch etwas benötigen?

  • FI ist ok, Sicherung würde ich B16 nehmen, nicht C. Mag dein Elektriker, wenn du das Material selbst kaufst?

    Wie soll das Kabel denn verlegt werden? Im Rohr, in der Wand, im Boden? Wie lang?

    Gummikabel ist in den meisten Fällen nicht die beste Wahl.

    In den meisten Fällen NYM oder NYY, wenn in Erde. Je nach Länge und Verlegeart, reicht evtl. auch 5x2.5 oder 5x4.0, wenn eher länger oder Wärmedämmung.

    2 Mal editiert, zuletzt von IDs ()

  • Die Empfelung für die WB sind ab 10 m Länge des Kabels 6 Quadrat, darunder ist 4 Quadrat ok.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ab 10 m Länge des Kabels 6 Quadrat, darunder ist 4 Quadrat ok.

    Gute Faustregel!

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!