ID.3 Modelljahr 2024 - Facelift - Spekulationen und Fakten

  • Achtung Vermutungen! APP310 Motor mit 170kW (zumindest beim Pro S), Gangwahlhebel nicht mehr am Frontdisplay sondern Lenkradhebel, Akku-Vorkonditionierung vorm DC Schnellladen... , mit Infotainment meinst du statt 12" dann 12,9"? genau.


    Beim Pro S dann vielleicht auch 5Sitzer und 75kg AHK für Radträger bei Neukonfiguration direkt möglich.


    SChwarmintelligenz, hab ich was vergessen?

  • Nachtrag: beim Pro S der 79kWh Akku vom GTX möglich

    Beim 12,9“ Display dann die Klima/ Lautstärke Slider beleuchtet.

  • Meines Wissens nach beginnt bei VW das neue Modelljahr immer nach der Sommerpause, sprich die ID3 welche nach dem August/Sept 2023 produziert wurden sind diejenige vom Modelljahr 2024, wie z.B. meiner.

    Meinen ID3 Facelift habe ich im Juli/23 zugelassen, also wurde der vor der Sommerpause produziert.

    In den Papieren steht Facelift 1.

    Gruß Richard

  • Meinen ID3 Facelift habe ich im Juli/23 zugelassen, also wurde der vor der Sommerpause produziert.

    In den Papieren steht Facelift 1.

    Darf ich fragen in welchen Papieren. Finde bei uns im Jan. 24 gebauten und im Februar zugelassenen ID nicht zu Facelift.


    Im Brief unter Variante u. Version stehen nur kryptische Codes.. bei int. Vermerke des Herstellers. sowas wie 2024 (Jahr) 000003 (Woche) E123MJ usw..

  • Ich habe eben nochmal geschaut und auch nichts mehr gefunden. Auch in der Übereinstimmungsbescheinigung steht es nicht.

    Ich bin mir aber sicher, dass ich es nicht geträumt habe. Irgendwo stand es. Vielleicht kann Ostwest helfen.

    Übrigens, meiner wurde am 9.6.23 gebaut.

    Sorry!

    Gruß Richard

  • Ich habe eben nochmal geschaut und auch nichts mehr gefunden. Auch in der Übereinstimmungsbescheinigung steht es nicht.

    Ich bin mir aber sicher, dass ich es nicht geträumt habe. Irgendwo stand es. Vielleicht kann Ostwest helfen.

    Übrigens, meiner wurde am 9.6.23 gebaut.

    Sorry!

    West-Ost hilft hier nix…

  • noch ne "komische" Sache zu dem Eintrag im KFZ-Brief "E123MJ usw"..

    E1 ist der VW Typ für den ID.3, auch Teil der VIN, nach dem berühmten ZZZ. Und dann folgt vermutlich das Modelljahr, hier 23


    auf myVW werden mir diese Details gezeigt: 36FQpchl.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Laut meinem Händler wird das neue MJ 25 ab 2.5.24 gebaut.
    Bin mal gespannt, was am Ende korrekt ist.


    Würde aber zu der Info oben passen, dass ein Auto das im Juni 23 gebaut wurde als MJ 24 bezeichnet wird.

  • Da bin ich ja gespannt. Bestellt hatte ich am 20.03 in der Valentinsaktion. Vielleicht wird es ja doch MJ 2025. Wäre natürlich cool

    Die nachfrage war ja doch höher als erwartet

  • Ich hoffe ja immer noch auf einen gedrosselten APP550 im PRO mit der kleinen Batterie. Aber da es da bei VW aktuell wohl noch ungelöste Produktionsengpässe gibt, ist das wohl nicht allzu wahrscheinlich :(

  • Wäre gut, da ich vor Ablauf der Umweltprämie am 31.3. ggf noch konfigurieren und bestellen will. Wobei eine Verlängerung des Rabatts in irgendeiner Form ja sehr wahrscheinlich ist, womöglich aber nicht in der gleichen Höhe.


    Mal sehen, ob sie das Move Modell beibehalten oder zum neuen Modelljahr beim ID3 nicht mehr anbieten.

  • Heute war meine gespeicherte Konfiguration für den ID3 Move nicht mehr aufrufbar und Move taucht auch nicht mehr im Konfigurator auf, ebenso der Pro S

    bei mir aktuell identisch. Nur Pro wie gehabt aufrufbar... was nen interessantes Detail ist.... warum da keine Fehlermeldung?

    Einmal editiert, zuletzt von PeterHo ()

  • Mir hat mein Händler gestern auch den 02.05. als Wechsel zum Modelljahr angegeben, allerdings ohne Gewähr.


    Unsere Bestellung (Move vor Valentinstag-Aktion) vom 02.02. ist aktuell immer noch nicht eingeplant weil angeblich alle aus der Aktion vorgezogen werden sofern machbar.


    Er konnte sogar bestätigen das 3 Valentinstag-Aktion Bestellungen aus dem Autohaus schon ein Lieferfenster haben, obwohl sie nach uns bestellt haben. Man versucht so viele wie möglich mit alter Hsrdware bis 30.06. auf die Straße zu bekommen um nur für einen möglichen "Rest" eine Ausnahmegenehmigung beim KBA zu bekommen für Modelle die mit alten Hardware nach dem 30.06. zugelassen werden. Denn das sei angeblich nicht unendlich möglich und müsse begründet werden.

    VW versucht also gerade massiv gegen zusteuern, weshalb auch die aktuelle Leasing Aktion der Bestands-Fahrzeuge entstanden ist.

    Denn der aktuelle Neuwagen-Bestand würde eben keine Ausnahmegenehmigung benötigen wenn sie schon zugelassen sind.


    Aus dem Grunde wandern wir wohl etwas nach hinten als nicht "Valentinstag-Aktion" Besteller.


    Angaben aber ohne Gewähr, auch wenn sie Sinvoll erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!