Wie beendet man eine App in Android Auto ?

  • Hallo Allerseits,


    habe seit kurzem einen ID.5 und es ist mein erstes Auto mit Android Auto.

    Meine Frage ist nicht speziell zum ID.5, eher zu Android allgemein... aber im Netz konnte ich keine wirkliche Antwort finden.

    Nachdem ich mein Smartphone mit dem Auto verbunden habe kann ich Android Auto nutzen, funktioniert einwandfrei.

    Als Navigations App habe ich vorher Tom Tom Go verwendet und hab das auch im Auto ausprobiert.

    Ich bekomme die App aber nicht geschlossen.

    Im Telefon bekomme ich während der Verbindung gesagt ich muss alles auf dem Auto Display machen, nach dem Trennen der Verbindung läuft auf dem Handy natürlich nix mehr.

    Wenn ich in Android Auto z.B. Google Maps starte und damit navigiere kommen im Hintergrund immer noch Hinweise von Tom Tom, die Anwendung läuft also parallel mit.

    Wie kann ich denn eine App gezielt in Android Auto beenden ?


    Danke!

  • Ob man die App tatsächlich beenden kann, wie auf dem Smartphone weiß ich nicht, aber bei TomTom würde es vermutlich reichen, die aktive Routenführung zu beenden. Dann sollten auch keine Hinweise mehr kommen. Ob da im Hintergrund noch was im Speicher gehalten wird, sollte dann nicht stören.

  • Das Routing läuft nicht in der Tom Tom App, trotzdem meldet die sich, z.B. mit Blitzerwarnungen in dem das Smartphone Signaltöne gibt.

    Im Android Auto selbst ist davon nichts zu sehen, aber ich würde die App gerne beenden da die ja auch Ressourcen braucht.

  • Das Routing läuft nicht in der Tom Tom App, trotzdem meldet die sich, z.B. mit Blitzerwarnungen in dem das Smartphone Signaltöne gibt.

    Im Android Auto selbst ist davon nichts zu sehen, aber ich würde die App gerne beenden da die ja auch Ressourcen braucht.

    Habe ich es richtig verstanden, dass du die TomTom im Auto nicht genutzt werden soll?

    Dann kannst du bei verbundenem Handy auf dem Handy in der Android Auto App festlegen, dass TomTom im Auto nicht zur Verfügung steht.


    Ich habe auf Youtube dies Video gesehen, in dem es erklärt wird.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wird erklärt bei Min 7:15


    Ist zwar in einem Mercedes erklärt, aber die Funktionalitäten sind ja die gleichen.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Jo, ich weiß, im Launcher kann ich die einzelnen Apps aktivieren oder deaktivieren.

    Aber wenn ich mehrere Routenplaner testen will bleiben alle im Hintergrund geöffnet und ich kann die nicht beenden.

    Empfinde ich irgendwie als Fehlfunktion...

  • Jo, ich weiß, im Launcher kann ich die einzelnen Apps aktivieren oder deaktivieren.

    Aber wenn ich mehrere Routenplaner testen will bleiben alle im Hintergrund geöffnet und ich kann die nicht beenden.

    Empfinde ich irgendwie als Fehlfunktion...

    Dann habe ich dich falsch verstanden. Vielleicht solltest du dann in der TomTomApp die Benachrichtigungen "deaktivieren". Ich kenn die TomTomApp nicht, da ich bisher mit den Navi im Auto immer gut klar gekommen bin und als Variante B immer Google Maps genommen habe.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!