Laden im Ausland mit Repsol

  • Hallo zusammen!


    Zurück aus Südspanien und von Rock am Ring (wobei meine Heidi auch noch klaglos einen Wohnwagen gezogen hat, Laden mit Wohnwagen hat bei Ionity - Brohltal West - allerdings keinen Spaß gemacht...).


    Zum einen: Ich habe nach Rückkehr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, jetzt habe ich Navi-Datenbank Version 23/5 drauf.


    Zum anderen: WeCharge hat super funktioniert in Bezug auf frei Ladesäulen und die Integration in die Navigation; aaaaber: Das Navi hat sich mehrfach einfach aufgehangen. Keine Eingabe mehr möglich, keine Anzeige Restfahrdauer, keine Übernahme der Daten aus WeCharge als Zwischenziel. Keine Fehlermeldung - nix. Einfach eingefroren. Hat zwei, drei Stunden gedauert, dann hat's wieder funktioniert...

    ????

    Bin in dieser Zeit mit Android Auto und Google Maps gefahren. Kennt jemand das Phänomen?


    Laden funktioniert bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos:
    - Bei Repsol in Nordspanien (Vitoria-Gasteiz) war mit keiner Karte was zu erreichen (EnBW, Maingau, WeCharge, ChargeMap, Shell Recharge) obwohl diese Karten laug goingelectric funktionieren sollten, allerdings ist bei goingeletric genau dieses Problem auch für diese und andere Repsol-Säulen schon seit längerem aufgeführt. Der QR-Code an der Säule führte zu einer App die auf mein Mobiltelefon mit deutscher Karte nicht installierbar war - Hallo Europa!

    - Eine Ionity-Säule nördlich von Bordeaux ließ sich auch nicht zu Zusammenarbeit bewegen, aber ich vermute, dass dort der RFID-Kartenleser nicht funktionierte - da kam mit keiner Karte eine Reaktion. Bin dann weiter zu einer Tesla-Station in der Nähe gefahren. Tesla habe ich dreimal genutzt, klappte hervorragend.


    - Bei einer Total-Energy-Säule hinter Paris (von Spanien aus gesehen) trat folgender Effekt ein: Stecker eingesteckt - Reaktion positiv; Karte vorgehalten (EnBW) - Authentifizierung positiv, Nachricht das Laden gestartet wird; Auto klackt, Säule klackt Nachricht "Laden gestartet" wird angezeigt. Also auf zum Kaffee und WC. Dann Staunen - Laden wurde ohne weiteren Hinweis sofort beendet, ohne auch nur eine Millwattstunde ins Auto befördert zu haben. Das alles wiederholte sich auch mit anderen Karten. Nebensäule funktionierte einwandfrei. An der mir nicht so zugeniegten Säule hat dann zwei Minuten später ein anderes Fahrzeug (ich glaube Peugeot) angedockt und problemlos geladen. (?)



    PS: Weiß jemand wie man an Repsol laden kann?

  • VPN da soll man ja in Land sein.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig, mit VPN kein Problem.

    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Anmeldung bei Repsol funktioniert, wenn man keine spanische Identifikationsnummer (NIE) hat.

  • Kleines Update (wen es interessiert):

    Die Repsol-Software (Waylet) läuft jetzt auch auf einem deutschen Handy. Ich habe sie aber noch nicht praktisch getestet. Bin erst nächstes Jahr wieder unten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!