Bordbuch - Installationsfehler

  • …bei mir ebenfalls… bin heute 50km weit gefahren…


    Dann plötzlich ist das Infotainment ausgegangen und auch das kleine Fahrerdisplay hatte bis sauf die Geschwindigkeit alle anderen infos teilweise ausgeschalet… Nach ca. 2 Minuten reboote das System, fragte ob die Route wieder gestartet werden soll und das Bordbuch war installiert…


    Neine Frau erschrak während der Fahrt und war froh, dass ich dabei war…


    Hier sollte mrines Erachtens VW nachbessern und unbedingt vorher eine Warnung ausgeben!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz!


    Die zwei NENAs

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • Hier sollte mrines Erachtens VW nachbessern und unbedingt vorher eine Warnung ausgeben!

    Eine Warnung von was? Das was du beschrieben hast ist sicherlich nicht Teil des normalen Installationsablaufes.

  • …das eine Abschaltung und ein Reboot erfolgen wird…

    Momentan zum "eingewöhnen" in die e-Mobilitätswelt: SEAT Mii electric plus


    D.3 Pro Performance (150 kW / 204 PS / 58 kWh)

    Designpaket "Plus" - Leichtmetallfelgen "Easy Derry" 18" - Interieur Top-Sport "Plus" - Infotainment Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Umgebungsansicht "Area View"

    Bestellt: 13.11.2021

    Lieferung gem. Händler: November/Dezember 2022

    13.01.2023: Info Händler: Wird in KW3 gebaut und ca. im März 2023 geliefert

    02.02.2023: FIN! (14 Mte 20 Tg)

    04.04.203: Übergabe (16 Mte23 Tg):love:

  • …das eine Abschaltung und ein Reboot erfolgen wird…

    Es war aber kein normaler Reboot auf Grund der Installation sondern klingt für mich eher wie ein Absturz. Und da kann man nichts warnen.

  • Hier sollte mrines Erachtens VW nachbessern und unbedingt vorher eine Warnung ausgeben!

    Ich hatte so einen Absturz auch schon zwei oder drei Mal, auf der Autobahn. Das beruhigende war, dass alle Assistenzen weiter funktionierten. Der Wagen hat die Spur, den Abstand, die Geschwindigkeit weiter gehalten. Hier hat VW offenbar richtig priorisiert.

  • Update: Installation klappt nicht seit 26 Tagen ... VW-Kundenservice informiert vor 4 Tagen ... ohne Ergebnis ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mit Anrufen habe ich schlechte Erfahrung gemacht ... die VW-Leute am Telefon scheinen immer sehr wenig Ahnung zu haben.

    Habt ihr da schon bessere Erfahungen gemacht?


    Ich hab heute nochmal gemailt und folgende Rückmeldung erhalten:

    Zitat

    Nach Rücksprache mit unserer zuständigen Fachabteilung bitten wir Sie, einen erneuten Versuch durchzuführen.

    Falls jedoch die Problematik weiterhin besteht, bitten wir Sie, uns folgende Informationen als Antwort auf diese E-Mail zukommen zu lassen:

    • Eine zusammenfassende Beschreibung der Problematik.
    • Angabe der Schritte, die Sie bis zum Auftreten des Fehlers durchgeführt haben.
    • Einen aktuellen Screenshot oder ein Foto der erhaltenen Fehlermeldung oder des Fehlverhaltens.
    • Exakte Zeitangabe (Datum & Uhrzeit) Ihres letzten Versuches.

    Ich hab nochmal nen Versuch gestartet und die geforderten Infos samt Fotos vom Infotainment und aus dem Internet (wo das Bordbuch auch nicht vorhanden ist) nochmal hingeschickt.

    Dummerweise hatte ich alle diese Infos schon in den vorherigen Mails hingeschickt, liest dort wohl bloß keiner.

    Mal sehen was jetzt passiert ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hab zweimal dort Kontakt gehabt und mir wurde sehr gut geholfen.

    Auf eine Mail bekam ich nur die Antwort, ich solle meine Frage der Werkstatt stellen, dann angerufen bei der Hotline und Problem gelöst.

  • ok, dann probier ich es nächstes Mal wieder per Telefon, Danke!

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bei mir das gleiche Problem. Nach 10 Versuchen die Hotline kontaktiert und nach deren Anleitung - per Mail - klappte es dann über Nacht in der Garage.

  • Hatte ich vor zwei Wochen auch für ein paar Tage (ID3, V3.2). Nach einer längeren Fahrt ist die Meldung verschwunden und seither nicht mehr aufgetaucht. Also Geduld bewahren und den Updateprozess laufen lassen.

  • Wie immer hat sich meine Erwartung an die Hotline bestätigt:

    Die freundliche Dame an der Hotline war leider recht inkompetent. Sie hat keine Ahnung was ich machen könnte und gibt das an die Fachabteilung weiter.

    Die hat sich nun per email gemeldet und schlägt einen Infotainment-Reset vor und dann das Auto für 15 min absperren und verlassen. Ich wette, dass das nicht hilft, werde es aber nachher mal probieren.

    Inzwischen soll ich das Bordbuch aus dem Internet nutzen. :rolleyes:

    Dass der Bordbuch-Server die FIN meines ID3 nicht kennt und nur eine Fehlermeldung ausspuckt, hab ich gesagt und auch mehrmals schon mit Bildchen in emails berichtet .... liest halt bei VW nur keiner.

    Ich hatte denen auch geschrieben, dass das Auto wohl mit seiner Anfrage unter Angabe seiner FIN wohl auch kein Bordbuch bekommt, wenn die FIN beim Server nicht bekannt ist.


    Tolle Hotline und tolle Kompetenz auf allen Kanälen bei VW ... grrrrrr :(

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mal ehrlich, gibt es überhaupt eine kompetente Hotline? Wenn ja, wo?

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!