ID.4 fährt sich schwammig

  • Hi,


    ich habe einen ID.4 mit normalem Fahrwerk und 19 Zoll Bridgestone Eco-Reifen.


    Leider muss ich seit Auslieferung zwei Dinge feststellen:


    - Irgendwie fährt sich das Fahrzeug etwas schwammig. Vor allem auf "Geradeaus-Strecken" merke ich, dass ich häufig "gegensteuern" muss. Doch auch bei Beschleunigungsvorgängen (z.B. beim Überholen), fühlt sich das Fahrzeug sehr "unsicher" auf der Fahrbahn an. Am meisten merke ich das ab 70 km/h.


    - Wenn ich über kleine Bodenwellen fahre, dann habe ich das Gefühl, dass das Fahrzeug sehr "hüpfrig" ist. Ebenso ist das Geräusch beim überfahren deutlich lauter als es bei meinem VW Polo ist, vor allem von hinten rechts höre ich es sehr deutlich.


    Gerade bei der Schwere des Fahrzeugs hätte ich einen anderen Fahrkomfort erwartet und bin nun etwas überrascht. Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte? Den Reifendruck hatte ich schon reduziert (stand auf Vollbeladen).


    VG

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • Das schwammigerem Gefühl hatte ich zum Anfang auch.

    Lösung: wenn man der Spur links/rechts zu nahe kommt, drückt ein der Spurhalteassisten wieder zurück.

    Beim Spurwechsel immer schön blinken, dann ist das weg.

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic, Hamar Ganzjahresreifen, Assistentzpaket „ Plus „, Infotainment-Paket, Interieur Style „Plus „ Grey- Schwarz


    Bestellung: 02.08.22

    Kommissionsnr.: AM81xx seit 17.08.22

    Modelljahr: MJ23

    Fin.: wvgzzze2zpp5xxxxx nicht von VW, sondern im Auto abgelesen

    Software: 11 / 3.5

    Vsl. Auslieferung: 08.23 / 05.23 seit 15.05.23 beim Händler

    Ausgeliefert am 6.6.2023 nach knapp 3 Wochen warten auf die Zulassung

  • Das schwammigerem Gefühl hatte ich zum Anfang auch.

    Lösung: wenn man der Spur links/rechts zu nahe kommt, drückt ein der Spurhalteassisten wieder zurück.

    Beim Spurwechsel immer schön blinken, dann ist das weg.

    Das Phänomen konnte ich auch beobachten, kann ich aber ausschließen (getestet mit deaktiviertem Assistenten).

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • "Schwamming".. Kenne ich eigentlich nur, wenn hinten ein Rad zu wenig Druck hat .....


    "Laut bei Bodenwellen".. Hat der Polo auch 3,5Bar in den Reifen ?

  • Guck mal ob die Koppelstangen in Ordnung sind und ob der Reifendruck stimmt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hallo hotze,

    wir vom freundlichen Reifendienst würden Dir in diesem Fall empfehlen, den Luftdruck auf der Vorderachse zum Test mal auf 2,5 und hinten auf 3,3 einzustellen.

  • Guck mal ob die Koppelstangen in Ordnung sind und ob der Reifendruck stimmt.

    Kannst du sagen, wie ich die Stangen kontrolliere? (Auto hat 3000km runter)


    … kann auch am Reifen liegen. Meine Bridgestones laufen auch jeder Spurrille nach.

    Hmm… Gibt es da Chance auf einen Tausch (Garantie)? Hast du auch die 19 Zoll?


    Hallo hotze,

    wir vom freundlichen Reifendienst würden Dir in diesem Fall empfehlen, den Luftdruck auf der Vorderachse zum Test mal auf 2,5 und hinten auf 3,3 einzustellen.

    Vielen Dank. Magst du erläutern was das bezweckt? :) Fahrzeug wird meist von 1-2 Personen gefahren, gar nicht bis wenig beladen.

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

    3 Mal editiert, zuletzt von hotze () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hotze mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat
    Zitat von Sellman … kann auch am Reifen liegen. Meine Bridgestones laufen auch jeder Spurrille nach.

    Hmm… Gibt es da Chance auf einen Tausch (Garantie)? Hast du auch die 19 Zoll?



    …. kann ich mir nicht vorstellen.

  • Kannst du sagen, wie ich die Stangen kontrolliere? (Auto hat 3000km runter)


    Hmm… Gibt es da Chance auf einen Tausch (Garantie)? Hast du auch die 19 Zoll?


    Vielen Dank. Magst du erläutern was das bezweckt? :) Fahrzeug wird meist von 1-2 Personen gefahren, gar nicht bis wenig beladen.

    Ja, mag ich Dir sagen. Die Reifen der Hinterachse geben dem Fahrzeug den Geradeauslauf vor. Wenn die stabiler, weil praller gefüllt sind, ändert sich das Fahrverhalten Richtung Stabilität. Das mit dem Druck ist ein alter Trick, den der gewitzte Reifenhändler schon seit Jahren benutzen muss, wenn er z. B. nur hinten neue Reifen montiert.

    Ich hatte in meiner 25-jährigen Reifenheinilaufbahn unzählige Fälle, wo ich so lösen konnte.

    Wenn das Profil dann sichtlich abgenommen hat, so mit 5000km aufwärts Laufleistung, kann man wieder auf den normalen Luftdruck zurückgehen. Da ist die Instabilität hoher Profilblöcke nicht mehr spürbar.

    Die Reifenhersteller haben noch ein paar Probleme mit den E-Autos. Einerseits soll der Reifen extra leise sein, super leicht rollen, soll besonders abriebfest sein und muss aber auch sicher sein. Meine 19-Zoll Hankooks waren am Anfang zwecks Hauptaugenmerk Rollwiderstand so weich, dass ich morgens immer einen Standplatten hatte und die ersten Kilometer hasenartig gehoppelt bin, bis sich die Reifen wieder rundgeformt hatten. Nach 3000-5000km war das aber komplett weg und die Reifen laufen nun super.

  • Schalte einfach mal den LaneAssist aus und nutze beim Überholen den Blinker. Dann ist das vorbei.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Schalte einfach mal den LaneAssist aus und nutze beim Überholen den Blinker. Dann ist das vorbei.

    Ich hatte ja geschrieben "bei Geradeausfahrten", aber auch bei Überholmanövern. Also Beides, nicht nur eins ;)

    VW ID.4 Pro Performance 77 kWh – Grenadillschwarz, 19" Hamar-Felgen (Schwarz), Design-Paket, Assistenz-Paket, Komfort-Paket, AHK


    Kommissionsnummer: ARXXXX

    Bestätigung des Leasings: 30.11.22

    Auslieferung Autostadt: 15.05.23

  • Richtig, bei beidem. Probiere es einfach mal, sind nur 4 Klicks auf dem Infotainment.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!