Viofo A139 Pro DashCam im id.3 anschließen

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit dem Anschließen einer dashcam im id.3? Wo kann ich den Dauerplus und die "Zündung" abgreifen? Gibt es Anleitungen für die Kabelverlegung?

    Es soll halt schick aussehen ohne Kabelsalat der rumhängt.


    Danke :)


    ...oder mit der Fitcamx Dash Cam inkl. Rückkamera?


    Die Lösung sagt mir am meisten zu.


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von redkite183 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von redkite183 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es soll halt schick aussehen ohne Kabelsalat der rumhängt.

    Es gibt in der chinesischen Variante vom ID.3 die Abdeckung bei der Frontkamera beim Spiegel mit USB Anschluss. Vielleicht kann man das in einem europäischen Modell nachrüsten?


    Ich gucke mir das demnächst mal an.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hier ist der usb port neben dem spiegel beschrieben:


    Du findest in der suche weitere themen, wenn du nach dashcam suchst…

  • Moin,


    habe nun direkt bei Fitcamx bestellt, dort bekommt man auch die Version mit Rückkamera und Hardwire Anschluss. Zudem ist es deutlich billiger als bei Amazone. Wie wohl die allermeisten Dashcams kommt auch diese aus China und der Versandt ist nicht billig aber Ok, was soll's.

    Bin gespannt, wann sie geliefert wird und wie sie sich einbauen lässt, werde dann berichten.

    :)

  • Hab die DashCam und hatte versucht sie einzubauen. Unheimlich fummelig, hab mich dann auch nicht getraut die Verkleidungen am Dachhimmel zu öffnen, um das Strom- und Rückkamerakabel professionell einzubauen. Hab mal spaßeshalber bei VW angefragt, die würden es sogar verlegen, aber für 1k€-2k€, äh....nein, sorry, ich will ja kein neues Auto. Hab auch Autobastler gefragt, aber die haben Angst vor Elektroautos und deren Hochvolt Anlage. Dabei kommt man doch mit der garnicht in Berührung. Abgesehen vom Antriebsstrang ist doch alles biedere 12V Technik wie bei jedem Verbrenner.

    Vielleicht nehme ich irgendwann allen Mut zusammen und rupfe die Seitenverkleidungen auf, um die doofen Kabel zu verlegen...

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Viofo A139 Pro im id.3 anschließen“ zu „Viofo A139 Pro DashCam im id.3 anschließen“ geändert.
  • Hallo redkite183

    habe nun direkt bei Fitcamx bestellt, dort bekommt man auch die Version mit Rückkamera und Hardwire Anschluss.

    ich interessiere mich ebenfalls für die Version Fitcam X 4K mit Rückkamera und Hardwire-Anschluss. Ich finde jedoch kein Angebot, welches den Hardwire-Anschluss gleich mitliefert. Hast Du da ein Stecker-Kompatibles Kabel mit in dem Lieferpaket gefunden oder mitbestellt?


    Wie hast Du dies lösen wollen? Ich meine nicht die Seite am Sicherungskasten, sondern die Seite am Videoanschluss,


    Ich traue mir zu, Kabel/Leitungen zu verlegen aber ich bin leider nicht so elektro-handwerklich Fit, dass ich mir zutraue freihändig einen Elektro-Anschluss zu löten.


    Danke

    RoeTe

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • die Fitcam X 4K mit Rückkamera habe ich direkt beim Hersteller gekauft. Mein erster Einbauversuch erstmal ohne Rückkamera ist schiefgegangen. Ich hab die Kabel nicht im Gehäuse untergebracht. Das wäre nur möglich, wenn man den Himmel am Rand öffnet, und das traue ich mich noch nicht. Löten muss man garnichts. Den Stromanschluss kann man über die Sicherungsdiebe aus dem Sicherungskasten herstellen. Das Anschlussset ist optional mitbestellbar. Aber auch hier ist die Verlegung nur durch entfernen von Verkleidungen möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!