Resumee nach ca 13 Monaten ID.4

  • * Begrüßungstext muss IMMER beim Start bestätigt werden - nervig

    * Radio ist aus (Lautstärke 0), wird nach ein paar Minuten wieder eingeschaltet - warum??

    * Türenmanagement

    - ist äußerst merkwürdig. steht man, kann man die Tür nicht gleich aufmachen, man muss es ein paar Mal versuchen.

    - Auto ist abgeschlossen, ich kann das Auto von außen nur über die Fornttüren öffnen, die Kinder steigen schon von vorne über die Sitze nach hinten


    * Bedienung touchpad ist äußerst ablenkend, manche Fkt findet man nur nach 3-4 Untermenus…

    * Bedienung Lenkrad - naja Tasten sind halt besser

    * Telefon - wie lege ich denn auf, wenn mich im Auto einer anruft??? (Lösung lautet Apple CarPlay, aber das kann es doch nicht sein)

    * Anzeige Verbrauch zu versteckt, muss immer rübersliden

    * Anzeige Akkustand absolut in kWh wünschenswert

    * Wischerbedienung genau andersrum - warum???

    * Nur 2 Schalter für Fensterheber - bei einem 58 T€ Auto frage ich mich was das soll.

    * Lenkrad mit Kante , finde ich nicht schön, besser finde ich ein rundes, weiches (wie ein Rohr)

    * Frunk nicht vorhanden - unterm Kofferraumboden ist definitiv kein guter Platz für das Ladekabel

    * Ablage Schlüssel - nicht wirklich vorhanden

    * Ablage Sonnenbrille - vermisse ich schrecklich

    * Dauerbeleuchtung der vorderen Innenlampen stört mich

    * Kofferraum nicht optimal ausgereizt - ich finde den Kofferraum für ein so großes Auto einfach zu klein.


    * Das Navi ist gut, das muss man sagen


    Aber sonst ein gutes Auto, fährt sich gut, der Verbrauch ist ok.


    Wie wäre es mal mit einem Auto, das innen so viel Platz bietet wie der ID.4, aber in den Außenmaßen je knapp 10 cm kürzer, schmaler und flacher ist? Sollte doch möglich sein, oder?

  • VW macht in Sachen Qualität und Funktionsumfang vieles nicht richtig. Aber bei mindestens der Hälfte der Punkte kann das Auto jetzt nichts dafür und der Fehler ist beim Benutzer zu suchen.

    • Türen: Klingt, als hättest du die Zentralverriegelung so eingestellt, dass immer nur die Fahrertür geöffnet wird und für die anderen drei Türen ein zweiter Druck auf die Fernbedienung nötig ist. Lässt sich ganz einfach umstellen.
    • Anzeige Verbrauch: Mach einen Termin in der Werkstatt – ist bereits seit mehreren Monaten möglich – und hole dir 3.2. Dann ist der Verbrauch im Kombidisplay über dem Lenkrand.
    • Wischerbedienung: Erstens würde der Hebel im Weg sein, wenn man zum Fahrstufenschalter greift und zweitens sind die IDs ja nicht die einzigen Autos, bei denen es so geregelt ist.
    • Frunk und Kofferraum: Ich komme vom Tiguan Allspace. Der ist bietet innen und im Kofferraum den gleichen Platz, ist aber um einiges länger. Schau dir die Konkurrenz an (Ioniq 5, Mach-E, MY), die sind alle deutlich länger aber innen auch nicht größer. Was du willst, passt nicht wirklich in die Realität.

    Weiterhin viel Spaß mit deinem ID, auch wenn er – wie du richtig schreibst – manche nervigen Eigenschaften hat.

  • * Nur 2 Schalter für Fensterheber - bei einem 58 T€ Auto frage ich mich was das soll.

    Da das Auto 58 k€ kostet sind es übrigens drei Tasten.

    Eine Taste gespart, eine Zusatzfunktion (alle Fenster öffnen schließen per Taste)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Da das Auto 58 k€ kostet sind es übrigens drei Tasten.

    Eine Taste gespart, eine Zusatzfunktion (alle Fenster öffnen schließen per Taste)

    Was heißt eine Zusatzfunktion? Gibt eine einen Knopf, wo ich alle 4 Fenster gleichzeitig bedienen kann der an der Tür?

    Seit August 2022 vollelektrisch unterwegs.

  • Dazu muss die Rear Taste kurz gedrückt gehalten werden. Wenn diese blinkt können alle 4 Fenster mit einer Taste bedient werden.

    ID.4 Pro Performance


    Leasing: Geschäftlich

    Bestellt: 20.05.2022

    AB/Kommi Nr.: Unbekannt, darf man mir nicht sagen :/

    Liefertermin: Mai 2023 - Juli 2023 - 03.07.2023 - 17.07.2023


    Farbe: Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Assistenz +, Design +, Infotainment +, Komfort, Sport +, WP, Interieur Premium (Nicht Plus)

  • Wieder was neues gelernt, das wusste ich auch noch nicht, werde ich morgen direkt mal ausprobieren

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Dazu muss die Rear Taste kurz gedrückt gehalten werden. Wenn diese blinkt können alle 4 Fenster mit einer Taste bedient werden.

    Ist das in der Bedienungsanleitung oder woher weisst du das?

  • RTFM :!: 8o

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Mariod, ich gebe die in vielen Punkten recht, mich nervt auch, dass ich immer den Begrüßungsbildschirm quittieren muss, würde ja reichen, wenn er nach z.B. 5 Sekunden automatisch verschwindet... Aber zu den beiden folgenden Punkten kurz ein Hinweis von mir:


    * Telefon - wie lege ich denn auf, wenn mich im Auto einer anruft??? (Lösung lautet Apple CarPlay, aber das kann es doch nicht sein)

    * Anzeige Verbrauch zu versteckt, muss immer rübersliden


    Bei mir wird oben links im großen Display ein kleines unauffälliges Telefonsymbol während des Gesprächs eingeblendet. Da einmal drauf klicken und man hat das normale Telefonmenü und kann auflegen.


    Die Verbrauchsanzeige ist mit der neuen Software 3.2 auch im kleinen Display. Ansonsten kannst du ja die Apps frei anordnen (einfach lange draufdrücken, dann lassen sich die Apps verändern). Das hilft aber nicht, wenn man die große Naviansicht nutzt.


    Für den Sonnenbrillenhalter habe ich den Griff am Dach oben links an der Fahrertür ausgebaut und mit einem Sonnenbrillenetui (klappbar) getauscht. Ich benötige den Griff nicht, man sitzt ja sowieso etwas höher. Das klappbare Etui gibt es online zu kaufen, such einfach mal nach CDEFG oder LFOTPP Sonnenbrillenhalter. Habe mir auch noch eine Ablage unter den Getränkehalter auf den Teppich geklettet. Findet sich auch beim größten Onlinehändler A.... unter dem Stichwort MARCHFA Mittelkonsole.


    Ansonsten bin ich ziemlich Happy mit dem ID.4.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!