Beiträge von Ronjawutz

    Hallo fame,


    ich glaube nicht, dass das stimmt. Du hast zwar grundsätzlich recht, das sagt auch der ADAC:


    "Geschwindigkeitsbegrenzung gilt bis zur Aufhebung

    Streckenverbote wie eine Geschwindigkeitsbegrenzung enden nicht automatisch an der nächsten Kreuzung oder Einmündung. Das gilt auch dann, wenn die Verbotszeichen danach nicht wiederholt werden."

    Aber, wenn du von einer Autobahn auf die nächste wechselt, auf der ersten Autobahn ein Tempolimit galt und auf der zweiten Autobahn gibt es kein Tempolimit, dann muss ich nicht weiter das alte Tempolimit einhalten. Oftmals sind ja in Autobahnkreuzen auch Auffahrten und der neu auf die Autobahn auffahrende Fahrer kann ja das alte Limit der anderen Autobahn gar nicht kennen.


    Mariod, ich gebe die in vielen Punkten recht, mich nervt auch, dass ich immer den Begrüßungsbildschirm quittieren muss, würde ja reichen, wenn er nach z.B. 5 Sekunden automatisch verschwindet... Aber zu den beiden folgenden Punkten kurz ein Hinweis von mir:


    * Telefon - wie lege ich denn auf, wenn mich im Auto einer anruft??? (Lösung lautet Apple CarPlay, aber das kann es doch nicht sein)

    * Anzeige Verbrauch zu versteckt, muss immer rübersliden


    Bei mir wird oben links im großen Display ein kleines unauffälliges Telefonsymbol während des Gesprächs eingeblendet. Da einmal drauf klicken und man hat das normale Telefonmenü und kann auflegen.


    Die Verbrauchsanzeige ist mit der neuen Software 3.2 auch im kleinen Display. Ansonsten kannst du ja die Apps frei anordnen (einfach lange draufdrücken, dann lassen sich die Apps verändern). Das hilft aber nicht, wenn man die große Naviansicht nutzt.


    Für den Sonnenbrillenhalter habe ich den Griff am Dach oben links an der Fahrertür ausgebaut und mit einem Sonnenbrillenetui (klappbar) getauscht. Ich benötige den Griff nicht, man sitzt ja sowieso etwas höher. Das klappbare Etui gibt es online zu kaufen, such einfach mal nach CDEFG oder LFOTPP Sonnenbrillenhalter. Habe mir auch noch eine Ablage unter den Getränkehalter auf den Teppich geklettet. Findet sich auch beim größten Onlinehändler A.... unter dem Stichwort MARCHFA Mittelkonsole.


    Ansonsten bin ich ziemlich Happy mit dem ID.4.

    Grundsätzlich funktioniert bei mir die Verkehrszeichenerkennung (VZE) sehr gut, aber bei den Softwareständen 3.0 und 3.2 habe ich folgenden Fehler festgestellt:


    Wenn man von einer Vorfahrtsstraße auf eine andere wechselt, übernimmt bzw. behält das Navi bzw. die VZE die alte Information und zeigt diese weiter an. Das ist wahrscheinlich in der Stadt fast nie ein Problem, es nervt aber auf der Autobahn.


    Beispiel: Ich wechsle von der A52 auf die A3 Richtung Süden. Auf der A52 ist im Ausfahrtsbereich Tempo 80. Das wird auch erkannt und im Display angezeigt. Dann fahre ich auf die A3, dort gibt es in diesem Segment kein Tempolimit. Eigentlich müsste dies dann ja auch entsprechend (keine Geschwindigkeitsbeschränkung) angezeigt werden. Da es aber kein Schild gibt, dass die 80 aufhebt, zeigt das Display weiter die 80 an bis das nächste andere Tempolimit kommt. Man fährt also kilometerweit mit dem Gefühl man wäre zu schnell.


    Es scheint so zu sein, dass die VZE immer die Daten aus dem Navi "überschreibt", das Navi sich also nicht durchsetzen kann. Letztlich vermutlich ein dämlicher Programmierfehler, weil die Software offensichtlich die Verkehrsregeln nicht kennt: Neue Vorfahrtsstraße kann andere Regeln haben...


    Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Oder kann man den Vorrang zwischen Navidaten und VZE anders einstellen?