Id3 pro oder pro s

  • Hallo

    Ich möchte gerne wissen ob die Reichweite des 145ps id3 pro mit 58 Akku viel weniger im Schnitt beträgt wie beim Pro s mit 204ps und 77 kw?

    Gruß Peter

  • Moin,

    wenn du die Verbrauchsdaten des Herstellers nimmst, kannst du das selber ausrechnen.

    Ansonsten hängt es nur vom Fahrstil ab.

    Beispiel: ich fahre mit 80 kmh hinter einem LKW und komme mit 58kWh 400 km.

    Oder ich fahre mit 77 kWh 160 kmh und komme nur 300 km.

    Es ist einfach eine Sache der Einstellung des Fahrers.

  • 25% weniger Akkukapazität abzgl. (zu vernachlässigendem) Minderverbrauch des leichteren Autos.
    VW gibt in seinen WLTP Angaben eine Minderreichweite von 23,3% an.

    Irgendwo um die 20% bis 25% wird es wohl liegen.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Hallo

    Danke für deine Antwort.Klar das hängt auch viel an der Fahrweise.Ich habe mir vorgestellt das die 145ps Variante per se einen niedrigeren Verbrauch gegenüber der 204ps hat?Ausserdem wiegt der kleine weniger.

  • Hallo

    Danke für deine Antwort.Klar das hängt auch viel an der Fahrweise.Ich habe mir vorgestellt das die 145ps Variante per se einen niedrigeren Verbrauch gegenüber der 204ps hat?Ausserdem wiegt der kleine weniger.

    definitiv nicht so sehr, dass das die fehlenden 25% Kapazität wettmacht.
    Rechne mal mit 20% bis 25% und du bist auf der sicheren Seite.
    Schau mal in den thread "PRO S mit 77kWh ein Fehlkauf". Vielleicht hilft dir das bei der Überlegung

    Pro S mit 77 kWh ein Fehlkauf?

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • Beispiel: ich fahre mit 80 kmh hinter einem LKW und komme mit 58kWh 400 km.

    Das ergibt eher 500 km - bei einem 58er!!!! . 11 kWh/100 km sind kein Problem bei einem Schintt von 80 - 90 km/h TA rechte Spur in ECO.

    letzte Montag 10,8 l/100 km mit Fahrrad hinten drauf bei 325 km (allerdings - 1000 Höhenmeter).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Gewicht spielt nur in der Stadt eine messbare Rolle. Auf der Autobahn ist es irrelevant, weil es ja nicht ständig abgebremst und beschleunigt werden muss. Tesla Björn hat auch ein Video dazu.

  • wurde in dem Thread schon zu genüge diskutiert.

    Bitte benutze beim nächsten mal die Suche, danke :)

  • Pladdaah

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!