Problem mit Shop / Update Spiele

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt seit über einem Monat eine anstehende Nachricht im System.

    Es wäre ein Update über den Shop für ein Spiel vorhanden.


    Wenn ich dann auf aktualisieren tippe (oder auch den Shop direkt per Kachel aufrufe), kommt Minutenlang die Meldung "wird aktiviert".

    Danach kommt die Meldung, dass der Shop nicht gestartet werden konnte und ich es später bzw. nach einem Neustart des Autos nochmal versuchen soll.


    Die Spiele an sich gehen, nur in den Shop komme ich nicht rein.

    Es nervt halt, dass ständig eine offene Meldung angezeigt wird.


    Hat(te) das Problem nochjemand?

  • Bevor ich mir dann extra Urlaub nehmen muss um dann in die Werkstatt zu fahren und dann stundenlang da rum mache(n lasse) wegen dem Shop, welchen ich sowieso nicht wirklich benötige, dachte ich, ich nutze mal das Forum. Ich dachte zumindest genau dazu wäre es da?

  • Das ist eben die Lösung. Dafür musst du auch nicht in die Werkstatt, sondern das machst du über die Hotline des Supports für dein ID Fahrzeug. Die Nummer findest du in der App.

  • Das mit der Werkstatt ist doch nicht gesagt. Solche Probleme kann der Support häufig aus der Ferne beheben. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Lizenz im Hintergrund oder ähnliches, da hat das Forum keinen Zugriff drauf.


    Das Forum ist natürlich zum Austausch da, aber niemand hier hat Zugriff auf das Backend, usw. Bei mir ging am Anfang der Shop gar nicht in meinem id5, eine kurze Mail und es ging nach einem Tag.

  • Achso ^^

    Wusste garnicht das sowas geht. Mal schauen, werde es dann vielleicht in der Mittagspause mal versuchen.


    Ich hatte das so verstanden, dass ich zu VW soll. Das wäre es mir nicht Wert gewesen.

  • Entweder telefonisch, oder einfach eine Mail an weconnect-support@volkswagen.de. Es kann natürlich passieren dass die Fehleranalyse doch den Gang in die Werkstatt erfordert, dann kannst du dir immer noch überlegen ob es dir das Wert ist.

  • Ich habe von der E-Mail Adresse geschrieben welche bei VW registriert ist und wo der Auto hinterlegt ist, da brauchten die nicht einmal die VIN. Die werden dir schon sagen wenn die Informationen benötigen, keine Sorge :)


    Schildere das Problem (so wie hier bereits geschehen), und du kriegst in der Regel innerhalb von einem Tag eine Antwort, entweder mit einem Lösungsvorschlag oder halt Rückfragen.

  • So, kurzes Update bzw Endmeldung...


    Ich habe bei der Hotline angerufen. Der mitarbeiter hat alles (im Detail!) aufgenommen. Ich musste mich dann ins auto setzen, alles nochmal durchspielen und ihm alles haarklein berichten. Soweit sogut... Ich soll eine Rückmeldung erhalten.


    Diese habe ich auch dann bekommen.

    Es wurde gefragt was genau das problem ist. Ob nur die Navigation nicht geht oder noch andere Onlinedienste betroffen sind. Ich soll Problemschilderung, Softwarestand, Screenshots und alles mögliche schicken.

    Habe ich alles gemacht, mit dem Verweis, dass der Kollege allerdings alles auch schon aufgenommen hat.


    Dann habe ich eine Eingangsmeldung bekommen und 2 Minuten später eine Entschuldigungsmail, dass mein Anliegen noch nicht bearbeitet werden konnte. Diese Mail kam dann jeden Tag...


    Dann kam nach 2 Wochen eine Mail, ich soll es nochmal versuchen und das Ergebnis berichten. Hat nicht geklappt, habe ich dann gesagt.


    Darauf hin kam eine Mail, ich soll wieder die (diesmal nur) genaue Fehlerbeschreibung schicken.

    Habe ich gemacht, mit dem Verweis, dass sich nichts geändert hat zu dem 2 vorherigen Fehlerbeschreibungen.


    Dann ist wieder eine Woche nichts passiert.

    Dann kam wieder eine Mail ich soll nochmal Screenshots von allem schicken. Auf meine anmerkung, dass diese vorliegen und sich nichts geändert hat.

    Kam nochmal ein kompletter Fragenkatalog ich soll nochmal eine Genaue Fehlerbeschreibung, Screenshot, Softwareversion, und alle anderen Sachen nochmal schicken, nur dann könnten sie mir weiterhelfen.


    Daraufhin habe ich gefragt, ob meine MAils überhaupt gelesen und bearbeitet werden oder ob diese einfach von einem Computer mit Standardantworten bearbeitet werden.


    Daraufhin wurde nicht eingegangen. Jetzt soll ich nochmal einen aktuellen Screenshot schicken. Auch soll ich in die shpo-App gehen und einen Screenshot von der Appversion schicken (obwohl ich denen schon 10x gesagt habe, dass ich ja nicht reinkomme.)


    Ich habe denen jetzt gesagt, dass sie mich mal (sehr!) gerne haben können. Und sie das Ticket schließen können.


    Ist mir jetzt total egal ob da dauernd eine Meldung kommt.

    Ich versuche jetzt mal die Netzverbindung zu kappen. Vielleicht verschwindet ja dann die meldung und ich hab Ruhe.

    Ich investiere keine Minute mehr in den Kram.

  • blöde Frage: einen Reset des Entertainment Systems (ganz lange auf den ein Ein-Aus-Schalter drücken) hast Du schon probiert?


    Ansonsten fällt mir noch ein Werksreset als Lösungsvorschlag ein. Danach müsstest du dann ein paar Einstellungen neu machen.

    Aber einen Versuch wäre es wert (falls noch nicht geschehen.)

    Ich hatte zu Beginn auch mal ein Problem mit dem Shop, das ich dann nur durch einen Werksreset lösen konnte.

  • Ja, so die standardsachen hab ich schon alle durch. Den normalen Reset, Nutzer-Reset...


    Ist ja immerhin auch kein Beinbruch. Steht halt immer die doofe 1 oben bei den offenen Nachrichten.


    Viel schlimmer ist die Tatsache über den total inkompetenten Kundendienst. Was ist wenn man mal ein richtiges Problem hat...

    Für mich ist Fakt: Mein nächstes Auto hat wieder richtige Knöpfe für die wichtigsten Funktionen. Ich brauche keine Speicherung von Temperatureinstellungen, Abstandseinstellungen und Lichtfarbe in der Cloud. Der Kram muss auch funktionieren wenn mal kein Internet da ist. Und alle Woche alles neu einstellen weil sich was verstellt hat gibt es dann auch nicht mehr.

  • Ich hab ja einen Wechselrichter von SolarEdge. Da kann ich im Portal ein Ticket eröffnen und dann kümmern die sich drum. Sowas erwarte ich auch von VW. Immer diese Aufforderungen, was per Mail einzusenden und dann nochmal und nochmal.

    Das muss zentral auflaufen und bearbeitet werden.

  • Ja, bei VW bekommt man auch eine Ticketnummer.

    Die ist auch bei der kompletten Korrespondenz gleich geblieben.


    Ich denke einfach mal, da sitzen irgendwelche Leute welche vielleicht Auto fahren können, aber im bezug auf Autos war es das schon.


    Der Ablauf erinnert an Problembeschreibung in alten TV-Anleitungen "Problem: meine Fernbedienung geht nicht! Lösung: Haben sie die FB richtig herum? Haben Sie die Batterien mal gewechselt? Haben Sie mal eine Taste gedrückt?"


    Allein 3x die Frage ob ausser der Navigation andere Onlinedienste nicht gehen und 3x die Aussage sie brauchen die Shopversion obwohl ich ja nicht in den Shop komme. Die haben halt 0 Ahnung oder sind zu Faul den Verlauf zu lesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!