Automatische Geschwindigkeit auf Autobahn und Hauptverkehrsstrassen

  • Probier es einfach mal bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde, vielleicht ist da mal eine Meldung vergessen worden/schief gegangen. Das Problem werden dann andere Navis auch haben, die fahren ja nicht alle selber durch die Gegend und sammeln die Begrenzungen ein...

    Das ist nicht praxistauglich. Man merkt sich doch bei der Fahrt nicht permanent die Stellen und meldet es dann einer Behörde? Wie soll das denn funktionieren? Wieviel Jahrhunderte willst Du warten, bis das eingepflegt wird?


    Ich hatte mal versucht in Here-Maps einen Fehler zu melden, der bis heute noch nicht im Navi berücksichtigt wird.


    Hier wäre auch etwas mit Schwarmdaten angebracht, dass er z.B. erkennt, dass die Leute andere Geschwindigkeiten fahren, als im System hinterlegt ist. Wenn da fast alle deutlich andere Geschwindigkeiten fahren, wäre das doch mal ein Punkt, das mal nachzuprüfen.


    Aber auch hier haste das Problem, welchen Zeitraum setzt man an? 1 Woche Baustelle, die Leute fahren langsamer, als sagt ne KI, ab sofort 80? .... oder umgekehrt.... 80 und alle fahren schneller = keine Baustelle mehr? Was ist mit Stellen, wo 50 erlaubt ist, aber kaum einer hält sich dran? Macht des Faktischen, das System nimmt 70, obwohl nur 50 erlaubt sind? Der Punkt ist halt, dass ein System nur "Auffälligkeiten" erkennen kann und dann muss da jemand vor Ort nachschauen, was Sache ist und das hinterlegen. Aber solche Stellen wird es zu Tausenden geben jeden Tag...das wird man nur mit großen personellen Aufwand erledigen können.


    Wir sind halt beim Thema Digitalisierung und OpenData leider noch weit davon entfernt, dass man sowas sinnvoll nutzen kann, weil die Daten einfach nicht zuverlässig vorhanden sind. Man merkt es ja schon bei Straßen-Sperrungen. Manchmal sind Baustellen in kleinen Nebenstraßen gemeldet und im Navi drin, während irgendwelche Streckensperrungen auf Hauptstraßen fehlen, weil die zuständige Straßenbehörde wohl nix gemeldet hat.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich habe dasselbe Problem wie SteBre, gerade auf einer kurzen Autobahnfahrt 3x gehabt: ACC aktiviert und auf 110 km/h eingestellt. Dann kommt eine Beschränkung auf 100, er bremst relativ heftig runter (Modus: Eco). Dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben - und er stellt die Wunschgeschwindigkeit auf 130 und beschleunigt auch bis dahin. Was soll das denn?

  • Ich habe dasselbe Problem wie SteBre, gerade auf einer kurzen Autobahnfahrt 3x gehabt: ACC aktiviert und auf 110 km/h eingestellt. Dann kommt eine Beschränkung auf 100, er bremst relativ heftig runter (Modus: Eco). Dann wird die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben - und er stellt die Wunschgeschwindigkeit auf 130 und beschleunigt auch bis dahin. Was soll das denn?

    Ja, das ist schon ärgerlich.

    Das Deaktivieren der vorausschauenden Geschwindigkeitsregelung wirkt nur, wenn auch ACC ausgeschaltet ist.

    Wenn ACC aktiv ist, greift sie weiter ein und habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, dem entgegenzuwirken.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habe nur die Übernahme der Geschwindigkeit (Kartenmaterial/Schilder) deaktiviert.


    Abstandsradar (ACC) oder Travel-Assist funktionieren ganz normal, ich bestimme aber die gewünschte Geschwindigkeit :).


    Wenn eine andere Geschwindigkeit erkannt wird (Anzeige im Kombiinstrument), passe ich diese ggf. manuell über die Lenkradtasten an.


    So habe ich das die letzten drei Jahre immer gemacht. Wobei ich zugeben muss, dass das System in den ID-Modellen schon wesentlich besser ist, als im aktuellen Passat bzw. Golf 8.

  • Hallo,

    In unserem Landkreis gibt auf einer Straße das Problem, daß die Geschwindigkeitbeschränkung 50 km/h nach einer scharfen Kurve nicht mit dem entsprechenden Schild aufgehoben wird. Folge ist, daß der ID.3 mit 50 km/h weiterzuckelt bis zum nächsten Ort 5 km weiter. Manuell auf 80 oder 100 km/h beschleunigt und Settaste gedrückt erkennt der ID.3 das Ortsschild nicht und brettert mit 80 oder 100 km/h in den Ort. Vermutlich weil im System immer noch die 50 km/h eingetragen sind. Das 50er Verkehrszeichen wird auch immer noch im kleinen Bildschirm angezeigt.

    Es hilft hier nur auf 50 km/h abzubremsen. Sonst wird eventuell teuer.

    Gruß BerndKar

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!