Spröde Dichtungen nach einem halben Jahr :(

  • Hi,


    ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass die Dichtungen an den hinteren Seitenfenstern rissig geworden sind.


    In 2 Wochen ist der Werkstatttermin, wo die Dichtungen ausgetauscht werden sollen.


    Allerdings bin ich erschrocken, dass die Gummiteile anscheinend so schnell altern. Wir haben selbst einen Golf 2 und einen Golf 1 und da sind solche Schäden selbst nach 40 Jahren nicht aufgetreten. Immerhin ist das Auto Erstzulassung 11.2022.


    Das Auto steht draußen auf einem Parkplatz und kennt nur die Waschstraße ohne sonstige Pflegemittel oder Zusätze.


    Eigentlich wollten wir nach den 4 Jahren einen ID gebraucht kaufen, allerdings lassen uns die Qualitätsprobleme wie Klappern an der Vorderachse, Gummis die nach einem halben Jahr auseinanderfallen schon zweifeln, ob man sich einen VW hohlen sollte. Sowas habe ich noch nie gesehen.


    Grüße


    Niklas :thumbdown:


    Dichtung.jpg

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • golfcab93

    Hat den Titel des Themas von „Spröde Dichtungen nach einem halben Jahr“ zu „Spröde Dichtungen nach einem halben Jahr :(“ geändert.
  • Kannst du mal markieren wo du meinst? Ich kann leider nichts erkennen.

  • Komplett die Leiste entlang

    Dateien

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • Das kann nur ein Fabrikationsfehler sein

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oder im Winter festgefroren, meiner sieht nach 2,5 Jahren noch wie neu aus.

  • Festgefroren würde ich ausschließen. Hier ein Bild von Ende März. Seitdem hat es nicht mehr gefroren. Da war noch alles heile.

    Dateien

    ID.4 Pure Performance // Mondsteingrau // Hamar Ganzjahresreifen // Komfortpaket // Design Paket // Infotainment Paket Plus // Assistenzpaket // ACC // Maximale Ladeleistung // Bestelldatum: 11.12.21 // Liefertermin unverb. Q4 2022 // AI8xx // Bestätigter LT Stand 17.06.22 = 25.08-05.09.22 // Modelljahr 2023 // Softwareverbund 8 // Fertigungsablauf Emden seit 18.08.2022 // LT Stand 07.10.22: 07.-15.11.22

  • Eigentlich wollten wir nach den 4 Jahren einen ID gebraucht kaufen, allerdings lassen uns die Qualitätsprobleme wie Klappern an der Vorderachse, Gummis die nach einem halben Jahr auseinanderfallen schon zweifeln, ob man sich einen VW hohlen sollte. Sowas habe ich noch nie gesehen.

    Heute muss immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden :(


    Habe jetzt nicht extra die Suche bemüht, aber bei ein paar Hundertausend/Millionen Fahrzeugen findet man immer mal ein paar mit Fehlern. Wenn alle hier im Forum das Problem haben klar, aber da du bisher der erste zu sein scheinst gleich die ganze Automarke in Frage stellen ist dann bissl drüber, meinst du nicht auch?

  • Heute muss immer aus einer Mücke ein Elefant gemacht werden

    Ich glaub du läufst neben dem Gleis. Solch minderwertige Qualität bekommst du nicht mal im Baumarkt bei Gummistiefel für 2,95 € X/

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich denke auch, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelt,

    Das darf aber nicht passieren, für was gibt es eine Qualitätssicherung.

    Entweder es wurde bereits minderwertige (möglichst billige) Ware bestellt, oder die QA des Herstellers hat nicht funktioniert. Sollte Volkswagen eine Lieferantenbewertung durchführen, müsste dieser Zulieferer eine entsprechenden Eintrag bekommen und im Wiederholungsfall, rausfliegen..

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Natürlich soll sowas nicht passieren. Aber bestimmte Mängel lassen sich nur durch eine zerstörende Materialprüfung erkennen und können daher nur stichprobenartig festgestellt werden.

    Bei so einem Dichtgummi wird wahrscheinlich von jeder 10. Charge ein paar Zentimeter abgeschnitten und im Labor untersucht.

  • Ich habe den ID3 seit 12/20 und alle Dichtungen und Gummis sind enorm gealtert.
    Besonders die aüßeren Gummis sind spröde und ausgeblichen - da stehen die Originalgummis unseres 1986er Passat deutlich besser da, und der steht seit 30 Jahren draußen. Und wenn ich andere IDs in meiner Umgebung genauer anschaue haben diese ähnliche Erscheinungen, traurig.

    Das (Firmen-)Leasing ist bald zu Ende, ich hoffe Skoda verbaut bessere Qualität beim Enyaq ;) .

  • Natürlich soll sowas nicht passieren. Aber bestimmte Mängel lassen sich nur durch eine zerstörende Materialprüfung erkennen und können daher nur stichprobenartig festgestellt werden.

    Bei so einem Dichtgummi wird wahrscheinlich von jeder 10. Charge ein paar Zentimeter abgeschnitten und im Labor untersucht.

    Die Qualitätssicherung beginnt bei der Entwicklung und Design, beim Einkauf der geeigneten Rohstoffe, Kontrolle der Mischung für und bei der Fertigung, bis hin zu der Kontrolle der Temperatur der Spritzform.

    Bis zu der zerstörenden Prüfung ist ein weiter Weg, wenn sie überhaupt durchgeführt wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • oh da muss ich auch mal nachschauen....

    ID5 Pro Performance Auslieferung 24.08.2022, von 9.22-1.23 79 Tage in der Werkstatt

    Anhängekupplung

    Winterreifen Hamar

    Design Plus

    Interieur Plus

    Komfort Plus

    Infotainment Plus

    Assistenz Plus

    Wärmepumpe

    Glasdach

    kostenlose Werkstattaufenthalte auch Plus und inkludiert.

    Seit 01.02.2024 auf der anderen Seite ;) Model YLR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!