Geräusche beim Laden

  • Moin,

    wie sieht das beim ID.4 mit der Geräuschentwicklung beim Laden aus?


    Ich habe zufällig jetzt schon z.B. zwei Renault beim Laden erlebt, die ein wirklich lautes, nerviges Fiepen von sich geben. Da über unserem Autostellplatz direkt ein Schlafzimmer ist, auf der anderen Seite der Garten des Nachbarn, will ich das eigentlich niemandem zumuten.


    Daher:: wie verhält sich das beim ID.4? Und gibt es da einen Unterschied ob DC oder AC geladen wird?


    Gruß

    Moritz

  • Eventuell läuft mal der Lüfter (gerade bei sommerlichen Temperaturen), aber allzu laut ist das eigentlich nicht. Vor allem nicht bei AC.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Meine Erfahrungen mit nem id4 pure Performance Software 3.2:

    Einphasig Ac mit 3,7 kw: Lüfter läuft eigentlich immer moderat, zweiphasig ac mit 7,2 kw: deutliches Lüfter Geräusch, dc schnellladen im Bereich 10% soc: Tornado 😂!

  • Bei unserem id3 ist das auch wie von ID0815 beschrieben.


    Unsere Nachbarn haben anfangs auch mal gefragt was das ist was da so "rauscht".

    Aber nach einer Aufklärung gab es kein klagen oder ähnliches das es zu laut sei.

  • Mein Buzz steht gerade an meiner 11 kw Wallbox, es hat 26° und vorne läuft ein Lüfter. Kann man hören, stört aber nicht.

  • Also Lüftergeräusch finde ich OK, aber das hochfrequente Fiepen von den Renault, welches nicht as der Wallbox sondern aus dem Auto kommt, fände ich schon mega nervend.


    Scheint offenbar ein spezielles Problem beim Renault Zoe zu sein:

    Beschwerde wegen Ladefiepen - ZOE - Laden, Ladeequipment • Renault ZOE - Elektroauto Forum


    Der eine Renault heute in der Stadt war auch ein Zoe, der gerade mit 37 kW am Laden war. Unerträglicher Pfeifton.


    Der andere Renault ist ein Twingo Electric von meiner Cousine, der pfeift genauso laut wie der Zoe. Beide wären hier absolut ein NoGo, nicht zumutbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Modellbauhuette () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Modellbauhuette mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die haben auch beide einen Lader mit Umrichtung über die Motorwicklungen. Das macht heute eigentlich keiner mehr in der Form.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!