Geräusche beim AC-laden?

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen ID.3 jetzt seit Ende Dezember und habe seither nur DC 50kW geladen. Jetzt ist meine 11kW Wallbox endlich da und habe mit ihr 3x geladen. Jeweils von 54% auf 80%.

    Mir sind dabei allerdings "Geräusche" im Auto aufgefallen, die ich so vorher nicht gehört habe. Darum wollte ich jetzt wissen, ob das normal ist und eventuell am AC liegen kann??? Kann ein AC-Laden andere Geräusche im Auto hervorrufen als DC? Kann sowas sein?


    Ich lade nachdem ich von der Arbeit komme. Bin dann 28km gefahren und die Batterie müsste ja eigentlich warm sein.

    Wenn ich dann mit dem Laden beginne, höre ich hier und da ein "Knistern" oder "Knacken" vom Unterboden. Also wohl der Akku. Aber auch aus der Front, glaube ich zumindest, höre ich beim Beginn des Ladens kurz Geräusche. Könnte aber auch alles nur Einbildung sein weil man bei was neuem eher mal hier und da guckt ob alles normal ist oder ers fällt mir nur stärke auf weil ich in der ruhigen Garage lade anstatt einem Rewe-Parkplatz...

    Als ich mich nach dem Laden dann nochmal ins Auto gesetzt habe, habe ich nochmal ein Knister von der Batterie gehört.

    Ist das Normal?

    Gut, jetzt sind -5°C also etwas kälter als bisher. Allerdings ist in der Garage dann wohl eher so 0°C. Also eigentlich von der Temperatur her so wie vorher auch beim DC-Laden.

  • Wenn Du DC lädst, benutzt Du das Ladegerät in der Ladesäule. Beim AC laden wird das Fahrzeugladegerät benutzt. Und das muss gekühlt werden, Du kannst also ein Kühlpumpe hören oder auch thermische Spannungen wahrnehmen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Das Knacken könnte von einem der Schütze kommen.
    Der Hauptschütz verbindet die Batterie mit der Leistungselektronik und Klimaanlage wenn man das Auto startet. Entsprechend fällt dieser ab wenn das Auto "heruntergefahren" wird. Beim AC-Laden verbindet ein anderer Schütz das interne Ladegerät mit der Batterie. Das knackt auch, zu Beginn und zum Ende des Ladevorgangs, aber nur einmal.

    Das Knistern könnte vom Umpumpen der Wärmeflüssigkeit oder von thermischer Ausdehnung kommen. Falls es wiederholt knackt so könnte das auf Verspannungen hindeuten, die sich beim Abkühlen aufbauen und sich wiederholt lösen. In dem Fall würde ich empfehlen die Werkstatt zu kontaktieren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Heute habe ich das Knistern und leise Knacken auch gehört. Es war deutlich kälter als bisher (ca. -12 Grad). Während die Standheizung lief, machte sich die Batterie auch akustisch bemerkbar, fast wie unser Kachelofeneinsatz während dem Einheizen 😉. Bei den stattlichen Abmessungen der Batteriebaugruppe lässt sich thermisches „arbeiten“ der Metallteile und ruckartiger Abbau der entstehenden Verspannungen kaum vermeiden, denke ich.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hab ich auch schon bemerkt. Am Montag hab ich von 30 auf 90% geladen und als ich in die Garage kam ist sogar der Lüfter gelaufen und hat das Ladegerät gekühlt.


    Gestern ist mir aufgefallen das bei -12°C und etwas zügiger Fahrweise in Kurven mit schnellerem Lastwechsel das Panoramadach Geräusche macht.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!