Aktuelle Ladekartentips

  • Das Ende von Enel X und Charge and fuel? Infos zu ESB, Thuega, ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da ist immer interresanter Tarif dabei.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wird günstig und kompliziert. - z. B. Frehmile


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Es wird günstig und kompliziert. - z. B. Frehmile


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also bei Freshmile mit den 2 Komponenten pro Ladung (Fixpreis und Verbrauchsabhängig) und dann noch an jeder Säule ein anderer Preis, das ist mir echt zu heftig obwohl ich grundsätzlich gerne ein schwäbischer Badner bin.

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Die Äpp von be charge ist fast identisch mit enel X.

    be charge hat aber ein weitaus dünneres Netz in D.

    Dafür bekommt man seine Ladekurve in der be charge Äpp angezeigt (Ionity). :thumbup:

    Abrechnung mit Italienischer Mehrwertsteuer :cursing: .

    Man kann, glaube ich seine 50 kWh verladen - dann abschalten und einen neuen Tarif abschließen und weiterladen.

    Achtung die kWh über 50 werden bei Laden ohne Paket mit 90 ct berechnet. (Wenn das System wie bei enel X ist).

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Sehr güstig aber kompliziert.

    (Beifahrer der die Ladestationen aussucht oder vorher Schnäppchen aussuchen)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • aber kompliziert

    Der Typ ist ja wirklich hart drauf 🤪

    Nach der Devise : was hast du gestern abend gemacht? Och,120 Ladesãulen in einer neuen App durchgeklickt 😁

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • ...nicht viel anders hat meine Mutter (und sicher auch andere sparsame Hausfrauen) früher gearbeitet - wenn am Wochenende in der Zeitung die ganzen Anzeigeblättchen beigefügt waren, wurde sortiert und nach den besten Angeboten gesucht. Montag dann: ab ins Geschäft und die Schnäppchen mitgenommen.


    Allerdings, wenn so die Zukunft des Elektroautoladens aussehen sollte, das würde ich persönlich dann auch nicht mitmachen :saint:

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Am Ende hängt es für jeden einzelnen davon ab, ob man mit seiner Zeit was wertvolleres anfangen kann (ideell oder finaziell), als den halben Tag Ladeschnäppchen zu suchen ider Riesen-Umwege zu fahren (auch eher fragwürdig).

  • Wir haben die Diskussion auch geführt in der Firma. Bringt es was, wenn wir ständig nach der günstigsten Karte Ausschau halten und am Ende des Monats mit 5-6 verschiedenen Rechnungen in der Buchhaltung ankommen, oder wenn wir einen Anbieter nutzen und die Buchhaltung dahin deutlich einfacher ist.


    Wenn jeder Kollege mit mehreren Rechnungen um die Ecke kommt, dann wird die Ersparnis durch die Arbeitszeit bei der Buchhaltung deutlich wieder aufgefressen.


    Ja für das "Signal an die Ladetarifanbieter" ist das natürlich doof, weil der eine Anbieter kann machen, was er will, weil wir nicht ständig wechseln werden. Wir werden ihn durch "wegbleiben" nicht dazu bewegen, dass er die Preise nach unten anpasst.


    Hier ist in meinen Augen die Politik mehr gefordert, wenn sich da etwas tun soll. Auf der anderen Seite, was soll sie denn tun? Kurzfristig passiert da sowieso nichts....

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




  • Ich fahre jetzt bald wieder elektrisch nach 1.5 Jahren Pause mit einem Verbrenner. Was sich da in der Zeit auf dem Markt getan hat ist ja unglaublich. Zum einen wurde die Infrastruktur enorm ausgebaut, aber der Chaos mit den Ladenkarten hat sich ja extrem verschlechtert.


    Bin da echt überfordert. Eigentlich wollte ich EnBw M Tarif + Tesla Membership machen. Aber dann habe ich gelesen, dass es an einigen Ladestationen so gar nicht geht (z.B. Shell). Dann dachte ich, ok nimmst Elli / WeCharge, zahlst etwas pro Monat, dafür kein Stress und kann überall laden. Aber haben die überhaupt noch Kunden bei den Tarifen? Bin etwas verzweifelt... leider sind die Unterschiede ja recht gross. Es ist also nicht mal Pfennigfuchserei.


    Gibt es denn irgendwo eine Tabelle, Zusammenfassung oder irgendwas an der ich mich orientieren kann?

  • Es kommt darauf an wieviel man "auswärts" lädt.

    Zur Zeit sind viele Tarife ohne Grundgebühr sehr günstig.

    Freshmile (vor allem an Sheel)

    Pakete be charge

    ...

    Es kommt darauf an wo man unterwegs ist.

    Mit den beiden Tarifen kann von 30 bis 40 ct/kWh geladen werden.

    Aber nicht überall.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die aktuellen Ladetips.

    Man kann in seinem Umkreis wohl meist für 40 ct/kWh laden, ohne Grundgebühr. Auch an Ionity (dann auch einfach auf Strecke).


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Wenn es hier im Ländle nicht so mau aussehen würde, wäre es top für mich.


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!