Überschussladen & Ladepause mit ID-Software 3.2 Werkstatt-Update

  • Aus heutiger Sicht hätte ich mir diese Wallbox auch geholt.

    Hab die Elli Connect und warte auf ISO 15118-20 in meinem ID.3 Tech.

  • Top. Die habe ich auch. Danke an alle in diesem Thread, welche zur Lösung beigetragen haben. Den Neustart des Laders teste ich direkt nach meinem Urlaub :)

  • Ich möchte, dass mein ID.3 nur mit Sonnenstrom geladen wird, der Ladevorgang also unterbrochen wird, wenn der Sonnenstrom nicht ausreicht!

  • Das geht doch auch mit der Elli Connect in Verbindung mit EVCC.


    So machen wir das auch.

  • Danke für den Hinweis! EVCC, das klingt nach selbst handwerkeln!


    Selbst mit Strom arbeiten, ist für mich ein no Go!

  • Da arbeitets du nicht am Stromanschluss, Sicherungskasten etc.


    EVCC ist ein Programm welches auf z.B. auf einem Raspberry Pi Mini Computer läuft und die Stromflüsse aus Wechselrichter, Energie-Manager und Wallbox ausliest um mit den Werten die Elli-Box zu steuern.


    Einziger Nachteil ist bei der Elli-Box das sie keine Phasenumschaltung beherrscht.

    Aber ob das überhaupt relevant ist hängt auch von der Größe der PV-Anlage und dem ladeverhalten ab.


    Jedenfalls ist das weniger "Basteln" als ein Wallbox Tausch ;)


    Dafür gibt es hier extra Themen im Forum.

    Evcc sollte hier aber eher nicht das Thema sein, daher sorry für etwas OT.

  • Hallo zusammen


    Wie es scheint tritt das Problem nicht nur bei PV-Überschussladen auf sondern auch bei Smart Charging wo der Ladevorgang innerhalb einer Session mehrmals gestartet und gestoppt wird. Ich setze Jedlix ein und das funktioniert seit 3.2 nicht mehr. Werde deshalb mal heute bei der Werkstatt vorbeigehen. Je mehr Leute sich melden desto eher gibt es einen Fix vielleicht in einer anderen Form als die physische Sicherung F3 ziehen.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo zusammen


    Wie es scheint tritt das Problem nicht nur bei PV-Überschussladen auf sondern auch bei Smart Charging wo der Ladevorgang innerhalb einer Session mehrmals gestartet und gestoppt wird. Ich setze Jedlix ein und das funktioniert seit 3.2 nicht mehr. Werde deshalb mal heute bei der Werkstatt vorbeigehen. Je mehr Leute sich melden desto eher gibt es einen Fix vielleicht in einer anderen Form als die physische Sicherung F3 ziehen.


    Gruss

    Es wird das gleiche Problem sein, aber warum versuchst du nicht erst einmal das Ziehen der Sicherung, bevor du in die Werkstatt gehst? Ich habe jedenfalls meinen Werkstattermin für Heute abgesagt und der Serviceleiter war sehr erfreut, dass so eine einfache Maßnahme das Problem beseitigt. Bei mir funktioniert jedenfalls PV-Überschussladen wieder einwandfrei. Gerade hat die Ladung nach einer Nacht Pause ohne Probleme wieder gestartet.

  • Es wird das gleiche Problem sein, aber warum versuchst du nicht erst einmal das Ziehen der Sicherung, bevor du in die Werkstatt gehst? Ich habe jedenfalls meinen Werkstattermin für Heute abgesagt und der Serviceleiter war sehr erfreut, dass so eine einfache Maßnahme das Problem beseitigt. Bei mir funktioniert jedenfalls PV-Überschussladen wieder einwandfrei. Gerade hat die Ladung nach einer Nacht Pause ohne Probleme wieder gestartet.

    weil ich die leute in der werkstatt sehr gut kenne und sowieso immer dran vorbeifahre gehe ich dorthin. wenn das nämlich alle selbst machen hat WOB dann auch keinen grund was per software zu tun für alle die keine sicherung ziehen wollen. ich könnte das schon aber wenn die ne meldung machen in der werkstatt an WOB ist das eine meldung mehr.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Hallo Frank,

    hab das mit der Sicherung gestern Abend probiert. Heute früh hat mein ID.3 nach nächtlicher Pause die Ladung wie vor 3.2 wieder auf Anhieb angenommen.

    Vielen herzlichen Dank für den Tipp. Hoffe es bleibt so. Hat mich tierisch genervt!

  • Nochmal herzlichen Dank an Frank, dass er sich für diesen vor Ort Termin zur Verfügung gestellt hat!

    Auch bei mir funktioniert nun alles wieder wie es soll, selbst ohne "Ausstecken simulieren".


    Das Problem ist ja offensichtlich massiv genung bei VW aufgeschlagen - immerhin hat man sehr gezielt Daten gesammelt.

    Ich halte es dennoch für sinnvoll wenn weiter Leute den Fehler melden.

    Reicht sicher wenn es per Mail bei der Kundenbetreuung einläuft.

    Ob jemand dann selbst die Sicherung zieht oder das der Werkstatt überlässt, bleibt jedem selbst überlassen.

    Ich bin jedenfalls froh um diesen pragmatischen Workaround, der dazu bisher in allen Fällen erfolgreich war.

  • Ich habe gestern Elli angeschrieben und um Antwort gebeten, warum die Elli Wallbox die ISO 15118-2 nicht erhält.


    Die Norm ISO 15118-2 würde die Elli Wallbox um die Möglichkeit erweitern, die Stromstärke dynamisch und phasengenau zu regeln.


    Folgende Antwort habe ich auf meine gestrige Anfrage bei Elli bekommen:


    Diese Funktion ist mit unseren internetfähigen Wallboxen möglich, die über den EEBUS-Standard mit Ihrem HEMS (Home Energy Management System) verbunden sind.

    Voraussetzung dafür wäre, dass sich alle Komponenten (PV-Anlage, HEMS*, Ladegerät) im gleichen lokalen Netzwerk (LAN/WLAN) befinden und der Solarüberschuss über 4,2 kW liegt.

    Folgende EEBUS Anwendungen müssen vom HEMS bereitgestellt werden, um das Überschussladen zu ermöglichen - bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem HEMS-Hersteller:

    • EV Charging Electricity Measurement:
    • EV Commissioning And Configuration
    • EVSE Commissioning And Configuration
    • Optimization Of Self Consumption During EV Charging

    Die intelligente Steuerung erfolgt über die Software des HEMS.

    Um die Funktion Plug&Charge (ISO 15118) nutzen zu können, ist es notwendig, dass dies sowohl vom Fahrzeug als auch vom

    Ladegerät unterstützt wird.

    Unsere Ladegeräte unterstützen den ISO 15118 Standard nicht.

    Ein neues Feature Plug & Charge befindet sich jedoch erst in der Entwicklungsphase. Daher können wir Ihnen noch keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann dieses neue Feature bei unseren zukünftigen Produkten verfügbar sein wird.

    Wir hoffen daher auf Ihre Geduld. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie darüber umgehend auf unserer Internetseite informieren.

    Sie haben jedoch die Möglichkeit, die solare Überschussladung über HEMS (wie oben beschrieben) zu realisieren.

    Bitte zögern Sie nicht, uns erneut zu kontaktieren, wenn Sie weitere Fragen haben.


    Bisher hat Elli nie eine HOME Energy Management System benannt, das mit der ELLI Wallbox kompatibel wäre.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!