Laden bei Ionity - News und Preise

  • Viele scheinen zu vergessen, dass die Zahl der E-Autos im Moment extrem wächst und wir noch das" Coronamoment" haben. Die Auslastung der Säulen wird stark zunehmen, das Schnellladenetz ist nicht besonders gut ausgebaut und wenn die ersten E-Fanboys eine 1/2 Stunde an einem ""Ladepark"" warten müssen, dann würde ich gerne "Mäuslein spielen" und beobachten wie sie plötzlich selbst unter Strom stehen und ihr E-Fanface^^ immer länger wird. Vor allem dann, wenn sie vielleicht einen wichtigen Termin wahrnehmen müssen.8|

    Schaut man sich die Ionitystandorte an Autobahnraststätten an, so ist es jedenfalls mein Bestreben, diese möglichst schnell wieder zu verlassen. Die Technik ist zwar gut und das Design der Ladesäulen hat was Futuristisches. Ansonsten sind sie aber lieblos und möglichst kostengünstig hingeklatscht worden.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • das Schnellladenetz ist nicht besonders gut ausgebaut und wenn die ersten E-Fanboys eine 1/2 Stunde an einem ""Ladepark"" warten müssen,

    Hast du belastbare Zahlen oder plapperst du ein paar Teslafahrern (bzw. Teslatubern) nach? ;)

  • Hast du belastbare Zahlen oder plapperst du ein paar Teslafahrern (bzw. Teslatubern) nach? ;)

    Gutsch hat hier doch vollkommen recht.

    Auf den ABs ist gerade nur 25% los, aktuell ist es doch ein Traum wie gut man durch kommt.

    Wenn wir jetzt die guten E-Zulassungszahlen der letzten Monate nehmen, diese hochrechnen und dann schauen was die Ladesäulenbetreiber vorhaben, wird es eng werden.

    Wenn einer hier von einem guten ausgebauten Ladenetz ausgeht, der darf gerne mal 1 Woche mit mir unterwegs sein und sich selbst davon überzeugen.

    Wenn dann noch mehre Säulen an einem Ladepark ausfallen, dann viel Spaß.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Gutsch hat hier doch vollkommen recht.

    Auf den ABs ist gerade nur 25% los, aktuell ist es doch ein Traum wie gut man durch kommt.

    Wenn wir jetzt die guten E-Zulassungszahlen der letzten Monate nehmen, diese hochrechnen und dann schauen was die Ladesäulenbetreiber vorhaben, wird es eng werden.

    Wenn einer hier von einem guten ausgebauten Ladenetz ausgeht, der darf gerne mal 1 Woche mit mir unterwegs sein und sich selbst davon überzeugen.

    Wenn dann noch mehre Säulen an einem Ladepark ausfallen, dann viel Spaß.

    Die spannende Frage ist doch, wieviel E Fahrzeuge gehen überhaupt auf die „weite Tour“ und nutzen den Schnelllader und wieviele nutzen die Wallbox zuhause? Ich hatte auf meiner Fahrt in die Toskana und zurück absolut 0Probleme zu laden. Ich kam nicht einmal ansatzweise in „Not“ oder volle Ladesäulenparks. Im Alltag habe ich auch noch keine Ladesäulen Not erlebt. Evtl, kann Ionity sagar Säulen aktivieren wenn die Auslastung steigt. Keine Ahnung wie da die Optionen sind und was man spart wenn man eine Säule vom Netz nimmt ( Netzumlage etc) daher Evtl. wirklich erstmal ein wirtschaftlicher Grund.

  • Ich hatte letzte Woche Wartezeit und heute auch. Aber nur bei Aldi und IKEA. Habe aber immer die volle Ladung bekommen.;)

    An nennenswert belegte Ladesäule kann ich mich nur bei Gratisladen erinnern.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bin zwiegespalten.


    Einerseits ist ein großer Teil des Booms bei E-Autos auf E-Up et al zurückzuführen. Die gehen nicht (oft) auf die große Rundreise (Rapidgate sei Dank).


    Andererseits ist auch ein bedeutender Anteil Tesla dabei. Gut, die weichen auf die SuC aus.


    Und dann haben wir die ID.3 und ID.4. Wir alle hier sind also Teil des Problems. :P


    Denke dennoch der überwiegende Anteil fährt "um den Kirchturm".


    P.S. auf der letzten Urlaubsfahrt - mit dem 700km-Diesel - mussten wir zur Pinkelpause an einer sehr beliebten Tankstelle halten (frag nicht, irgendwo an der A7 glaub ich). Holla die Waldfee, da willst Du nicht an der Zapfsäule stehen (wir hatten schlauerweise keinen Tankstopp auf der Etappe). Ebenso auf der Rückreise von Dänemark, an der ersten Abfahrt in Deutschland. Ist also nicht nur ein E-Problem.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Sorry, aber Gratis-Lader bei Supermärkten zähle ich nicht zur Infrastruktur. Das ist ein nettes on-top. Aber auf Langstrecke plane ich sicher nicht Ikea, Lidl oder Kaufland ein. Auch wenn das Youtuber machen und dann erzählen wollen, dass sie nicht laden können.

  • Ich habe bis jetzt mit dem ID.3 seit 6.10.20 insgesamt fast 12.000km gefahren. Dabei habe ich auf verschiedenen größeren Touren insgesamt 16 mal bei IONITY geladen. Das waren alles Stationen mit 4 bis 10 Ladepunkten. Bisher war ich an allen Ladestationen allein. Ich hätte mich gefreut, einen anderen e-Lader zu treffen und zu plaudern. Bisher leuchtete 1 Ladepunkt rot, alle anderen grün. Bisher gab es noch nie irgendein Problem.

    Für alle Fahrten im Umkreis von ca. 150km lade ich meinen PV-Strom zuhause.

    ID.3 1st. max, makena türkis, 58 kWh, WP, seit 06.10.2020, go-eCharger, PV 10.4kWp, Speicher 12,5kWh:)

  • Ich habe bis jetzt mit dem ID.3 seit 6.10.20 insgesamt fast 12.000km gefahren. Dabei habe ich auf verschiedenen größeren Touren insgesamt 16 mal bei IONITY geladen. Das waren alles Stationen mit 4 bis 10 Ladepunkten. Bisher war ich an allen Ladestationen allein. Ich hätte mich gefreut, einen anderen e-Lader zu treffen und zu plaudern. Bisher leuchtete 1 Ladepunkt rot, alle anderen grün. Bisher gab es noch nie irgendein Problem.

    Für alle Fahrten im Umkreis von ca. 150km lade ich meinen PV-Strom zuhause.

    Genieße die Ruhe an den Ladesäulen, solange Du es noch kannst. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, da bin ich mir ziemlich sicher. Schon jetzt nerven mich die Steuersparer mit ihren Plugis an den 11/22er Säulen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • AC-Säulen in den Orten sind (außer für die alte ZOE) keine Langstreckeninfrastruktur.

    Soviel Sturm wird da nicht kommen. Nur ganz wenige Leute fahren dauernd Strecken über 200 km. Heimladen ist das Zauberwort. Gibt's beim Verbrenner nicht. Daher kann man Langstreckeninfrastruktur auch nicht mit Tankstellen vergleichen.

  • Sorry, aber Gratis-Lader bei Supermärkten zähle ich nicht zur Infrastruktur. Das ist ein nettes on-top. Aber auf Langstrecke plane ich sicher nicht Ikea, Lidl oder Kaufland ein. Auch wenn das Youtuber machen und dann erzählen wollen, dass sie nicht laden können.

    Langstrecke fahre ich nur Privat.

    Zum Beispiel von WOB nachhause wollte ich bei IKEA Kassel einen kostenlosen Kaffee trinken und >10 kWh nachfüllen.

    Als Reserve sind mehrere 50 kW DC auf dem kurzen Zwischenstück von der Autobahn.
    Die Pause hätte praktisch keine Zeit gekostet ich hätte mal Beine Vertreten, essen, pipi ...


    Leider war damals IKEA wg. Corona zu.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wenn man nichts anderes zu tun hat, kann man sich natürlich einen Spaß draus machen, nur gratis Lader anzufahren. Meine Familie würde mir bei so Spielchen allerdings den Vogel zeigen.

  • wenn man nichts anderes zu tun hat, kann man sich natürlich einen Spaß draus machen, nur gratis Lader anzufahren. Meine Familie würde mir bei so Spielchen allerdings den Vogel zeigen.

    Bei 10 kWh spielt der Preis keine Rolle. Aber bei IKEA habe ich für eine Pause eine bis auf Überdachte Ladestation eine optimale Infrastruktur:

    • WC
    • brauchbares Essen mit Auswahl auch Snacks
    • Trinken
    • Unterhaltung

    ... und das alles im warmen trockenen (Dezember!) und keine Rasthofpreise kein Sanifairwucher.


    Aber wenn deine Familie auf kurze Fahrzeit steht ist das natürlich nix.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Genieße die Ruhe an den Ladesäulen, solange Du es noch kannst. Es ist die Ruhe vor dem Sturm, da bin ich mir ziemlich sicher. Schon jetzt nerven mich die Steuersparer mit ihren Plugis an den 11/22er Säulen.


    Tschau

    Gutsch

    ;)

    Die wirst Du an Ionity sehr sicher nicht antreffen.

    ID.3 Pro Performance Family, mit alles und scharf, bestellt am 09.02.21, beim Händler 01.04.21, Übergabe 16.04.21

  • Die wirst Du an Ionity sehr sicher nicht antreffen.

    naja… ich habe letztes Jahr einen Passat GTE Fahrer an einer IONITY kennengelernt, der sich wunderte, dass der Stecker nicht passt. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!