Ich fahre nun seit 10 Tagen einen ID.4. Dieser wird i.d.R. an der heimischen Wallbox aufgeladen.
Wenn ich den Wagen an die Wallbox anschließe, startet der Ladevorgang mit knapp 11kW (15,5-15,8A je Phase auf L1/L2/L3). Nach einiger Zeit bricht die Ladeleistung jedoch auf 7kW ein. Im Wallboxmanagement ist abzulesen, dass dann weiterhin 15,5-15,8A auf L2 und L3 anliegen - L1 ist jedoch auf 0,5A reduziert. Dieses Verhalten ist bei jedem einzelnen Ladevorgang mit unterschiedlichen SoC zu beobachten. Der Zeitabstand wann L1 von 16A auf 0,5A umschaltet ist jedoch unterschiedlich. Mal passiert es nach 10 Minuten, mal erst nach einer Stunde.
Unterbreche ich den Ladevorgang und ziehe das Kabel nicht ab, wird beim Fortsetzen weiterhin mit 7kW geladen. Ziehe ich den Stecker ab und setze den Ladevorgang dann fort, startet er wieder mit 3x16A, um dann nach einiger Zeit auf 2x16A zu wechseln.
Da ich zuerst einen Defekt der Wallbox vermutet hatte, habe ich zwei andere Fahrzeuge an die Wallbox gehangen. Diese laufen aber mit 11kW sauber durch. Bleibt der ID.4 als Fehlerquelle. Könnte das eine Einstellungssache im ID sein? Den reduzierten AC-Ladestrom habe ich nicht aktiviert.
An zwei Schnellladesäulen habe ich übrigens bisher 109kW in der Spitze gesehen. Der Akku sollte also die 11kW auch vertragen können.