AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • 6A mit 3 Phasen durchgeladen (wie lange?

    Von 16 Uhr bis 19:45 Uhr. Da war 80% erreicht und die Ladung endete. Hab mehrmals geschaut. Immer 3Phasen aktiv.


    pasted-from-clipboard.png


    Der rote Strich, das drüber war Wärmepumpe, kochen und Spülmaschine.

    Vorher sieht man bei 14:45 Uhr, wie es von 13A 3p auf 2 p runterging. Dann kam mein Kollege zum messen. Danach war es erst mal wieder 3p.

  • Die Wallbox hat keine technische Möglichkeit den Strom nur auf einer Phase zu reduzieren.

    Das kann nur das Fahrzeug machen.

    Aber warum macht das Fzg. das?

    Mal sehen was der Freundliche raus findet.

  • An der Go-e Box wird das Laden mit der verringerten Phasenzahl optisch angezeigt.

    Es dreht sich im Kreis das Pünktchenfeld für die dritte Phase dann nicht mehr.

  • Die Wallbox kann den Strom auf der 3. Phase nicht einzeln abschalten.

    Das Fahrzeug kann aber die Stromaufnahme verringern oder verweigern.

    PS: mit 1/3 Phasenumschaltung könnte die Wallbox nur auf P1 laden oder auf allen 3en.

    Fehler kommt ganz klar aus dem Fahrzeug, was den Strom auf einer Phase ablehnt.

  • Das Fahrzeug macht das wenn die Spannung auf der jeweiligen Phase einen bestimmten Wert unterschreitet. Da geht‘s um den Schutz des Stromnetzes. Wenn die Spannung in der Strasse völlig zusammenbricht ist nicht wirklich was gewonnen.

  • So ist es. Das Fahrzeug macht es auf jeden Fall.

    Sieht man auch an den Phasen, die die Box bereitstellt. Das sind immer die 3 Phasen.

  • Der rote Strich, das drüber war Wärmepumpe, kochen und Spülmaschine.

    Vorher sieht man bei 14:45 Uhr, wie es von 13A 3p auf 2 p runterging. Dann kam mein Kollege zum messen. Danach war es erst mal wieder 3p.

    Ist in dem System auch ein Logging der Spannungen auf den Phasen verfügbar?

    Die Ursache für reduzierte Spannung muss nicht im eigenen Haus liegen.

  • Das Fahrzeug macht das wenn die Spannung auf der jeweiligen Phase einen bestimmten Wert unterschreitet. Da geht‘s um den Schutz des Stromnetzes. Wenn die Spannung in der Strasse völlig zusammenbricht ist nicht wirklich was gewonnen.

    Meine Spannung liegt beim Ausfall bei 219V - damit muss es laufen.

    Ich habe noch 2 weitere E-Fzg. Die an der Wallbox problemlos funktionieren.

  • Ist in dem System auch ein Logging der Spannungen auf den Phasen verfügbar?

    Ich kann das via MODBUS von der Go-E und vom Wechselrichter auslesen und in Grafana ausgeben.

    Sobald ich etwas Zeit habe, mache ich das eben.

  • Mein GTX hat nun ein neues internes Ladegerät erhalten. Jetzt lädt er an der heimischen Wallbox von Anfang bis Ende (ca. 20 - 80 % SoC) mit voller Leistung (angezeigt werden in der App 10 kW). Er hatte bisher bei jedem Ladevorgang irgendwann die Leistung auf 7 kW reduziert. Das Problem konnte in der Werkstatt nachvollzogen werden. VW hat dann den Tausch des Ladegeräts auf Garantie genehmigt. Ich bin zufrieden :)

  • Na dann drücke ich die Daumen, dass das neue Ladegerät dauerhaft für Abhilfe sorgt. Bei mir hatte der Tausch leider nur kurzzeitig etwas gebracht. Inzwischen steht der Wagen nun in Woche 4 wieder in der Werkstatt. Man befinde sich in Konversation mit dem Werk und kann oder will keine Prognose abgegen, wann das Auto fertig ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!