AC-Laden - ID4 schaltet beim Laden von 3 auf 2 Phasen - Alfen Eve Single Wallbox

  • Ich befürchte dann ja schon mal, dass der fehler vermutlich nicht an den Boxen liegen kann. Leider hat der e-Golf immer nur 2p geladen, so habe ich keinen Vergleich zu vorher. Die aktuelle go-e ist erst ein paar Wochen alt und ersetzte eine ganz alte go-e, die kaputt gegangen war.

  • Habe das gleiche Problem grad bemerkt. Lädt bei mir auch nur noch mit 7KW hat aber an unseren Mennekes Wallboxen die letzten 3 Monate immer mit 10KW funktioniert.

    Hat jemand das Problem schon gelöst?

  • Obwohl das bei einer WB eigentlich egal sein sollt, brauchen manchen WB ein Rechtsdrehfeld um korrekt laden zu können. Mal gecheckt?

    Ja alles geprüft hat ja auch 4 Monate ohne Probleme funktioniert. Hab jetzt bei unserer Wallbox mal von Steckplatz 1 auf Steckplatz 2 getauscht und bis jetzt läuft alles. Als nächster Schritt müsste ich mal eine der anderen Säulen versuchen!

  • Gemessen: alles Rechts drehend. Aber die Spannung an der Dose ist durch die lange Leitungslänge bei geringem Querschnitt schon arg gering. Wir vermuten, dass hier schon die Elektronik des Id empfindlicher reagiert als beim e-Golf und dann eine Phase, die außerhalb der Toleranz ist, sicherheitshalber abschaltet.

    Ich lade jetzt mal mit geringer Stromstärke 3P. Mal sehen, wie es sich damit verhält.


    Strategie ist, das neue 5x4mm2 schnellstmöglich in Betrieb zu nehmen. Das hat viele Vorteile.


    VW sollte dann bezüglich der "Schuldfrage" eigentlich raus sein.


    Ich werde es im Auge behalten und hier berichten.

  • Bei 13 A 217 V.

    Jetzt, wo ich bei 6A lade bei Spannung 220-221 V lädt schon seit Stunden 3p durch.

    Ist natürlich nicht ideal, aber ja auch nur experimentell.

  • Bei 13 A 217 V.

    Jetzt, wo ich bei 6A lade bei Spannung 220-221 V lädt schon seit Stunden 3p durch.

    Ist natürlich nicht ideal, aber ja auch nur experimentell.

    217 V sind 5,6% Spannungsfall, und damit schon weit über den technischen Anschlussbedingungen, die sagen max. 3% Spannungsfall:

    Zitat

    Gemäß der DIN 18015 Teil 1 Abschnitt 4.3.1(6) darf der Spannungsfall in Verbraucheranlagen, dass heißt vom Zähler bis zum Verbraucher, 3% nicht übersteigen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • An der Verkabelung liegt es bei mir jedenfalls nicht. Die WB ist mit 10 mm2 angeschlossen, das Ladekabel der WB hat 6 mm2, da alles 22kW-tauglich ist.

    Beim letzten Werkstattbesuch war es das defekte Ladegerät des IDs, das die Phasenabschaltung wegen Überlastung verursacht hat. Da der Fehler nun erneut auftritt, wird es vermutlich wieder das Ladegerät sein. Das wird sich dann herausstellen, wenn ich die Kiste aus der Werkstatt abholen darf.

  • 217B sollte aber problemlos klappen.

    217 V sind 5,6% Spannungsfall, und damit schon weit über den technischen Anschlussbedingungen, die sagen max. 3% Spannungsfall:

    Kennst du die Anschlussspannung an seinem Haus?

    Evtl. kommen da ja keine 230V an (wie bei mir). Dann ist der Spannungsabfall geringer.

    Jedenfalls muss ein Elektrofahrzeug auch mit dem Minimum (207 V) klar kommen.

    Warten wir mal ab, was der Freundliche findet.

  • Bei mir ist im Moment nur die Wärmepumpe mit 2 kW am Laufen. Das EnergyMeter des Wechselrichters sagt, genau wie die Go-E Box um die 222 V auf allen Phasen an.

  • Bei mir ist im Moment nur die Wärmepumpe mit 2 kW am Laufen. Das EnergyMeter des Wechselrichters sagt, genau wie die Go-E Box um die 222 V auf allen Phasen an.

    Dann liegst du innerhalb der TAB und innerhalb der Toleranzen.

    Aber eine stärkere Zuleitung kann nicht schaden, dann hast du weniger Verluste auf der Leitung.


    Hat dein Fzg. bei 6A mit 3 Phasen durchgeladen (wie lange?)

    Danke und Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!