Sinnvollste gewerbliche Ladekarte?

  • Hallo,


    wir haben im Fuhrpark mehrere Fahrzeuge, die unterwegs ab und an gerne laden würden. Das sind ein paar wenige E-Autos, aber auch Hybride.


    Variante A) Jeder Mitarbeiter sucht sich selber was er will, zahlt privat und rechnet es dann über Spesen ab.

    Variante B) zentral verwaltet so wie Tankkarten auch.


    A hat den Nachteil des großen Wildwuchses und USt. kann auch keine gezogen werden. Irgendwie also nur eine Notlösung.

    Bleibt also B... nur was gibt es da Empfehlenswertes? Großes Ladenetz (bzw. Roaming), Ladestatistik, halbwegs akzeptable Preise und ordentliche Rechnung soll es haben.


    Bislang nutze ich selber EnBW. Die bieten auch groß eine Business-Ladekarte an, das Ladenetz ist natürlich sehr gut/groß und die Preise sind ok... aber: EnBW schafft es trotz Businessbereich nicht, die Rechnung nach Fahrzeugen zu unterteilen. D.h. du kriegst dort eine Gesamtsumme hingeklatscht und nachfolgend alle Ladungen zeitlich sortiert. Die Fahrzeuge sind kreuz und quer. Da hat die Fibu bei einigen Fahrzeugen dann sehr viel Spaß das auf die Kostenstellen zu verteilen. Das ist somit leider ein No Go. Und laut Service sei das halt so und auch auf absehbare Zeit nicht anders geplant.


    Gibt es hier Fuhrparkmanager, die etwas empfehlen können?

  • Wir haben das für unseren kleinen Fuhrpark mit nur wenigen Fahrzeugen so gelöst, dass jeder Fahrer seine eigene Einpersonenflotte auf einem eigenen Account bei EnBW hat.


    Das umgeht einige Probleme und Nervigkeiten die der EnBW Flottentarife zumindest vor einiger Zeit noch hatte (teilweise laut Support und nicht selbst getestet):

    1. Keine sauber getrennte Abrechnung
    2. Alle Mitglieder der Flotte haben den gleichen Tarif. Das kann man zwar umgehen, indem man verschiedene Flotten in einem Account anlegt. Dann aber:
    3. Der Flottenmanager zählt und zahlt bei jedem angelegtem Tarif mit.
    4. Eine Änderung des Tarifs ist nur für die ganze Flotte möglich. Beim Hack über mehrere Flotten/Tarife in einem Account verfällt die Ladekarte beim Wechsel des Fahrers in eine anderen Tarif, da er in der anderen Flotte nur neu angelegt werden kann und keine Verschiebung möglich ist.


    Wenn den Fahrern nicht vertraut wird und eine Ladekarte ausreicht, könnte man versuchen auch nur für jeden Fahrer eine eigene Flotte im gleichen Account anzulegen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich glaube das größte (von der Karte akzeptierte) Ladenetzwerk hat Shell Recharge.

    Muss gar nicht das größte Netzwerk sein. Bzw. da tun die sich wenig.


    Die Karte (oder App) muss einfach problemlos fast überall akzeptiert werden, der Preis sollte ok und nicht abgehoben sein und die Abrechnung muss pro Fahrzeug möglich sein. Mehr braucht es nicht, aber das scheint schon eine Herausforderung zu sein... 8o


    Zitat

    Wir haben das für unseren kleinen Fuhrpark mit nur wenigen Fahrzeugen so gelöst, dass jeder Fahrer seine eigene Einpersonenflotte auf einem eigenen Account bei EnBW hat

    Klingt schlüssig. Muss ich mir mal testweise auch so einrichten.


    Das umgeht einige Probleme und Nervigkeiten die der EnBW Flottentarife zumindest vor einiger Zeit noch hatte (teilweise laut Support und nicht selbst getestet):

    1. Keine sauber getrennte Abrechnung
    2. Alle Mitglieder der Flotte haben den gleichen Tarif. Das kann man zwar umgehen, indem man verschiedene Flotten in einem Account anlegt. Dann aber:
    3. Der Flottenmanager zählt und zahlt bei jedem angelegtem Tarif mit.
    4. Eine Änderung des Tarifs ist nur für die ganze Flotte möglich. Beim Hack über mehrere Flotten/Tarife in einem Account verfällt die Ladekarte beim Wechsel des Fahrers in eine anderen Tarif, da er in der anderen Flotte nur neu angelegt werden kann und keine Verschiebung möglich ist.

    Ja, diese Probleme kann ich bestätigen. Die gibt es weiterhin und laut Support auch nicht anders machbar und auch keine zeitnahe Änderung geplant sei. Das ist genau der Grund, wieso ich mit EnBW nicht so glücklich bin. Und weiterhin nicht verstehe, wie das der wohl größte Anbieter (auch wenn Shell per Roaming ein paar Säulen mehr hat) nicht hinkriegen kann und keine brauchbare Lösung für Business anbietet. Das Portal sieht erst mal gut aus und macht Hoffnung, aber versagt letztlich dann.

  • Es gibt spezielle Anbieter für Gewerbe, einer der mit da einfällt wäre Hubject, dieser bündelt mehrere Fahrstromanbieter.

    Auch Elli hat etwas für Flottenkunden im Angebot.

  • Wir sind mit den Verbrennern bei Radius Fuel Solution, die bieten mit Shell auch Flottenkarten für Elektro- und Hybridautos an. Tarife kenne ich nicht, aber vielleicht findest du da etwas.

    ID4 Pure Performance, mondsteingrau,

    Infotainment, Assi+, Komfort+,


    Zweitauto: eSmart

    Solar + Fronius Wattpilot 11kw

  • Für‘s Gewerbe gibt es mittlerweile die alten DKV Karten, auch als E-Ladekarte mit denselben Service wie in der Verbrennerwelt.

    Elektromobilität für Ihren Fuhrpark | DKV Mobility
    Elektromobilität mit DKV Mobility in Ihren Fuhrpark integrieren. ✓ Beratung ✓ Ladeinfrastruktur ✓ Elektrofahrzeuge ☛ Jetzt informieren
    www.dkv-mobility.com


    ChargePoint ist vielleicht auch noch interessant

    Warum ChargePoint? | ChargePoint
    ChargePoint verfügt über das größte und am besten zugängliche Ladenetzwerk für Elektrofahrzeuge für Unternehmen, Flotten und Fahrer.
    www.chargepoint.com


    Oder alternativ auch interessant die Aral Fuel&Charge, auch für beide Welten nutzbar

    Ladekarte & Tankkarte für Flotten | Aral Fuel & Charge | Aral Mobilitätslösungen - 4 Tankkarten | Tankkarte & Ladekarte - Flottenmanagement Services | Aral
    Ladekarte & Tankkarte in einem: Aral Fuel & Charge kombiniert Laden & Tanken - Energie tanken an Ladestation oder Zapfsäule: ✓ Strom ✓ Diesel ✓ Benzin
    www.aral.de

  • Wir sind in der Firma auch mehrere eAuto-Fahrer und stehen vor dem gleichen Thema.


    Leider sind die Systeme nicht zuverlässig genug, dass man mit einer Karte auskommt. Man braucht aktuell immer noch eine zweite Karte (siehe Elli und Ionity an Ostern) um nicht liegen zu bleiben. Daher ist der Gedanke schön und gut im Gewerblichen nur mit einer Karte auszukommen (da spielen die Ladekosten eher eine untergeordnete Rolle, ob jetzt ein andere Anbieter für 5ct weniger pro kWh verlangt, denn die Ersparnis wird von der Arbeitszeit der Buchhaltung für die zig verschiedenen Rechnungen wieder aufgefressen), aber es ist einfach zu unzuverlässig.


    Daher machen wir es so, dass jeder seine passende Karte holt und die Zahlung via personalisierter Firmenkreditkarte abgehandelt wird und die Rechnungen werden an die Buchhaltung geschickt.


    Ich persönlich werde vermutlich einen Tarif mit der höheren Grundgebühr und RFID-Ladekarte nehmen, da wir das mal durchgerechnet haben, dass sich das lohnt. Parallel holen wir dann nochmal einen zweiten Tarif ohne Grundgebühr, aber mit RFID-Ladekarte, als "Notfallkarte". Zusätzlich noch die beiden Apps der beiden Anbieter drauf und falls alle Stricke reißen, holt man sich nochmal nen reinen App-Anbieter, der über die Kreditkarte abgerechnet wird.


    Wenn dann in 1-2 Jahren die Ladesäulen auch flächendeckend Kartenzahlung können, kann man dann direkt mit der Kreditkarte im Notfall bezahlen.


    Ich befürchte auf absehbare Zeit wird das nicht so zuverlässig funktionieren, wie man an ner Tankstelle mit ner EC-Karte zahlt. Davon sind wir meines Erachtens noch meilenweit entfernt (leider).

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!