Hallo -
mir ist schon klar dass es AC Wechselstrom und DC Gleichstrom ist -
aber wieviel wird da geladen?
wieviel wird an der Ionity geladen
kann man am Tesla Charger laden -
Also sprich gibt es einen
einfachen Einführungskurs
vielen Dank -
Hallo -
mir ist schon klar dass es AC Wechselstrom und DC Gleichstrom ist -
aber wieviel wird da geladen?
wieviel wird an der Ionity geladen
kann man am Tesla Charger laden -
Also sprich gibt es einen
einfachen Einführungskurs
vielen Dank -
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Ich empfehle Dir die Playlist von Martin Black. Er ist Anfang 2021 zur Elektromobilität gekommen und hat in den vergangenen 2,5 Jahren einen Kanal mit allerhand Infos aufgebaut. Auch unter anderem diesem Starter Guide für die Elektromobilität. Da ist vieles schön erklärt:
wäre halt cool wenn das oben irgendwo angepinnt wäre - oder hab ich es nur übersehen?
Warum sollte das angepinnt sein? Das sind ja Inhalte von einem externen Youtuber. Für ID-spezifische Themen gibt es im Forum das Wiki.
Alles anzeigenHallo -
mir ist schon klar dass es AC Wechselstrom und DC Gleichstrom ist -
aber wieviel wird da geladen?
wieviel wird an der Ionity geladenkann man am Tesla Charger laden -
Also sprich gibt es einen
einfachen Einführungskurs
vielen Dank -
AC lädt ein VW ID4 Pro mit max 11KW. Das ist bedingt durch den Onboard Lader. Bedeutet auch an einer 22Kw AC Säule kann man zwar laden aber eben nur mit 11Kw
DC mit max 135Kw
Bei DC sind das aber Peakleistungen, wenn man mit einem warmen Akku mit niedrigen Ladestand an die Ladesäule fährt, kann solch hohe Leistungen am Anfang erzielt werden. Je höher dann der Ladestand (oder kalter Akku) um so geringer die Ladeleistung. Stichwort Ladekurve. Daher ist weniger die Peakleistung interessant als mehr wie schnell von 0-80%:
Siehe Beispielsweise hier
Ionity ist nur ein Ladesäulen Anbieter und für uns ID Fahrer hat die höhere Ladeleistung der Ionity Säulen keine Bedeutung. Aber natürlich kann man auch dort laden.
Ja, man kann auch bei Tesla laden. Hier ist jedoch zwingend die Tesla App und ein Tesla Account notwendig. In der App schaltet man die entsprechende Ladesäule frei.
So sieht es dann in der Tesla App aus…
Warum sollte das angepinnt sein? Das sind ja Inhalte von einem externen Youtuber. Für ID-spezifische Themen gibt es im Forum das Wiki.
naja- ich denke dass diese
informaiton jeder E-Autofahrer sucht und irgendwie nicht findet- dass mit den 11kw ist mir gänzlich unbekannt!
na klar steht das in der BEdienungsanleitung - und du wirst lachen
ICH lese die von vorne bis hinten -habe sie aber noch nciht1
muss aber dennoch jetzt entscheiden, ob ich welche Ladekarte hole.
Genau genommen steht das in dem Expose oder der Auftragsbestätigung die du von deinem Händler bekommen hast. Ich hoffe die Videos von Martin konnten dir einige Fragen beantworten.
na klar steht das in der BEdienungsanleitung - und du wirst lachen
ICH lese die von vorne bis hinten -habe sie aber noch nciht1
muss aber dennoch jetzt entscheiden, ob ich welche Ladekarte hole.
Hallo Alex, solche grundlegenden Daten(AC/DC) stehen auch in deiner Bestellung, bei den Ladekarten hängt es immer vom individuellen Ladeverhalten ab, was sinnvoll ist. Inoity, EnBW, Allego usw. sind einfach Namen von Anbietern.
Wenn du nur selten öffentlich Laden willst/musst nimm z. B. zum Start eine von ENBW/Maingau, Tarif ohne Grundgebühr das reicht für den Anfang locker und kostet auch nix, wenn du die Karten nie brauchst.
Ladekanten ist halt ein sehr spezifisches Thema und hängt stark von deinem Fahrprofil ab. Wenn du ein Wallbox hast oder woanderstäglich laden kannst, dann macht eine Ladekarze mit Grundgebühr keinen Sinn.
Wenn du Vielfahrer bist und aufs Schnellladen angewiesen bist rechnet sich schnell auch ein Tarif, wie z.B von Elli mit 13€ Grundgebühr und dafür lädst du für 35 Cent. Muss sich halt jeder selbst ausrechnen.
Ansonsten, kannst du auch in diesen Forum mal ins Wiki schauen.
Moin Alex,
zu der Frage der "Ladekarten" und welche sich für dich nun anbietet, solltest du zunächst ermitteln, wieviel kWh du in einem Jahr in etwa verbrauchen wirst. Du weißt ja von deinem aktuellen Auto, wie viele Kilometer du im Jahr damit im Durchschnitt fährst - bei deinem neuen Auto wird es im ersten Jahr dann sicherlich mehr sein (weil man ja alles ausprobieren will, gerne mal der Verwandtschaft das neue Auto zeigen will etc). Ich würde einfach mal 10 % mehr Kilometer ansetzen.
Für den Durchschnittsverbrauch deines neuen E-Autos nimm nicht die Werte, die der Bordcomputer anzeigt! Beim Laden mit Strom entstehen immer "Verluste" in der Ladeinfrastruktur, das ist so, als würdest du beim Tanken mit Benzin die Zapfpistole rausnehmen aber noch ein wenig weiter "dröppeln" lassen. Bei meinem ID.3 (12.500 km gefahren) meldet der Bordcomputer im Schnitt einen Langzeit-Verbrauch von 21,3 kWh, nach der Excel-Tabelle mit den tatsächlich bezahlten (abgerechneten) Ladungen sind es aber 22,6 kWh. Für den ID.4 würde ich sicherheitshalber so mit "echten" 24 kWh kalkulieren - jaaa, ich weiß, mache User hier werden jetzt schreiben, sie würden nicht so viel verbrauchen.....
Auf Basis dieser Werte kannst du nun entscheiden, woher du den Strom beziehen willst und bei wem sich welche Ladekarte rechnet. Die aktuellen Preisgestaltungen kann man im Internet sich ja zusammensuchen - da hat sich in den letzten Wochen gerade die ENBW (auch über den ADAC zu bekommen) eher NEGATIV gezeigt. Dort zahlt man nun einen einheitlichen Preis, gleich, ob man an der langsameren AC-Ladesäule oder einen schnelleren DC-Ladesäule steht. Normalerweise ist der Preis für das AC-Laden immer deutlich günstiger gewesen, die meisten anderen Anbieter kalkulieren das auch noch so.
Bei mir ist es aktuell so, dass ich fast ausschließlich über den WE-Charge-Vertrag "tanke" - inklusiver einer Monatsgebühr kostet mich das dann immer noch deutlich weniger, als mit der ENBW-Karte - beim AC-Laden habe ich einen Unterschied von 0,23 € je kWh gegenüber ENBW. Und wenn man sich mal im Ausland aufhält, ist es mit der WE-Charge-Karte auch in der Regel günstiger als mit ENBW oder einem "regionalen" Anbieter - das vergünstigte Laden an DC-Schnellladern von Ionity ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Dass ich dennoch auch die ENBW-Karte sowie die EWE-GO und die Shell recharge/newmotion mit im Auto dabei habe (und auch bei Tesla registriert bin) dient nur der "Sicherheit", falls mal eine Ladesäule herum"zickt" und die WE-Charge nicht akzeptiert.
...als grobe "Rechenhilfe" könntest du hier ELLI Kalkulator doch einfach mal ein wenig "spielen"
Grundsätzlicher Tipp für Fragen
- das Wiki im Forum (siehe Übersicht)
- die Suchfunktion
Meist findet sich dann schnell eine Antwort. Zuviele (neue) Threads bzw. Anfragen führen halt auch schnell zur Unübersichtlichkeit im Forum. Durch den aktuellen Umfang und das schon längere Bestehen des Forums, gibt es oft auch schon eine Antwort auf (fast) jede Frage.
genau das war es... die Wiki- habe ich irgendwie nicht gefunden
Vielen herzlichen Dank
Drei Gründe dafür:
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