Wer kann mich als "Dummerchen" einweihen?? Was ist AC DC und Ionity -

  • Hallo -

    mir ist schon klar dass es AC Wechselstrom und DC Gleichstrom ist -

    aber wieviel wird da geladen?
    wieviel wird an der Ionity geladen

    kann man am Tesla Charger laden -


    Also sprich gibt es einen

    einfachen Einführungskurs


    vielen Dank -

  • Ich empfehle Dir die Playlist von Martin Black. Er ist Anfang 2021 zur Elektromobilität gekommen und hat in den vergangenen 2,5 Jahren einen Kanal mit allerhand Infos aufgebaut. Auch unter anderem diesem Starter Guide für die Elektromobilität. Da ist vieles schön erklärt:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum sollte das angepinnt sein? Das sind ja Inhalte von einem externen Youtuber. Für ID-spezifische Themen gibt es im Forum das Wiki.

  • AC lädt ein VW ID4 Pro mit max 11KW. Das ist bedingt durch den Onboard Lader. Bedeutet auch an einer 22Kw AC Säule kann man zwar laden aber eben nur mit 11Kw


    DC mit max 135Kw


    Bei DC sind das aber Peakleistungen, wenn man mit einem warmen Akku mit niedrigen Ladestand an die Ladesäule fährt, kann solch hohe Leistungen am Anfang erzielt werden. Je höher dann der Ladestand (oder kalter Akku) um so geringer die Ladeleistung. Stichwort Ladekurve. Daher ist weniger die Peakleistung interessant als mehr wie schnell von 0-80%:


    Siehe Beispielsweise hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ionity ist nur ein Ladesäulen Anbieter und für uns ID Fahrer hat die höhere Ladeleistung der Ionity Säulen keine Bedeutung. Aber natürlich kann man auch dort laden.


    Ja, man kann auch bei Tesla laden. Hier ist jedoch zwingend die Tesla App und ein Tesla Account notwendig. In der App schaltet man die entsprechende Ladesäule frei.


    So sieht es dann in der Tesla App aus…


    IMG_1982.jpg


    IMG_1981.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Michael Fischer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michael Fischer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum sollte das angepinnt sein? Das sind ja Inhalte von einem externen Youtuber. Für ID-spezifische Themen gibt es im Forum das Wiki.

    naja- ich denke dass diese

    informaiton jeder E-Autofahrer sucht und irgendwie nicht findet- dass mit den 11kw ist mir gänzlich unbekannt!

  • Das steht doch aber in den technischen Informationen zum Fahrzeug!? Naja wie auch immer. Vielleicht hat Arnold hier ein Format, welches er gut findet und unterstützen möchte.

  • na klar steht das in der BEdienungsanleitung - und du wirst lachen
    ICH lese die von vorne bis hinten -habe sie aber noch nciht1
    muss aber dennoch jetzt entscheiden, ob ich welche Ladekarte hole.

  • Genau genommen steht das in dem Expose oder der Auftragsbestätigung die du von deinem Händler bekommen hast. Ich hoffe die Videos von Martin konnten dir einige Fragen beantworten.

  • na klar steht das in der BEdienungsanleitung - und du wirst lachen
    ICH lese die von vorne bis hinten -habe sie aber noch nciht1
    muss aber dennoch jetzt entscheiden, ob ich welche Ladekarte hole.

    Hallo Alex, solche grundlegenden Daten(AC/DC) stehen auch in deiner Bestellung, bei den Ladekarten hängt es immer vom individuellen Ladeverhalten ab, was sinnvoll ist. Inoity, EnBW, Allego usw. sind einfach Namen von Anbietern.

    Wenn du nur selten öffentlich Laden willst/musst nimm z. B. zum Start eine von ENBW/Maingau, Tarif ohne Grundgebühr das reicht für den Anfang locker und kostet auch nix, wenn du die Karten nie brauchst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ladekanten ist halt ein sehr spezifisches Thema und hängt stark von deinem Fahrprofil ab. Wenn du ein Wallbox hast oder woanderstäglich laden kannst, dann macht eine Ladekarze mit Grundgebühr keinen Sinn.

    Wenn du Vielfahrer bist und aufs Schnellladen angewiesen bist rechnet sich schnell auch ein Tarif, wie z.B von Elli mit 13€ Grundgebühr und dafür lädst du für 35 Cent. Muss sich halt jeder selbst ausrechnen.


    Ansonsten, kannst du auch in diesen Forum mal ins Wiki schauen.

  • Moin Alex,

    zu der Frage der "Ladekarten" und welche sich für dich nun anbietet, solltest du zunächst ermitteln, wieviel kWh du in einem Jahr in etwa verbrauchen wirst. Du weißt ja von deinem aktuellen Auto, wie viele Kilometer du im Jahr damit im Durchschnitt fährst - bei deinem neuen Auto wird es im ersten Jahr dann sicherlich mehr sein (weil man ja alles ausprobieren will, gerne mal der Verwandtschaft das neue Auto zeigen will etc). Ich würde einfach mal 10 % mehr Kilometer ansetzen.


    Für den Durchschnittsverbrauch deines neuen E-Autos nimm nicht die Werte, die der Bordcomputer anzeigt! Beim Laden mit Strom entstehen immer "Verluste" in der Ladeinfrastruktur, das ist so, als würdest du beim Tanken mit Benzin die Zapfpistole rausnehmen aber noch ein wenig weiter "dröppeln" lassen. Bei meinem ID.3 (12.500 km gefahren) meldet der Bordcomputer im Schnitt einen Langzeit-Verbrauch von 21,3 kWh, nach der Excel-Tabelle mit den tatsächlich bezahlten (abgerechneten) Ladungen sind es aber 22,6 kWh. Für den ID.4 würde ich sicherheitshalber so mit "echten" 24 kWh kalkulieren - jaaa, ich weiß, mache User hier werden jetzt schreiben, sie würden nicht so viel verbrauchen.....


    Auf Basis dieser Werte kannst du nun entscheiden, woher du den Strom beziehen willst und bei wem sich welche Ladekarte rechnet. Die aktuellen Preisgestaltungen kann man im Internet sich ja zusammensuchen - da hat sich in den letzten Wochen gerade die ENBW (auch über den ADAC zu bekommen) eher NEGATIV gezeigt. Dort zahlt man nun einen einheitlichen Preis, gleich, ob man an der langsameren AC-Ladesäule oder einen schnelleren DC-Ladesäule steht. Normalerweise ist der Preis für das AC-Laden immer deutlich günstiger gewesen, die meisten anderen Anbieter kalkulieren das auch noch so.


    Bei mir ist es aktuell so, dass ich fast ausschließlich über den WE-Charge-Vertrag "tanke" - inklusiver einer Monatsgebühr kostet mich das dann immer noch deutlich weniger, als mit der ENBW-Karte - beim AC-Laden habe ich einen Unterschied von 0,23 € je kWh gegenüber ENBW. Und wenn man sich mal im Ausland aufhält, ist es mit der WE-Charge-Karte auch in der Regel günstiger als mit ENBW oder einem "regionalen" Anbieter - das vergünstigte Laden an DC-Schnellladern von Ionity ist da noch gar nicht berücksichtigt.


    Dass ich dennoch auch die ENBW-Karte sowie die EWE-GO und die Shell recharge/newmotion mit im Auto dabei habe (und auch bei Tesla registriert bin) dient nur der "Sicherheit", falls mal eine Ladesäule herum"zickt" und die WE-Charge nicht akzeptiert.


    ...als grobe "Rechenhilfe" könntest du hier ELLI Kalkulator doch einfach mal ein wenig "spielen" ;)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

    Einmal editiert, zuletzt von RedID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RedID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Grundsätzlicher Tipp für Fragen

    - das Wiki im Forum (siehe Übersicht)

    - die Suchfunktion


    Meist findet sich dann schnell eine Antwort. Zuviele (neue) Threads bzw. Anfragen führen halt auch schnell zur Unübersichtlichkeit im Forum. Durch den aktuellen Umfang und das schon längere Bestehen des Forums, gibt es oft auch schon eine Antwort auf (fast) jede Frage.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!