ID.4/5 Modeljahr 2024 - Spekulationen und Fakten

  • Die Produktionsplanung basiert auf vielen, vielen Parametern und meiner Vermutung nach spielen da auch Dinge wie Schuhgröße, Sonnenfleckenaktivität und Zufriedenheit des VW-Mitarbeiters mit dem Speiseplan der Werkskantine eine Rolle.

    Ich hab im Mätz bestellt und mich gewundert, wie viele inzwischen ihr Auto bekommen haben. Aber so ist es halt. VW hat Q4 versprochen, solange das nicht vorbeit ist, macht es keinen Sinn sich zu ärgern. Kann gut sein, dass ich einer der letzten bin, die das MJ23 kriegen. Klar, dass ist dann schade - aber geliefert wird definitiv nichts, was weniger gut ist, als ich bestellt habe. Und wenn andere mehr Glück haben und das MJ24 bekommen, dann ärger ich mich kurz und dann setze ich mich (hoffentlich bald) in den Wagen und freue mich, dass er all das kann, was mir wichtig war.

    So sieht es aus... es wäre ein nice to have gewesen 😂

  • Es kommt natürlich auch immer auf die Extras an, die mit bestellt werden.

    Da wird es Extras geben, die Aufgrund irgendwelcher Gründe erst wieder später lieferbar sind, während ein Auto mit weniger Extras eventuell innerhalb 4 Wochen gebaut werden kann. Nur so ein Gedanke

  • Es kommt natürlich auch immer auf die Extras an, die mit bestellt werden.

    Da wird es Extras geben, die Aufgrund irgendwelcher Gründe erst wieder später lieferbar sind, während ein Auto mit weniger Extras eventuell innerhalb 4 Wochen gebaut werden kann. Nur so ein Gedanke

    Ja, aber nur damit lässt sich das auch nicht erklären. Eine Zeit lang waren Wärmepumpe und Memory-Sitze der Flaschenhals, dann war mal der Parkassist so knapp, dass er aus dem Programm flog. Aber mittlerweile sind die Lieferzeiten ausstattungsunabhängig sehr kurz geworden. Es gibt also definitiv noch andere (interne) Gründe. Über die kann man spekulieren (mach ich auch gerne), aber im Ergebnis ist es egal: das Auto kommt, wenn es kommt. Und es kommt so ausgestattet, wie es kommt. Kommt es früher als angekündigt: schön! Kommt es besser ausgestattet als angekündigt: schön! Fände ich beides super, aber mein (künftiges) Auto wird nicht schlechter, weil andere etwas früher oder anders bekommen. Ich hab den Wagen für mich und die Familie bestellt - zum Bestellzeitpunkt war der ID.4 der Wagen, der unsere Anforderungen am besten erfüllte.


    Aber zurück zum MJ24: das VW so lange braucht den Konfigurator umzustellen ist peinlich. Ja, da sind komplexe Prozesse im Hintergrund, aber sowas kann man besser hinbekommen. Deutlich besser.

  • Aber zurück zum MJ24: das VW so lange braucht den Konfigurator umzustellen ist peinlich. Ja, da sind komplexe Prozesse im Hintergrund, aber sowas kann man besser hinbekommen. Deutlich besser.

    Das verstehe ich auch nicht. Bei uns gab es immer ein PreProd System. Das wurde installiert und getestet bis wir glaubten, dass alle Fehler draußen sind 🤣. Dann wurde das nachts nach einer Sicherung auf das Prod System aufgespielt und fertig. Und heute gibt es da noch viel bessere Methoden. DevOps....

  • Aber man muss nicht mich anfahren, das ich selber schuld wäre... Es geht um den Ton!!!

    Dann meckere und jammere doch jetzt nicht rum.
    Du bekommst, was du bestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger.


    Hallo IDFahrer, wenn ich eine Karre bestellen will, dann gehe ich den Baumarkt. ;)

    pasted-from-clipboard.png

    Oder zu VW. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann meckere und jammere doch jetzt nicht rum.
    Du bekommst, was du bestellt hast. Nicht mehr und nicht weniger.

    Und Sie sind der beste??? Woher nehmen Sie das Recht so mit mir zu reden?

    Muss man so abfallend werden?

    Ich wusste nicht, das wir beim Du sind^^

  • Und Sie sind der beste??? Woher nehmen Sie das Recht so mit mir zu reden?

    Muss man so abfallend werden?

    Ich wusste nicht, das wir beim Du sind^^

    Aktion und Reaktion. Du bestellst ein Auto mit den entsprechenden Features, zu einem Zeitpunkt wo klar ist, dass es demnächst eine Produktverbesserung gibt (neuer Motor, neues Infotainment) und dann wird hier rumgejammert, dass du nicht das bekommst, was du bestellt hast.

    Du kannst nun gern weiter jammern, dass ich dir den Spiegel ins Gesicht halte, aber hättest du dich informiert, hättest du den Fehler nicht gemacht.

  • Aktion und Reaktion. Du bestellst ein Auto mit den entsprechenden Features, zu einem Zeitpunkt wo klar ist, dass es demnächst eine Produktverbesserung gibt (neuer Motor, neues Infotainment) und dann wird hier rumgejammert, dass du nicht das bekommst, was du bestellt hast.

    Du kannst nun gern weiter jammern, dass ich dir den Spiegel ins Gesicht halte, aber hättest du dich informiert, hättest du den Fehler nicht gemacht.

    Blicken Sie es nicht?

    Ich wusste davon nichts!!!


    Ich habe nicht gejammert... Sie lesen das was sie wollen...

    ich habe geschrieben "es wäre schön, wenn"...

    Aber man kann sich sein Leben schön reden 🤮🤮🤮🤮

    Aktion?? Ich hatte mit Ihnen nichts!!! Sie haben ihren Senf nur abgeben müssen!

  • Du hast dich doch aus gutem Grund für das Auto, was du bestellt hast, entschieden. Ist doch alles gut.

  • Du hast dich doch aus gutem Grund für das Auto, was du bestellt hast, entschieden. Ist doch alles gut.

    Dann hören Sie endlich auf, mir irgendwelche Sachen hier am Kopf zu werfen und sich so beleidigend zu verhalten!

  • Dann hören Sie endlich auf, mir irgendwelche Sachen hier am Kopf zu werfen und sich so beleidigend zu verhalten!

    Ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe dir nur gesagt, dass du halt Pech gehabt hast, wenn du dich nicht vorab darüber informierst was du kaufst. Bei 50-60k € etwas ungewöhnlich.

    Wenn du dich dann beleidigt füllst, dann ist das nicht mein Thema.

  • Ich habe dich nicht beleidigt. Ich habe dir nur gesagt, dass du halt Pech gehabt hast, wenn du dich nicht vorab darüber informierst was du kaufst. Bei 50-60k € etwas ungewöhnlich.

    Wenn du dich dann beleidigt füllst, dann ist das nicht mein Thema.

    Und das mach sich aber "ärgern" darf, wenn jemand der vorher bestellt hat und es bekommt ist nicht normal?


    Doch das ist Ihr Thema! Sie haben so nicht zu reden!

    Wie gesagt im gleichen Autohaus eine Familie am gleichen Tag 2 identische ID 4 bestellt. Einer bekommt es, einer nicht.

    Es wäre ein nice to have und nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.

    Hier wurde doch die ganze Zeit berichtet "Ich bekomme es" aber schreiben "ich bekomme es nicht" darf man nicht... Was das den bitte dann für ein Forum!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!