wie dokumentiert ihr eueren Verbrauch

  • Dumm ist nur das mir der Netzbetreiber das Ding installiert hat und meine Anlage auf 100% läuft, übrigens kann ich online beim Netzbetreiber schauen wie oft meine Anlage geregelt wurde... ich lass das mit der Ahnung einfach mal unkommentiert und bin jetzt raus, die Frage war ja auch eine andere.

    Da ist ja nix dumm dran, Abschalten war die Lösung seither und auch dann durftest du die 70% rausnehmen, zahlst ja auch gut dafür.

    Tipp die 70% Regelung ist seit 2023 obsolet,“ ist aber einfach falsch, das muss man auch nicht weiter kommentieren.

  • Da ist ja nix dumm dran, Abschalten war die Lösung seither und auch dann durftest du die 70% rausnehmen, zahlst ja auch gut dafür.

    Tipp die 70% Regelung ist seit 2023 obsolet,“ ist aber einfach falsch, das muss man auch nicht weiter kommentieren.

    Wie schon geschrieben, ich zahle nix dafür und abgeschaltet wurde auch nie was, übrigens muss der Netzbetreiber die Abschaltung dann auch vergüten, so jetzt ist aber Feierabend, ist null zielführend mit dir.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive


  • ...udn woher weißt du wieviel du geladen hast?
    zeigt dass der id4 an?

    Moin,

    Nein, das Auto zeigt das leider nicht an, würde ich auch gut finden, wenn im Auto mehr Daten zur Verfügung stehen würden.

    Ich kann das aber direkt an meiner Wallbox (Zappi) ablesen oder auch in der dazugehörigen App. Siehe Anhang:


    C6D9367B-70E8-4E71-B926-B90EE4EB2579.jpg


    54770BF6-605A-4DF8-AB97-F2B70D9F4814.jpg


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Ich dokumentiere meine Daten mit VWsFriend. Liest allerdings nur aus, was das Auto an die VW Server meldet. Also Zeitpunkt und Ladeleistung zu einem gewissen Zeitpunkt. Mit diesen Rohdaten kann man allerdings extrem viel machen, z.B. die geladenen kWh berechnen lassen und grafisch aufbereiten (gibt schon einiges an Templates, man muss nicht alles selbst erstellen,z.B. Tatsächliche Reichweite gegenüber WLTP).

    Man braucht natürlich einen PC oder RaspberryPi der immer läuft, kann man aber in ein paar Stunden auch ohne Vorkentnisse einrichten.

    Ist nicht ganz perfekt, fällt manchmal aus (liegt aber eigentlich immer an VW oder dem Auto) bietet aber sehr viele Möglichkeiten sich seine gewünschten Daten selbst aufzubereiten.


    Für Bastelfreudige mit "dummen" Wallboxen: ein Smart Meter vor die Wallbox packen und die Daten davon mit VWsFriend in Grafana integrieren.


    Hier die Links zum MeinID Thread und Github für mehr Infos:

    GitHub - tillsteinbach/VWsFriend: VW WeConnect visualization and control
    VW WeConnect visualization and control. Contribute to tillsteinbach/VWsFriend development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Ich dokumentiere nix

    Dito. Was will man denn mit diesen sinnlosen Daten anfangen? Ob der id nun 20 oder 21kWh verbraucht ist doch am Ende des Tages völlig irrelevant wenn man ihn schon besitzt. Die Zeit wäre mir da 10x zu schade.


    Anders vielleicht wenn es gute Gründe gibt, wie zum Beispiel die Steuer, oder Ähnliches.

  • Ich habe einen Zähler an der Wallbox, Tipp die 70% Regelung ist seit 2023 obsolet, daher raus damit, egal ob weich oder hart.

    Das geht aktuell nur bis zu 7 kWp sofort. Wenn die Anlage größer ist, muss zuerst zwingend ein Smartmeter vom Energieversorger an den Zweirichtungszähler angeschlossen werden.


    Die daten des Autos stimmen km ca 2 - 3 kWh nicht.


    Ich hatte für den Evalino einen Zähler zwischengeschaltet. Seit ich den Wattpilot hab kommen die Daten aus dem. Über das Fronius Solarportal bekomme ich h die Daten sogar aufgelistet nach Netz, PV Anlage und Speichernutzung.


    Was kann Deine Wallbox?

    ID3 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gerreg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gerreg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, das ist was der Artikel oben mit Energiemanagement meint. Seine Anlage so zu regeln, dass die Leistung >70% im Haus bleibt. Z.B. für die Autoladung, höhere Warmwassertemperaturen, PV-Akku später laden, …. Dann geht diese Leistung nicht durch Abregelung verloren.

    Daher lade ich unseren speicher nur nit 1100 Watt um die Ariegelung unter der Woche Mittags wenigstens Teilweise auszu hebeln.


    Schön sind immer sonnige Samstage oder Sontage wenn das Auto mit zieht und die Alage auf fast die Nennleistung hochfährt.

    ID3 Pro

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!