Wie lange Batterie vorwärmen?

  • Hallo, weiß jemand, wie lange man den ID.5 vorwärmen sollte? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Vorwärmen sowohl für den Innenraum als auch für die Batterie gedacht. Der ID.5 schaltet das Vorwärmen automatisch nach 30 Minuten ab, wobei der Innenraum im Winter oft schon nach 5 Minuten eine angenehme Temperatur hat. Sollte man wegen der Batterie trotzdem 30 Minuten vorwärmen, selbst wenn es nicht sehr kalt ist oder man nur ein paar Kilometer zum Brötchen holen fährt?

  • ...bisher habe ich das so gemacht, dass ich das Auto für Stadtfahrten ca. 5 Miniuten vorwärme, falls es nötig ist (sprich: die Außentemperaturen mir unangenehm sind...)

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Die Batterie wird nur bei einer Temperatur <0 Grad vorgewärmt. Das passiert aber beim losfahren automatisch.

  • Hallo, weiß jemand, wie lange man den ID.5 vorwärmen sollte? Wenn ich es richtig verstehe, ist das Vorwärmen sowohl für den Innenraum als auch für die Batterie gedacht. Der ID.5 schaltet das Vorwärmen automatisch nach 30 Minuten ab, wobei der Innenraum im Winter oft schon nach 5 Minuten eine angenehme Temperatur hat. Sollte man wegen der Batterie trotzdem 30 Minuten vorwärmen, selbst wenn es nicht sehr kalt ist oder man nur ein paar Kilometer zum Brötchen holen fährt?

    Hi


    Schau dir doch mal meinen Blogeintrag https://www.elektrologisch.ch/…ieheizung-am-vw-id-4-gtx/ an, da steht alles drin was man wissen muss.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke für Euer Feedback, aber verstehe ich Euch richtig: Die Klimatisierungsfunktion ist ausschließlich für den Innenraum? Und die Batterie wird unabhängig davon automatisch erwärmt, wenn es unter 0 Grad ist, ich an meine Ladebox angeschlossen bin, zeitversetzt lade und eine Abfahrtszeit (auch ohne Vorab-Klimatisierung) eingegeben habe?


    Es ist aber schon so, dass eine vorgewärmte Batterie nicht nur die spätere Ladegeschwindigkeit (zumindest moderat) erhöht, sondern auch den Verbrauch reduziert?


    Der Verkäufer hatte mir damals gesagt, dass ich mit der Klimatisierungsfunktion auf dem Handy auch die Batterie manuell vorwärmen müsste.

  • Teilweise deckt sich das mit dem Thread hier.


    Es gibt nämlich keine Möglichkeit per "Knopfdruck" den Akku auf Temperatur zu bringen. Man könnte wenn es kalt ist das Auto laden lassen an einer Steckdose / Wallbox, um den Akku selbst auf eine Temperatur zu bringen um den Verbrauch zu senken.

    Würde ich wissen, morgens um 10:00 fahre ich bei Minus 5 Grad los auf eine Tour von 200Km einfach, dann würde ich dem einstellen, ab 8:00 bis 10:00 lädst du von z.B. 80% auf 100 % (oder so ähnlich) damit der Akku warm ist bei Fahrtantritt.

    Wenn man keine Wallbox hat, ist das nat. doof, aber vielleicht ist ja Fußläufig eine AC-Ladestation verfügbar.

  • Genauso macht das meine Frau beim Born und ich bin der Meinung das das auch was bringt🤔

    ID.5 Pro

    Mondsteingrau

    Interieur Style Platinum Grey

    Komfortpaket

    AHK

    21“ Narvik

    Bestellt Mitte Januar 22

    ULT KW22 hinfällig

    LT 09/22 hinfällig

    LT KW 42

    Keine FIN

    SWV 8

    FA Mosel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!