DC Ladevorgang (300kW Alpitronic) nicht möglich

  • Moin in die Runde,


    Gestern hatte ich bei der Durchreise in OS leider ein nicht so tolles Erlebnis. Der Hergang war so:

    - Navi am Laufen nach OL

    - Unfall/Sperrung A1

    - Neue Route geplant und mit Android Auto/ Maps Alternativen gesucht

    - Onboard Navi neu gestartet

    - Oldenburg wird angezeigt mit rotem Akku (zu geringe Reichweite)

    - Es wird keine Ladeplanung gestartet vom Navi

    - Ich von der Route runter an eine 300kW Alpitronic Säule und erleichtert, da hier ja das Laden sonst immer gut läuft

    - RFID Karte, Stecker rein --> rotes Licht????

    - Das passierte nochmal 4-5 mal mit beiden DC Steckern gleiches Ergebnis

    - Also ab zum nächsten Bäcker für 15min mit der Hoffnung das Busruhe hilft

    - In der App ist das Fahrzeug plötzlich Offline ?!

    - Nach 15min keine Änderung am Ergebnis

    - Neue Säule gesucht und mit Restreichweite hingefahren

    - Spannung pur - aber hier startete der Ladevorgang normal


    1h rumgebastelt bis es weiterging #grmpf#


    SW 2.4 --> kann das die Ursache sein?


    Bei einem anderen Ladevorgang die Woche sprach mich ein Kona-Fahrer an und fragte ob die Ladesäulenerkennung nun besser wäre... Habe ich da was verpasst?

    Mein "Kassengestell": ID.3 Pure Performance mit Ladeziegel und Fußmatten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeaseID ()

  • kann das die Ursache sein?

    Zu 99% nein.

    Es gibt unzählige Gründe warum ein Ladevorgang nicht gestartet werden kann. Meist liegt es an der Landestation.


    Ich hatte das mit roter LED schonmal, weil der Stecker von der Ladestation kaputt war (Plastik von einem Pin war ab).


    Grundsätzlich sind die IDs sehr zuverlässig was das Laden angeht.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ja dann liegt der Fehler doch ganz klar an der Säule?! Oder verstehe ich deinen Text falsch. Auch wenn es einige gerne so hätten, nicht immer ist VW schuld. Ich habe beispielsweiße noch nie ein Problem beim Laden gehabt, welches nicht eindeutig auf die Säule zurückgeführt werden konnte.

  • LeaseID

    Hat den Titel des Themas von „DC Ladevorgang (150kW Alpitronic) nicht möglich“ zu „DC Ladevorgang (300kW Alpitronic) nicht möglich“ geändert.
  • Ich rate mittlerweile eher zum Laden per App / Einscannes des QR-Codes. Die Ladekarten / NFC Variante ist zu störanfällig gerade wenn man es eilig hat, dunkel ist, nass ist.

    Mir schon mehrfach passiert das nix ging, aber das Starten per App tadellos geht.

    Wenn ich Zeit / Geduld habe, rufe ich bei der Hotline an (sofern eine Hotline angegeben wird) und plaudere mit den Damen und Herren dort. Oft hilft es schon die Ladesäule neu zu booten...

  • Die Ladekarten / NFC Variante ist zu störanfällig gerade wenn man es eilig hat, dunkel ist, nass ist.

    Das sehe ich genau umgekehrt (aus mehreren Gründen) - aber so ist es halt für jeden unterschiedlich.


    Aber ich glaube hier geht es nicht um die Freischaltung. Die scheint ja geklappt zu haben, aber am ID leuchtet es rot (hab ich zumindest so interpretiert).

    Da wäre es dann ja "egal", ob per RFID/App freigeschaltet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Yep - Freischaltung war durch. Ich denke das "Aushandeln" der Ladeparameter schlug fehl und damit konnte der Ladevorgang nicht starten --> Rotes Licht am Fahrzeug


    Ja dann liegt der Fehler doch ganz klar an der Säule?! Oder verstehe ich deinen Text falsch. Auch wenn es einige gerne so hätten, nicht immer ist VW schuld. Ich habe beispielsweiße noch nie ein Problem beim Laden gehabt, welches nicht eindeutig auf die Säule zurückgeführt werden konnte.

    Alle anderen Ladevorgänge waren ja auch völlig problemlos.


    Was mich aber zusätzlich wunderte, dass für die neue Route keine neue Lageplanung angestoßen wurde. Dabei hatte ich die Navigation mehrfach neu gestartet...


    Entsprechende Routenoption ist auch immer aktiv.


    Fahrtziel hinterlegt mit rotem Akku war nicht meine gewollte Lösung :/

    Mein "Kassengestell": ID.3 Pure Performance mit Ladeziegel und Fußmatten ;)

    Einmal editiert, zuletzt von LeaseID () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von LeaseID mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hatte ich auch schonmal. Versuch einfach mal in den Einstellungen die Routenführung mit Ladestops zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Dann ging es bei mir wieder.

  • Hi Patrik,


    hatte ich auch probiert- keine Änderung.


    Zum Thema Ladestartverweigerung:


    Tipp vom Kollegen war, den Ladestecker beim Starten des Ladevorgangs leicht mit anzuheben. Hier hatte er auch schon einmal Probleme und nach dem Tipp hatte er weniger Probleme.


    Das Gewicht der Ladekabelkontruktion scheint wohl hier kontroproduktiv zu wirken...


    Feeback nach dem nächsten Langstreckentrip...


    VG

    Mein "Kassengestell": ID.3 Pure Performance mit Ladeziegel und Fußmatten ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!