Wie geht es weiter, Preise, Förderung usw.

  • Moin


    Wir fahren seit Oktober 22 einen ID4 Pro Performance als Privatleasing. Abgeschlossen hatten wir die Bestellung im Oktober 21. Ich mache mir ernsthaft Gedanken was nach den 4 Jahren wohl sein wird…. Die BAFA Förderung läuft bald aus und die Fahrzeugpreise bzw. Leasingkonditionen steigen in astronomische Höhen. Für unseren ID4 würden wir jetzt bei gleicher Sonderzahlung monatlich knapp 400 Euro statt 250 Euro zahlen.


    Meint ihr VW macht da irgendwann noch was an den Preisen? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Absatzzahlen ohne Förderung und bei den aktuellen Fahrzeugpreisen/Finanzierungskonditionen und Leasingkonditionen so hoch bleiben?!


    Wie denkt ihr darüber?

    ID 4 Pro Performance mit Assistenzpaket Plus, Design Paket, Infotainment Paket, AHK, 19“ Ganzjahresreifen, mondsteingrau


    Bestellt 12.10.21, AH6xxx

    - unverbindlich Q1 22

    - bestätigt Juni 22

    - Ersatzmobilität ab 20.6.22

    - unverbindlich Mitte November 22

    - seit 26.8.22 an Produktion übergeben

    - FIN seit 1.10.22

    - Anlieferung Händler 12.10.22

    - Übergabe 19.10.22

  • In den jahren 2017-2021 war ja der EZB Zins bei 0%. Aktuell sind wir rauf auf 3,5%; und möglicherweise noch nicht am Ende.


    Alleine das wird jede finanzierung and leasing teurer machen. Auch bei Wettbewerbern. Und das macht schon nen hunderter im Moment.


    Der Rest wird die Nachfrage zeigen. Aktuell ist die Erhöhung der BEV Produktionskapazitäten sehr moderat im VW Konzern. Solange genug Nachfrage kommt gibt es keinen Grund für VW etwas zu tun

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Meint ihr VW macht da irgendwann noch was an den Preisen? Ich kann mir nicht vorstellen, das die Absatzzahlen ohne Förderung und bei den aktuellen Fahrzeugpreisen/Finanzierungskonditionen und Leasingkonditionen so hoch bleiben?!

    Alle Kollegen, die gerade einen neuen Firmenwagen bestellen wollen stöhnen auch ob der Raten. Sobald chinesische EVs in vernünftiger Stückzahl und Qualität kommen wird das auch alles wieder angepasst, da bin ich mir sehr sicher.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Die Leasingkonditionen sind momentan katastrophal. Fahrzeuge mit identischer Ausstattung sind durch die wegfallende BAFA-Prämie für Gewerbe und die Preissteigerung teilweise 300-400 Euro im Monat teurer.

    Ich hab' die letzten Wochen mal BEV von allen möglichen Herstellern rechnen lassen und abgesehen von Tesla komme ich trotz Gewerbekunden und Großkundenverträge überall auf Leasingfaktoren von teilweise 1,4 oder 1,5. Im Vergleich dazu sind Verbrenner in der gleichen Fahrzeugklasse mit nahezu identischer Ausstattung teilweise 150 bis 300 € günstiger im Monat.


    Zumindest bei VW scheint sich der Trend aber langsam zu drehen und es scheint wohl auch niemand bei den aktuellen Preisen bestellen zu wollen. Die Lieferzeiten wurden mit 9 Monate angegeben und unser Großkundenbetreuer hatte für die nächsten Wochen und Monate noch jede Menge bisher nicht verkaufter Fahrzeuge im Vorlauf, die dann schnell verfügbar wären.

  • Momentan ist das echt schwierig mit dem Leasing, da muss man sich wirklich überlegen, ob kaufen nicht besser ist.


    Wer flexibel ist, kann ja immer noch in den Vergleichsportalen wie z. B. Leasingmarkt nach Schnäppchen suchen. Gerade eher unbeliebte Modelle können über die Leasingdauer schon mehrere tausend Euro billiger sein.

  • ...wer least freiwillig ein "unbeliebtes Modell"? :/

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich denke die Preise werden sinken. Spätestens wenn noch China mit BYD auf den deutschen Markt ankommt. Auch kann ich mir vorstellen, dass Tesla erneut die Preise senkt. Ich finde in Grünheide eine Wochen Produktion von 5000 sehr stark. Die müssen erstmal verkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!