Verluste beim Laden mit dem Ladeziegel von Aldi

  • Moin. Ich habe mich wieder etwas mit meiner Hauselektrik beschäftigt.

    Hintergrund: Laden tue ich ja mit dem Ladeziegel von Aldi. Leider aber einen Kia (VW wollte mir ja nix verkaufen).

    Bisher habe ich einen Shelly Pro 1PM im Zählerschrank. Dann ca. 10m 1,5mm2 Kupferleitung zum Carport. Den Ladeziegel an Schuko. Und dann das Auto.

    Messen tue ich also das was aus dem Zählerschrank rausgeht und was im Akku ankommt.

    Ich werde auch noch die Leistung an der Steckdose messen. Das werde ich aber induktiv abgreifen, weil ich einen Zwischenstecker für keine gute Idee halte.


    Ich werde jetzt einfach mal einige Messungen mit verschiedenen Strömen machen.

    Bin mal gespannt was rauskommt.

    Eine Messung habe ich schon. Die fand ich echt doof.


    Strom: 13 A

    Temperatur: 1 Grad

    Im Auto angekommen: 16,5 kWh

    Am Shelly: 21,13 kWh


    Da bleiben ca. 22% auf der Strecke! ;(


    Rechne ich die Verluste am Kabel raus, dann sind es immer noch 20%

  • Kabelverluste bei 1,5 mm² und 10 m Strecke sind bei 13 A ungefähr 40 W, also 1,33 %.

    Ich hätte unbedingt 2,5 mm² verlegt, bei einer Dauerlast von 13 A.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ich hätte unbedingt 2,5 mm² verlegt, bei einer Dauerlast von 13 A.

    Ich habe vieles richtig gemacht, als meine Bude gebaut wurde.

    Aber mit meinem heutigen Wissen hätte ich auch Drehstrom im Carport.

    Und meine Erwartungshaltung war, dass man bei 10m auf jeden Fall 2,5mm2 verlegt.

    Aber ich hätte es nachprüfen müssen.

    Da habe ich einfach nicht daran gedacht. Was mich heute ärgert.

    Ich habe überall Netzwerkkabel. Ich habe bei jedem Schalter eine Steuerleitung.

    Ich habe schon die ganzen Anschlussoptionen für die PV Anlage geschaffen.

    Aber ich habe 1,5mm2 im Carport, der blöderweise auf der anderen Straßenseite ist.


    Aber es naht Besserung. Ich habe noch 5 Leidensgenossen, die vor dem gleichen Problem stehen.

    Und die fangen an über die Anschaffung eines e-Autos nachzudenken.

    Ich denke in einem Jahr wird die Straße aufgerissen und da liegen dann 5 Leitungen drin.

  • Deine Verluste resultieren nicht aus dem Kabel und schon gar nicht aus dem Ladeziegel (die Dinger schalten nur durch), sondern kommen von der Fahrzeugelektronik. Die muss halt laufen beim laden und ihr ist es egal, ob einphasig mit 10A oder 3-phasig mit 16A geladen wird, da kommt der Verlust über die Zeit, die die Ladung dauert.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Deine Verluste resultieren nicht aus dem Kabel und schon gar nicht aus dem Ladeziegel (die Dinger schalten nur durch), sondern kommen von der Fahrzeugelektronik. Die muss halt laufen beim laden und ihr ist es egal, ob einphasig mit 10A oder 3-phasig mit 16A geladen wird, da kommt der Verlust über die Zeit, die die Ladung dauert.

    Ich lade aktuell noch meine Zoe per Ziegel, PV gesteuert mit 13A, in 3-4 Wochen kommt auch in die Garage ein Wallbox, ab Steckdose 12,66kWh, laut Ladehistorie in die ZOE 8,7kWh wären 32% Verlust, die Sonne kommt vom Dach, somit kein Drama.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • egal, ob einphasig mit 10A oder 3-phasig mit 16A geladen wird, da kommt der Verlust über die Zeit, die die Ladung dauert.

    Das ist natürlich richtig, die Dauer ist ein wichtiger Parameter.

    Vieles hängt aber auch vom Design der Ladeelektronik im Auto ab.

    Vor allem, wie gut die Leistungsanpassung gelungen ist.

    Immerhin muss die Ladeelektronik in einem Bereich von 2kWh bis 22kWh arbeiten.

    Und diese Anpassung ist sehr unterschiedlich gelungen.

    Kann man in diesem Artikel vom ADAC nachlesen.


    Der ID.3 scheint seine Sache dabei ganz gut zu machen.

    Die Zoe tut sich da etwas schwerer.

  • Schaut so aus, wahrscheinlich ist die Dame beleidigt, weil sie ja 22kW könnte und sich nur mit 2,6kW begnügen muss😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • In der Überschrift habe ich gelogen. Der Ladeziegel ist von Lidl!

    Lade ich mit 10A, dann verliere ich 28%


    Das sind jetzt Einzelmessungen.

    Mehr sagen kann man erst, wenn ich einige male gemessen haben.

  • Heute 16,6kW zu 11, 5kW also 31%

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nächstes mal: 16 A + Feuerlöscher.

    😎😉

    Neues Kabel dann ohne Feuerlöscher 😅

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • So. Mal mit 16 A geladen.


    Bild_2023-03-18_002418665.png


    Leider für die ID Familie nicht aussagekräftig.

    Ist an einem Kia Niro gemessen.

    Den Niro fahre ich nur, weil mir VW keinen ID und keinen eUp verkaufen wollte.


    Inzwischen sind übrigens an allen Dosen, Verteilern und Kabeln Temperatursensoren.

    Werde da Grenzen überschritten, dann bekommt der Shelly das Kommando die Leitung zu trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa ()


  • Ich habe aber einen CEE-Stecker montiert und auch die Hauselektrik ist mit 2,5 mm² nebst CEE-Dose (blau, einphasig) verkabelt. Dann klappt auch das Laden mit 16 A.

  • Guten Morgen, kann mir jemand ein Ladeziegel empfehlen ? Am besten einer der mit A Einstellung.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Da gibt es tausende, nimm einfach einen, die Dinger tun sich nix.


    Den habe ich z. B.


    EV Ladekabel für Elektrofahrzeug Tragbares Zuhause Schnell EVSE ladegerät Kompatibel mit Allen Steckern für Elektroautos IEC 62196-2 Typ 2 16A/3.6KW Schuko 2-polig https://amzn.eu/d/65QIqat

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!