Checkliste für die Abholung

  • Hallo! Nächste Woche ist es endlich soweit und ich darf meinen ID.3 in der Autostadt abholen.


    Kennt jemand eine gute Checkliste für die Übernahme? Oder gibt es sonst allgemeine Tipps worauf man besonders achten sollte?


    Ich habe noch nie einen Neuwagen abgeholt und bin schon drei Tage vorher furchtbar aufgeregt 8| Daher wäre ich über Tipps von den „alten Hasen“ hier sehr dankbar.

  • Moin,

    eventuell hilft dir folgende Liste: https://www.motor-talk.de/foru….html?attachmentId=675197

    Ansonsten gesunden Menschenverstand walten lassen und eventuell später festgestellte Mängel/Fehler lassen sich bestimmt auch noch beim Händler beheben.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Habe mir eine Liste mit allen bestellten Features zusammengestellt.

    Dann die üblichen Verdächtigen: Warndreieck, Verbandskasten und eine Weste

    Dann würde ich die ganze Karosserie einmal Sichten. Vor allem an den Kanten und Spalten, ob der Lack ordentlich ist.

    Und dann noch eine Sichtprüfung des Innenraums (mit den Fingern gucken 😉)


    Das wäre mein Plan - gemacht habe ich das auch noch nicht ....

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • So wie Haiko.F das macht ist schon in Ordnung. Hab das bei meinen Abholungen ähnlich gemacht. Vor allem mit den Features ist ein guter Tipp. Hab schon mal erlebt das bei einem Wagen( war ein Vorführer vom Autohaus und die waren total platt als ich nach einer Fahrt darauf hinwies) der Parkassi zwar bestehlt war, aber die seitlichen Sensoren fehlten.


    Ansonsten etwas gesunder Menschenverstand und dann passt es auch

  • Da man feste Konfigurationen bestellt, erwarte ich eigentlich nicht, dass etwas fehlt.

    Bei einem frei konfigurierten Polo stellte mein Arbeitskollege Mal nach ein paar Wochen fest, dass ein Assistenzsystem fehlte...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Übergabe ist im Moment eine Schlüsselübergabe. Die stehen dort unter großem Druck im Moment. Ich war schon sehr oft dort, um Autos abzuholen. So einen Ansturm und gestresste Abwicklung habe ich aber noch nie erlebt.


    Die übliche Checkliste mit Spaltmaß-Messlehre ist jetzt nicht drin. Das ist auch völlig unnötig, weil eventuelle Fertigungsfeher (wie oben zb. genannter fehlende Sensorik) auch später im Autohaus reklamiert werden können.


    Du solltest zumindest prüfen, ob eventuell mitbestelltes Zubehör wie zb Ladeziegel im Kofferraum liegen.

  • Bei einer Fahrzeugübergabe schau ich nach Beschädigungen der Oberfläche (Kratzer/Dellen/Beulen) und lasse diese ggf. sofort entfernen. Beim ID würde ich mir gezielt den Heckspoiler und die Haube auf der Motorhabe genauer anschauen, da die kratzempfindlich sind. Werfe auch einen Blick auf die Felgen. Die werden schon mal auf dem Autotransporter geschrottet.

    There is no planet B...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!