Tipps: Unterwegs laden mit Fahrradträger

  • Moin, wie sind Eure Erfahrungen beim Laden unterwegs (Autobahn) mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung?


    Mit dem ID.4 stehe ich ja in der Regel rückwärts an der Ladesäule, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ladekabel an den Schnellladern ausreichend lang sind, wenn auf der Hängerkupplung noch ein Fahrradträger montiert ist. Leider konnte ich das bisher auch noch nie beobachten, - vermutlich, weil das niemand so macht?

  • Mit zwei Fahrrädern habe ich bisher nie Probleme (Ionity) gehabt.

  • Hab ich auch schon gemacht…


    Jemand hat hinten geschaut, dass ich möglichst nah hinfahren konnte und dann passt das…

  • Ich habs bisher einmal bei Shell an den Flaschenöffnern gemacht, da gabs auch kein Problem.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Moin, wie sind Eure Erfahrungen beim Laden unterwegs (Autobahn) mit Fahrradträger auf der Hängerkupplung?


    Mit dem ID.4 stehe ich ja in der Regel rückwärts an der Ladesäule, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ladekabel an den Schnellladern ausreichend lang sind, wenn auf der Hängerkupplung noch ein Fahrradträger montiert ist. Leider konnte ich das bisher auch noch nie beobachten, - vermutlich, weil das niemand so macht?

    Mache ich häufig, bis zum Anschlag an die Säule, dann reicht das Kabel.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hey, grade am Montag mit mein 2er Träger und einem EBike von Linz nach Paderborn gefahren.

    An sich überhaupt keine Probleme gehabt, glaube habe 5 Stopps gemacht.

    Man muss nur mal wieder ein Gefühl vom "Einparken ohne Pieper" bekommen ;)


    Tesla Supercharger würde ich aussparen, weil die auch ohne Träger ein zu kurzes Kabel haben xxD

    VW ID.4 - GTX in Silber (schwarzes Dach) bestellt 12. August 2022 (Q5/23 bestätigt)

    Ausstattung: Anhängevorrichtung anklappbar / Assistenz-Paket "Plus" / Infotainment-Paket "Plus" / Sport-Paket

    Übernahme 14.12.2022 10:00 Uhr :love: - < 22.500km

  • Wir haben schon zwei längere Touren nach Italien und Östereich mit insgesamt ca. 4500 km mit Gepäckbox auf der Anhängerkupplung gemacht. Manchmal muss jemand hinten stehen und aufpassen, aber ansonsten klappt das eigentlich ganz gut.

    20220802_141013.jpg

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Meistens ist neben der Ladesäule so viel Platz, dass ich schlussendlich normal dastehe und der Heckträger sich neben der Ladesäule befindet. Selten stehen dort irgendwelche Pfosten, die das verhindern.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Wir haben schon zwei längere Touren nach Italien und Östereich mit insgesamt ca. 4500 km mit Gepäckbox auf der Anhängerkupplung gemacht. Manchmal muss jemand hinten stehen und aufpassen, aber ansonsten klappt das eigentlich ganz gut.

    20220802_141013.jpg

    Je nach Rad, kann man auch nach Kamera (wenn vorhanden) fahren, aber besser wenn jemand hilft.

    Dateien

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!