Finanzierung

  • Hallo an alle,


    Da ich bis dato nicht so viel Erfahrung mit dem Kaufen von Autos sammeln konnte, hier mal meine Fragen dazu für VW/ID3.

    Auf der Homepage finde ich am Ende des Konfigurators nur die Option, das Leasing zu berechnen, nicht aber eine Finanzierung. Hängt das mit dem momentan eingeschränkten Konfigurator zusammen oder mache ich was falsch?

    Kann man bei der Finanzierung zwischendurch eine Sondertilgung machen oder geht das nicht?

    Wie sind eure Erfahrungen mit der Finanzierung bei VW?

    Ist es günstiger das über VW zu machen oder über die eigene Hausbank z.B.?

    Wann wird die Anzahlung fällig? Da ich entweder darüber oder über Sondertilgung gern ca. 20k abzahlen würde, wäre das eine relevante Information.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Ich kann dir zu den Modalitäten und Erfahrungen nicht viel sagen…


    Mein Händler meinte aber bei einer Beratung im Dezember, dass Finanzierungen wegen der hohen Zinssätze aktuell nicht attraktiv sind und deswegen nicht nachfragt werden. Da könnte man im Prinzip gleich leasen. Ich vermute deshalb wird das auch auf der VW Seite nicht angeboten.


    Im Konfigurator gibt es die schnell verfügbaren Modelle die bei den Händlern stehen und da ist eine Finanzierung möglich, diese wird mit 5% effektivem Jahreszins angeboten. Da ist auch eine Anzahlung möglich.


    Bei Volkswagen Financial Services werden ebenfalls Kredite mit 5% effektiven Jahreszins angeboten.

    ID.3 Pro Performance Max / Gletscherweiß / East Derry (SR+WR)

  • Im Zweifel beim Freundlichen vor Ort anfragen. Bei der Finanzierung durch die Herstellerbank hast du den Vorteil, dass der Kredit erst zu laufen beginnt, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Ab da dann 48 Monate z.B und danach die verpflichtende Schlussrate (bei mir). Wenn du frei finanzierst kannst du zwar manchmal auch mit Schlussrate abschließen. Aber du musst den Kredit in der Regel kurz vor Auslieferung erst abschließen, da du ja den Brief hinterlegen musst. Und während der 12 Monate oder mehr Lieferzeit können sich die Zinsen nochmal ändern.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Habe bei der ING-DiBa einen (Teil-)Kredit für meinen ID.3 abgeschlossen. Die ING wollte lediglich eine Bestellbestätigung von VW haben und so konnte ich meinen Kredit schon vor dem Auto anfangen abzuzahlen (man kann aber das auch flexibel handhaben). Durch den früheren Kreditstart habe ich noch deutlich günstigere Zinsen bekommen. Und ich kann jederzeit kostenlos sondertilgen. Den Brief habe ich übrigens auch.

    ID3. Pro grau / Assi+ / Komfort


    bestellt: 04.01.2022

    17.12.22: Auto in der GMD abgeholt8)

    12/2023: Ein Jahr und 20.000 km später immer noch sehr glücklich mit ID.3

  • Dass mit den Zinsen kann ich nachvollziehen, jedoch sehe ich Leasing als eine Art "Miete". Ich zahle jeden Monat eine ganze Menge Geld für ein Fahrzeug, welches mir dann nicht mal irgendwann gehört. Bei der Finanzierung gehört es mir nach x Jahren. Dann entspricht es nicht mehr dem aktuellen Stand der Technik, klar, aber in meinem Vergleichsrahmen ist das immer noch gut genug.

    Ok, ja, nein, die schnellverfügbaren Modelle passen bei mir an mehreren Punkten nicht, darum warte ich auch darauf, dass der Konfigurator wieder freigegeben wird. Vlt wird dann auch die Möglichkeit zu finanzieren wieder angeboten?!


    Im Zweifel beim Freundlichen vor Ort anfragen. Bei der Finanzierung durch die Herstellerbank hast du den Vorteil, dass der Kredit erst zu laufen beginnt, wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird. Ab da dann 48 Monate z.B und danach die verpflichtende Schlussrate (bei mir). Wenn du frei finanzierst kannst du zwar manchmal auch mit Schlussrate abschließen. Aber du musst den Kredit in der Regel kurz vor Auslieferung erst abschließen, da du ja den Brief hinterlegen musst. Und während der 12 Monate oder mehr Lieferzeit können sich die Zinsen nochmal ändern.

    Ja, den Freundlichen vor Ort... das ist so ein Thema. Ich werde da mal einen Versuch starten, wenn ich wieder Zeit dafür zur Verfügung habe. Das letzte Mal hat mich das ziemlich Nerven gekostet. Darf ich fragen wie hoch die Schlussrate bei dir war/ist? Hm, genau der Punkt mit den Zinsen hat mich auch ins Grübeln gebracht.


    Habe bei der ING-DiBa einen (Teil-)Kredit für meinen ID.3 abgeschlossen. Die ING wollte lediglich eine Bestellbestätigung von VW haben und so konnte ich meinen Kredit schon vor dem Auto anfangen abzuzahlen (man kann aber das auch flexibel handhaben). Durch den früheren Kreditstart habe ich noch deutlich günstigere Zinsen bekommen. Und ich kann jederzeit kostenlos sondertilgen. Den Brief habe ich übrigens auch.

    Ok, dass mit dem Brief hätte ich jetzt nicht gedacht. Vlt schau ich bei der ING-DiBa mal rein. Danke für den Tipp.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13.09.2023

    Zulassung: 15.03.2024

    Abholung WOB: 23.03.2024

  • Meine Schlussrate wird bei ca. 47% des Listenpreises (nach Herstelleranteil) liegen

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!