Fragen zur heizbaren Frontscheibe ID.3

  • Im Handbuch ist beschrieben, daß sich Aussenspiegel und Frontscheibenheizung bei Vorklimatisierung ggf. automatisch einschalten. Wenn ich danach suche, wie man die Frontscheibenheizung manuell einschalten kann finde ich nur einen Hinweis auf die Erwärmung mittels Luftdüsen und Warmluft. Frage deshalb: wie kann ich die (elektrische) Frontscheibenheizung manuell einschalten?

  • Hast du denn eine Frontscheibenheizung verbaut? Die Funktion ist natürlich Abhängig von der Konfiguration.

  • Hast du denn eine Frontscheibenheizung verbaut? Die Funktion ist natürlich Abhängig von der Konfiguration.

    Es ist nicht sicher, ob es in den ID.s überhaupt eine solche gibt! Deshalb auch die Frage. ... die sich darauf bezog, wie ich die im Bordbuch erwähnte Scheibenheizung einschalten kann.

  • Selbstverständlich gibt es die. Wenn sie verbaut ist kann man sie links vom Lenkrad an der Lichtinsel einschalten.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Es ist nicht sicher, ob es in den ID.s überhaupt eine solche gibt! Deshalb auch die Frage. ... die sich darauf bezog, wie ich die im Bordbuch erwähnte Scheibenheizung einschalten kann.

    Klar, es gibt sogar zwei:

    • Beim ID.3 gibt es Serienmäßig die Luftbasierte Frontscheibenheizung. Kann in der We Connect ID App für das Vorheizen aktiviert werden oder läuft über die Licht- & Sichtinsel im Auto bei dem MAX + Windschutzscheibe Symbol.
    • Beim ID.4 / ID.5 reicht das Luftsystem nicht ganz aus, daher gibt es dort zusätzlich es eine Sonderausstattung. Die infrarot irgendwas irgendwas. Ist eine Schicht in der Scheibe die ähnlich wie Heizdrähte das heizt. Ich meine da gibt es in der Licht- & Sichtinsel einen Knopf und es wird auch die Einstellung in der App zum Vorheizen beachtet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Beim ID.4 / ID.5 reicht das Luftsystem nicht ganz aus, daher gibt es dort zusätzlich es eine Sonderausstattung. Die infrarot irgendwas irgendwas. Ist eine Schicht in der Scheibe die ähnlich wie Heizdrähte das heizt. Ich meine da gibt es in der Licht- & Sichtinsel einen Knopf und es wird auch die Einstellung in der App zum Vorheizen beachtet.

    Ja genau,

    im angehängten Bild zu finden unter Bedienfeld 1 untere Reihe mittlere Taste

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Hier noch eine größere Darstellung zu Bedienfeld 1, vom Post von joernh .

    Dateien

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die infrarot irgendwas irgendwas. Ist eine Schicht in der Scheibe die ähnlich wie Heizdrähte das heizt. Ich meine da gibt es in der Licht- & Sichtinsel einen Knopf und es wird auch die Einstellung in der App zum Vorheizen beachtet.

    Vielen Dank für die Antwort. Ich finde nicht, daß das anblasen der Frontscheibe mit Warmluft (das es ja seit uralten Zeiten des Automobilbaus fast ausnahmslos in jedem Auto gab und gibt) als "Frontscheibenheizung" bezeichnet werden kann.

    In meinem e-Golf habe ich eine Frontscheibenheizung (infrarot) die der Bezeichnung und auch Funktion gerecht wird. Es gab auch eine günstigere Variante mit Drähten die ich allerdings als das Blickfeld störend empfand.

    Für mich bedeutet das: mein ID.3 "Max" (!) hat leider auch keine Frontscheibenheizung, sondern wird ggf. mit warmer Luft freigeblasen. Insofern schließ sich jetzt die Frage an: wenn ich die Funktion "Automatische Scheibenheizung" in der We Connect ID App aktiviere, wird dann auch Warmluft aus der laufenden Vorklimatisierung an die Frontscheibe geleitet, oder nicht? Ich konnte das bisher nämlich nicht zweifelsfrei feststellen. :/

  • Ich finde nicht, daß das anblasen der Frontscheibe mit Warmluft (das es ja seit uralten Zeiten des Automobilbaus fast ausnahmslos in jedem Auto gab und gibt) als "Frontscheibenheizung" bezeichnet werden kann.

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das jetzt auf andere Art und Weise funktioniert und beim ID.3 ähnlich gute Ergebnisse (nur wenig schlechter) wie eine beheizbare Scheibe hat. Und das ohne Extrakosten für den Kunden.


    Ich meine dass ich schon Mal getestet habe, dass bei aktivierter Option in der App auch der Energieverbrauch deutlich steigt für das Vorheizen. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Freundliche Grüße Simon

  • Für mich bedeutet das: mein ID.3 "Max" (!) hat leider auch keine Frontscheibenheizung, sondern wird ggf. mit warmer Luft freigeblasen. Insofern schließ sich jetzt die Frage an: wenn ich die Funktion "Automatische Scheibenheizung" in der We Connect ID App aktiviere, wird dann auch Warmluft aus der laufenden Vorklimatisierung an die Frontscheibe geleitet, oder nicht? Ich konnte das bisher nämlich nicht zweifelsfrei feststellen. :/


    Nein, Warmluft wird dann nicht an die Frontscheibe geleitet, aber die Einstellung ist trotzdem sinnvoll: die Außenspiegel werden Außentemperatur-abhängig geheizt.

    Einmal editiert, zuletzt von ID.3 blue () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID.3 blue mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein, Warmluft wird dann nicht an die Frontscheibe geleitet, aber die Einstellung ist trotzdem sinnvoll: die Außenspiegel werden Außentemperatur-abhängig geheizt.

    Ja sinnvoll schon ... daß VW aber speziell "Scheibenheizung" schreibt, ist dann nicht korrekt bzw. irreführend: müsste dann eben "Spiegelheizung" heißen.

  • Ja sinnvoll schon ... daß VW aber speziell "Scheibenheizung" schreibt, ist dann nicht korrekt bzw. irreführend: müsste dann eben "Spiegelheizung" heißen.

    WIe gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die (Windschutzscheibenheizung) auch gibt:

    1. Ich habe davon in einem Selbstudienprogramm oder ähnlich gelesen.
    2. Beim Vorklimatisieren wird entgegen der Aussage von ID.3 blue sehr wohl aktiv warme Luft an die Scheibe gepustet.
      Und das geht z.B. auch deutlich schneller als z.B. beim e-Up!


    Selbst wenn es das nicht gibt - die Beschreibung in der App heißt ja auf "Automatische Scheibenheizung" und nicht "Windschutzscheibenheizung" und in der Beschreibung des Punkts sollte es ja eindeutig werden: "Scheiben- und Spiegelheizung (ausstattungsabhängig) beim Klimatisieren je nach Außen- oder Innentermperatur automatisch einschalten". Daher ist das schon korrekt so. Es könnte ja sogar die Heckscheibenheizung mit angehen (da bin ich mir aktuell aber unsicher).

    Grundsätzlich halte ich das in der App schon für sinnvoll benannt: "Automatische Scheibenheizung" soll alle Scheiben im Auto frei bekommen, für die es eine Heizmöglichkeit (remote) gibt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Warme Luft = Heizung. Das Leben kann ganz einfach sein wenn nicht ALLES hinterfragt wird.


    Warum über Begrifflichkeiten aufregen? Die FUNKTION sorgt dafür, daß die Scheiben in der Regel nicht freigekratzt werden müssen.

    WELCHE Technik und WELCHER Begriff dafür verwendet wird ist mir persönlich Wumpe. Es geht und gut.


    ...und jetzt haut drauf. Wuuusaaaaa. :saint:

  • WIe gesagt, ich bin mir ziemlich sicher, dass es die (Windschutzscheibenheizung) auch gibt:
    Ich habe davon in einem Selbstudienprogramm oder ähnlich gelesen.
    Beim Vorklimatisieren wird entgegen der Aussage von ID.3 blue sehr wohl aktiv warme Luft an die Scheibe gepustet.
    Und das geht z.B. auch deutlich schneller als z.B. beim e-Up!

    Richtig, auf dem Bedienfeld giebt es daführ zwei Tasten:

    • Scheibenheizung (mitte)
    • volle Luft. (links)



    Ja sinnvoll schon ... daß VW aber speziell "Scheibenheizung" schreibt, ist dann nicht korrekt bzw. irreführend: müsste dann eben "Spiegelheizung" heißen.

    Die Spiegelheizung findest du am Bedienknopf des Außenspiegel an der Fahrertüre, rechts unten.


    Bedienung Außenspiegel.png

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Richtig, auf dem Bedienfeld giebt es daführ zwei Tasten:

    Scheibenheizung (mitte)

    Spiegelheizung (im Auto) ist klar und auch die Tatsache, daß unter bestimmten Umständen die Spiegel geheizt werden (siehe We Connect ID App). Die Frage ist nur: wenn man im Auto einen manuellen Schalter betätigen muss, geht dann die automatische Spiegelheizung (über We Connect ID) auch an, wenn der Drehknopf nicht auf Spiegel-Heizung steht? :/


    Interessant: auf deinem Screenshot sind im erwähnten, mittleren Schalter Drähte symbolisiert, die darauf hindeuten, daß es sich um eine elektrische Scheibenheizung handelt. Ich muß gleich mal nachsehen, was für ein Symbol das bei mir ist: ggf. Symbol für Warmluft? ... :/


    Die Frage ist damit immer noch nicht geklärt: wenn ich den ID über We Connect ID vorwärme, wie bzw. wann werden dann die elektrische Spiegelheizung bzw. die Scheibenheizung zugeschaltet und wieso steht in der App "Scheibenheizung" wenn ich ggf. gar keine habe und die Scheibe ggf. "nur" mit Warmluft angeblasen wird. Zudem gibt es ja auch noch die beheizbare Heckscheibe ... :/

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!