AirCare nachkaufen

  • Hallo zusammen,


    Hat schon jemand über den WebShop AirCare nachgekauft? Ich habe im ID.3 Bereich ein Thema zur Nachrüstung durch VW gesehen.

    Mich würde interessieren, ob das schon jemand selbst erfolgreich installiert hat (für sehr viel Geld) und ob sich das nach eigener Einschätzung gelohnt hat.


    Da die Hardware im Auto verbaut ist, frage ich mich, ob die Filter entsprechend nicht benutzt werden, wenn man das Paket nicht hat, oder nur anders? Kann AirCare selbstständig vor schlechten Gerüchen schützen, bspw. Abgase, oder muss man das trotzdem noch selbst aktivieren? Die Sprachbedienung bräuchte ich nicht zwingend und ich kann mir kaum vorstellen, dass 2-Zonen viel bringen, bei so einem kleinen Raum (oder?). Aber AirCare… vielleicht…


    Freue mich über eure Erfahrungen.

  • Gute Fragen. Als ich damals zwischen Komfort und Komfort+ abgewogen habe, hatte ich mir ähnliche Fragen gestellt.


    Laut Paket-Beschreibung

    Zitat

    Mit der Aktivierung der „Air Care“-Funktion wird die Fahrzeug-Innenluft im Umluftbetrieb mehrfach durch den Filter geführt, wodurch die Luftqualität nochmals verbessert wird.

    scheint es eine Art verbesserte Umluftfunktion. Der Filter ist aber der gleiche. Auf MyVolkswagen steht auch ohne die Funktion konfiguriert zu haben: "Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und Standklimatisierung".
    Für mich tendiert das eher zu Marketing-Funktionen. Ebenso wie das "Smart Climate". Das hat die Software-Abteilung vermutlich als Quickwin gesehen und man hatte noch Funktionen gesucht, mit den man ein höheres Paket rechtfertigen kann. Unterdessen ärgere ich mich dennoch das ich das + Paket nicht genommen habe, denn ich hätte gern den doppelten Ladeboden gehabt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Kann AirCare selbstständig vor schlechten Gerüchen schützen, bspw. Abgase, oder muss man das trotzdem noch selbst aktivieren?

    Muss man bei jedem Fahrzeugstart manuell aktivieren. Sehr nervig. Hatte Air Care in allen meinen diversen letzten VWs. Und nervt mich als Allergiker seit ca. 10 Jahren.


    Lässt sich nicht dauerhaft aktivieren. Jedenfalls konnte mir das noch keiner programmieren.

  • Muss man bei jedem Fahrzeugstart manuell aktivieren. Sehr nervig. Hatte Air Care in allen meinen diversen letzten VWs. Und nervt mich als Allergiker seit ca. 10 Jahren.


    Lässt sich nicht dauerhaft aktivieren. Jedenfalls konnte mir das noch keiner programmieren.

    Oh, ich glaube, da habe ich wohl AirCare bisher immer missverstanden. Ich dachte, dass wäre nur eine immer einmalig auszuführende Luftsäuberungs-Aktion, wird doch auch so als Welle, die durch das Auto läuft, dargestellt. Soll das überhaupt dauerhaft nutzbar sein? 🤔

  • Danke für den Link Dandy. Da ist gut erklärt. Während im normalen Lüftungsbetrieb die Luft durch den Filter von außen angesaugt wird, wird sie dann bei Umluft einfach nur im Innenraum umgewälzt, während AirCare sie zusätzlich wieder durch den Ansaugfilter leitetet und die Frischluftmenge noch weiter reduziert. Was also ggf. nicht beim 1. Mal im Filter hängengeblieben ist, tut das dann vielleicht beim 2. oder 3. Mal. Da würde mich tatsächlich mal eine Messreihe interessieren.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Das Beste an "air care" ist die Sprachbedienung der Klimafunktionen (kalte Eier...) und die Abschaltung der unbelegten Beifahrerseite.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Auf MyVolkswagen steht auch ohne die Funktion konfiguriert zu haben: "Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und Standklimatisierung".

    Ich könnte schwören so eine Info zur Climatronic stand da bei mir auch mal. Jetzt jedenfalls nicht (mehr).

    Danke auf jeden Fall für die bisherigen Einschätzungen und Erklärungen. Ich denke, dann kann ich mir das Geld sparen.

  • Muss man bei jedem Fahrzeugstart manuell aktivieren. Sehr nervig. Hatte Air Care in allen meinen diversen letzten VWs. Und nervt mich als Allergiker seit ca. 10 Jahren.


    Lässt sich nicht dauerhaft aktivieren. Jedenfalls konnte mir das noch keiner programmieren.

    Mit OBDeleven sollte das gehen. Zumindest wird eine App da angeboten (für 50 Credits). Beschreibung sagt "Enable air care state to always be on". Geht natürlich nur wenn das Air Care auch verbaut ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Gute Fragen. Als ich damals zwischen Komfort und Komfort+ abgewogen habe, hatte ich mir ähnliche Fragen gestellt.


    Laut Paket-Beschreibung

    scheint es eine Art verbesserte Umluftfunktion. Der Filter ist aber der gleiche. Auf MyVolkswagen steht auch ohne die Funktion konfiguriert zu haben: "Klimaanlage "Climatronic" mit Aktiv-Kombifilter und Standklimatisierung".
    Für mich tendiert das eher zu Marketing-Funktionen. Ebenso wie das "Smart Climate". Das hat die Software-Abteilung vermutlich als Quickwin gesehen und man hatte noch Funktionen gesucht, mit den man ein höheres Paket rechtfertigen kann. Unterdessen ärgere ich mich dennoch das ich das + Paket nicht genommen habe, denn ich hätte gern den doppelten Ladeboden gehabt.

    Den kann man nachrüsten 👍

  • Mit OBDeleven sollte das gehen. Zumindest wird eine App da angeboten (für 50 Credits). Beschreibung sagt "Enable air care state to always be on".

    Das wäre super. Jetzt bräuchte ich nur noch OBD11... 🤔


    Bei den Verbrennern jedenfalls gab/gibt es wohl keine Chance. Habe es jahrelang über VCDS versucht und bei jedem neuen Auto auch bei der Werkstatt beandstandet, aber auch die hatte es jeweils nicht hingekriegt.

  • Das wäre super. Jetzt bräuchte ich nur noch OBD11... 🤔


    Bei den Verbrennern jedenfalls gab/gibt es wohl keine Chance. Habe es jahrelang über VCDS versucht und bei jedem neuen Auto auch bei der Werkstatt beandstandet, aber auch die hatte es jeweils nicht hingekriegt.

    Doch, bei den Verbrennern ging es auch. Mit VCDS hat ein Bekannter vom Autohaus es beim Tiguan codiert, da hat es tatsächlich danach keine Wirkung gezeigt. Ich hatte mir dann OBD11 zugelegt als es im Angebot war (gibt es als Kit mit der Pro-Jahreslizenz öfters mal mit gutem Rabatt). Angeschlossen, Fehler ausgelesen und zum Testen mal die App für "Air Care dauerhaft" laufen lassen. Seitdem geht es im Tiguan zu 99% immer, ich glaube einmal war es doch aus, kann aber sein, dass das durch einen Werkstattaufenthalt kam und deren Tester was zurückgesetzt hatte. Musste aber nicht neu codieren, sondern nur wieder an machen.


    Meinen GTX bekomme ich morgen, dann werde ich irgendwann auch Air Care dauerhaft und Rückleuchten beim TFL damit codieren. Ich kann dann berichten!

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!